SH 150i - Zwischenbilanz nach 90.000 km

  • Zitat von on2wheels

    300 Kilometer, mal gespannt wann es einen E-Roller mit solch einer Reichweite gibt :D


    Nen e Roller?? :roll1:

    So einen Dreck würde ich persönlich nicht haben wollen

    Warum Dreck?

    Meine Frau fährt so einen "Dreck" und ist damit sehr zufrieden :sonne:

    Jahr für Jahr kommen in China 36 Millionen neue Roller auf den Markt.80 Prozent davon werden elektrisch angetrieben.

    https://emobilitaet.online/new…t-in-china-bereits-alltag

    MfG Parson

  • Ich mag auch keine Elektroroller, freue mich aber auf der Straße über jeden E-Roller, welcher eine olle Zweitakt - Stinkerkiste ersetzt. Zumal diese teilweise auch noch so heftig nach vorne marschieren, dass man selbst mit einer 125 er (Yamaha) teilweise Probleme hat, diese aus dem Stand zu überholen.

  • Zumindest bei der Geräuschentwicklung,

    insbesondere nachts,

    punktet bei mir JEDES e-Fahrzeug !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ausgenommen natürlich,

    ich bewege das Fahrzeug.

    Dann gehört da ein ordentliches Soundmodul dran

    mit mindestens Lanz-Bulldog, Masarati und Harley Pan-Head zur Auswahl. :bow:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sodele, war wieder unterwegs.


    Laufleistung steigert sich wieder, seit einem Jahr gut 11k, ist ja mehr wie am Anfang, als die Liebe noch groß war :D


    Echt seltsam das hier *klick* beschriebene Phänomen.


    Ist letzte Woche auf Tour bei ~ 8 - 10 °C und leicht feuchtem Wetter nach längerem wieder aufgetaucht.


    Aber nur ab ca. 100 Kilometer, und nur wenn ich nach längerer gleichmäßiger Fahrt um die 80 Sachen anhalten muß und dann wieder anfahre.


    Im Alltag, kürzeren Touren, wechselndem Fahrbetrieb etc. nicht zu spüren :gruebelx: Irgendwas nicht 100% im Antrieb.


    Da ich eventuell den SH doch noch ein Weilchen fahren möchte, habe ich mir antriebsseitig die fast nirgendwo mehr zu bekommende komplette Wandlereinheit von Octane 101 noch gesichert, mit der ich bisher sehr zufrieden bin. Eine neue Vario der gleichen Marke gleich mit dazu, besser haben als brauchen.


    Das nächste Mysterium :D :

    Die vorne neu verbaute China - Bremsscheibe, sie macht wirklich einen top verarbeiteten Eindruck, hat mit neuen EBC - Belägen anfangs gerubbelt wie´d Sau :roll:


    Beim scharfen Bremsen dachte ich, plötzlich ein rustikal regendes ABS zu haben, bei langsamen Rollen in die Tiefgarage und anlegen der Bremsen fast "stop and go".


    Wie wenn die einen Schlag hätte, war wirklich arg. Die hintere aus dem gleichen Satz hatte das gar nicht.


    War schon drauf und dran, eine neue zu bestellen, habe aber nach ein paar Touren gemerkt, daß es langsam besser wird.


    Mittlerweile zu sagen wir zu 90% weg.


    Das Bremsen sich etwas einlaufen müssen ist klar, die Bremsleistung selbst war von Anfang an ok, aber wie ein wirklich starkes Rubbeln verschwindet, ist mir nicht klar. Egal, fahre weiter.


    Allen frohe Ostern!



    Ansonsten schnurrt er vor sich hin, nach wie vor nur geringster quasi nicht messbarer Ölverbrauch.


    20240323_151854.jpg

    20240323_151901.jpg


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hallo Schwabe... :D


    ich habe da die Variomatik - Scheiben im Verdacht. Die Scheiben haben jetzt 90.000km auf der Uhr. Wenn du dann länger fährst,

    wird der Riemen warm und dehnt sich minimal aus. Dieser rutscht anschließend an der Variomatik gelegentlich durch, da die 2 Scheiben

    verschlissen sind.

    Das wäre meine Erklärung. :wink1:

    Alles OK soweit.

  • Sodele,


    hallo auch Schwabe (wobei wahre Schwaben aus dem Großraum S oder vielleicht noch von d´r schwäbische Alb ra sind :D ),

    danke für Deine Gedanken, muß Dich aber leider korrigieren.


    Vor einem Jahr habe ich die gewechselt.


    Einen wirklichen Unterschied habe ich aber nicht gemerkt :roll:


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ok, diesen Abschnitt von deinem Bericht kannte ich noch gar nicht. Ok, dann fällt der Gedanke raus.


    Ich glaube, bei den Rollern ist das einfach eine Krankheit. Irgendwann bekommen es sie alle.

    Wenn man wirklich für längere Zeit Ruhe möchte, müsste alles komplett auf einmal erneuert werden.

    Aber das wäre ja preislich uninteressant.

    Selbst bei den neuen Kisten, geht es nach ein paar tsd. km bereits los. Das wird sich auch nie ändern. :)-


    Frohe Ostern, :kaffee:

    Alles OK soweit.

  • Sodele,


    trotz kleiner Problemchen hier und da finde ich so einen Rollerantrieb / Triebsatzschwinge irgendwie eine geniale Konstruktion.


    Dir auch frohe Ostern, Bose.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Das muss dann aber eher ein Honda-Phänomen sein. In 22 Jahren auf meinem BMW-Roller ist das nie aufgetreten. Den Verschleiß hast nur gemerkt, das sie langsamer wurde.

  • So sollte es eigentlich sein. Aber dafür hat BMW andere Probleme mit den Rollern.

    Bei den 650ern gab es eine Serie, wo die Motoren "sehr sensibel" waren. :aengstlich:


    Den perfekten Roller wird es nie geben.

    Alles OK soweit.

  • Auf meinen 125er Suzuki Rollern hatte ich mit dem Antrieb noch nie Probleme. Riemenwechsel soll laut Suzuki alle 15k durchgeführt werden. Halten aber 20 - 25k. Mein SH 300i - NF2 hat auch noch keine Probleme. Hoffentlich bleibt's so.

    Gute Fahrt