SH 150i - Zwischenbilanz nach 90.000 km

  • Wie ist denn dein Fahrprofil, dass du eine so hohe Kilometerleistung ohne größeren Instandhaltungsaufwand und nennenswerten Ölverbrauch hin bekommst ? Vermutlich viel Langstrecke, mäßige Geschwindigkeit, penibles Warmfahren, regelmäßige Ölwechsel etc., oder ?


    Grüße neukar

  • Hallo Neukar,


    habe eigentlich alles hier mehrfach beschrieben, alle 10k


    Siehe z. Bsp. # 136, aber auch viele weitere Beiträge. Ausführlicher kann man es fast nicht darstellen.


    Penibel mache ich gar nichts, aber regelmäßige Ölwechsel alle 5 k (Louis Öl) und Anwendung des GMV (man könnte auch sagen Hirn einschalten :D ) ob beim Warmfahren (eher kurz), Abdampfen (nicht zu nah dran) oder anderen Tätigkeiten helfen ungemein.


    Richtig ist: dauerhaft Vollgas bis Anschlag bin ich selten gefahren, auf Touren eher so 80 - 90, Autobahn (selten) halt mit den LKW mitschwimmen.


    In der Stadt allerdings immer erster an der Ampel :D:topX:


    Kurze sportliche Einlagen auf der kurvigen Landstrasse sind aber natürlich auch manchmal dabei.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • ob beim Warmfahren (eher kurz), Abdampfen (nicht zu nah dran) oder anderen Tätigkeiten helfen ungemein.

    Hallo Alex,


    Zum Verständnis:

    Wie lange fährst du warm (kilometermäßig und/oder zeitlich) ?

    Was meinst du mit Abdampfen (nicht zu nah dran) ?


    Grüße neukar

  • Hallo Neukar,


    warmfahren hatten wir kürzlich hier

    Klick


    Abdampfen: es gibt ja viele, die halten das Reinigen von Einspurfahrzeugen in Clean - Parks für Teufelszeugs.


    Ich habe weder Zeit noch den Platz, meine diversen Moppeds im Großen und Ganzen anders als in solchen Clean Parks sauber zu halten, einschließlich des SH´s.


    Hierbei eben mit etwas Respektabstand 40 - 50 cm dampfen, nicht direkt auf Lager, sichtbare Elektrik, Schalter etc.


    Das mache ich auch und besonders im Winter, wenn das Motorrad oder der Roller im Salz gefahren wurde, regelmäßig seit Jahrzehnten und hatte noch nie ein Problem

    mit festgegangenen Lagern, übermäßiger Korrosion oder sonst etwas.


    Meine V-Strom sah nach 17 durchfahrenen Wintern mit 120k auf der Uhr beim Verkauf so aus, viel Abdampfen inbegriffen (und ein bisschen schmieren und salben :D )

    20220701_180140.jpg


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hallo on2wheels,


    danke für deine Erläuterungen.

    Jetzt weiß ich, was du unter Abdampfen verstehst.


    Warmfahren: Ich weiß, dass es unterschiedliche Auffassungen bzgl. des Themas Warmfahrens gibt (kommt ja auch in den Beiträgen des von dir zitiertem Link zum Ausdruck), aber ich würde gerne wissen, wie du es handhabst.


    LG neukar

  • Warmfahren: Ich weiß, dass es unterschiedliche Auffassungen bzgl. des Themas Warmfahrens gibt (kommt ja auch in den Beiträgen des von dir zitiertem Link zum Ausdruck), aber ich würde gerne wissen, wie du es handhabst.


    Hi Neukar,


    weiß nicht recht wie ich es sagen soll, aber ich mache "bewusst" nicht viel zum Thema Warmfahren, zumindest keine tiefgreifenden Gedanken über Strecke oder Zeit "bis das Öl heiß" ist. Bis dahin ist man meist eh schon lang wieder abgestiegen ;-)


    Ich starte mit dem Roller kalt entweder von zu Hause oder von der Arbeit. Mehrtägige Reisen (selten geworden) mal ausgenommen.


    Fahre dann sofort los, aber nicht gleich volle Brause sondern erstmal eher sanft beschleunigend.


    Es geht dann jeweils erst ca. einen Kilometer innerorts entlang (Geschwindigkeit 30, 50) danach raus aus dem Ort auf die Landstrasse.


    Wasser und Öl sind da natürlich noch nicht sehr warm, bin aber sicher, das Öl ist an den nötigen Schmierstellen schon überall präsent.


    Da beschleunige ich dann ganz normal weiter hoch auf etwa 80 Sachen. Ab da merkt man, daß die Übersetzung schon recht ausgereizt ist und weitere

    Geschwindigkeit dann hauptsächlich durch weitere Erhöhung der Drehzahl generiert wird.


    Da gehe ich selten drüber, manchmal vielleicht bis 90, da der nächste Ort schon nach 3 Kilometern kommt und der Verkehr meist auch gar nicht schneller fließt.


    Spätestens danach, etwa 5 - 6 Kilometer sind zurückgelegt, ist der Motor für mich warm. Es kommt ein Stück Bundesstrasse (wenn die Richtung passt :D ),

    da schwimme ich dann mit 100 oder 110 mit.


    Es ist aber natürlich so, daß die 90 k nicht allein mit einer 8 Kilometer Fahrt zur Arbeit zusammenkommen können.


    Mal grob zusammengerechnet (geschätzt) vielleicht 30 k "Alltag" in 12 Jahren, der Rest sind Touren.


    Davon bestimmt 70% zwischen 100 und 300 Kilometer, und vielleicht 10 - 12k auf langen Touren (Spanien, Gardasee, Dolos, Vogesen)


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Sodele,


    jetzt am Wochenende habe ich nach 12 Jahren meinen alten "Reichweitenrekord" mit einem Tank, der lag vor etwa 10 Jahren bei 284 Kilometer,

    endlich geknackt :D


    Am Samstag war ich noch etwas mit dem SH unterwegs, musste unterwegs tanken (immer voll bis zum Stehkragen), und bin dann noch etwa 90 Kilometer im Wanderbaustellen - Modus nach Hause gebummelt.


    Am Sonntag dann eine kleine Tour auf die "Löwensteiner Platte" vorgehabt, merke ich doch, daß die Nadel der Tankanzeige, ein eher grobes Schätzinstrument, dem stets beim Tanken abgenullten Tagestrip - Zähler im Vergleich zum Gewohnten durchaus merklich hinterherhinkt.


    Klar, kein Alltags Stop - and - Go, keine Kurzstrecken, nicht mal ein Ampelduell mit einem Testosteron - gesättigten GTI - Fahrer lassen den Verbrauch des Jehovas doch merklich sinken.


    "Reichweitenehrgeiz" war also geweckt.


    Flugs eine entsprechende Route im Kopf "erarbeitet" und dann gemütlich mit 70, 80 Sachen über die weitgehend leeren kleinen Strässchen gecruised.


    Ups, zieht sich doch.


    Bei Kilometer 258 mal angehalten und genauer hingeschaut. Da bin ich bei anderer Fahrweise nämlich vor 2 Jahren schon mal liegengeblieben, ohne Sprit.


    Die Tankanzeige steht schon deutlich unter Null :shock:

    20240204_160406.jpg


    Aus langjähriger Erfahrung wohl wissend, daß dann noch ein guter Liter drin ist, machen sich ob der Einsamkeit

    in den Tiefen des Fränkisch - Schwäbischen Waldes doch gewisse Bedenken breit, ob das so eine glorreiche Idee war

    ausgerechnet am späten Sonntag Nachmittag so eine Aktion zu starten :gruebelx::o


    Weiter gehts, gaaaanz vorsichtig am Gas drehen, den Schwung ausnutzen. Bremsen nur, wenn wirklich notwendig :D


    Bei Kilometer 282 wird mir doch anders, höre dann in den Tank und schwenke den Roller hin und her.


    Minimal plätscherts in den Tiefen des Tanks, damit noch 20 Kilometer bis zur Tanke Welzheim?


    Fahre über Alfdorf, lasse die dortige Tanke bei 290 Kilometer aber trotzdem links liegen, da ich die 300 unbedingt "packen" will (warum nur :crazy: )


    10 Kilometer später, uff, geschafft.


    Fahre noch rum ums Dorf bis zur Punktlandung

    20240204_170845.jpg


    Punktlandung auch bei der Spritmenge, die SH Spezialisten wissen, es gehen 7,5 Liter rein (MY 2011)

    20240204_170500.jpg

    20240204_170922.jpg


    300 Kilometer, mal gespannt wann es einen E-Roller mit solch einer Reichweite gibt :D


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Alex, pack dir das nächste Mal einen Liter Sprit ins Topcase. Dann brauchst du nicht zu schwitzen, wenn du den nächsten Versuch unternimmst :topX:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Alex, pack dir das nächste Mal einen Liter Sprit ins Topcase. Dann brauchst du nicht zu schwitzen, wenn du den nächsten Versuch unternimmst :topX:

    Hi Norbert,


    das war mit Sicherheit der finale Versuch in dieser Richtung, mehr geht nicht. Und genug Nervenkitzel war auch dabei :D


    Bin die letzten 30 Kilometer echt vorsichtig gefahren, und nur noch mit 60 Sachen und geduckt (starker Gegenwind) dahingezuckelt.


    Und so ein Timing bei so einem Vorhaben, besser geht´s nicht, auch wenn´s sinnlos war. Thema Reichweite abgeschlossen.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Dann scheint die aktuelle Generation des SH150 noch sparsamer geworden zu sein. Über 300km Reichweite sind bei mir die Regel, nicht die Ausnahme.

    So ist es, da ich die Nachfolgegeneration vom Alex fahre (z. B. wurde hier die Vario bei meinem Roller bereits viel reibungsärmer gestaltet usw.) erreichte ich bei meinem 7,5 Litertank auch einge Male über 360 km, jedoch mit etwas Reservebenzin in der Flasche, kein Risiko. Jedoch für Alex ein hervorragender Wert, mit absoluten Mut ausgetestet... :bet: .

    Christian

  • Sodele,


    danke für eure Antworten.


    Ich gehe schwer davon aus, daß die Generationen immer deutlich sparsamer werden, was ja auch nicht zuletzt mit den steigenden Abgasforderungen

    zusammenhängt.


    Ich habe ja noch nicht diese "enhanced Smart Power+" Technologie, da werkelt noch ein relativer Oldschool - Motor.

    .....z. B. wurde hier die Vario bei meinem Roller bereits viel reibungsärmer gestaltet usw.) erreichte ich bei meinem 7,5 Litertank auch einge Male über 360 km,.

    Christian,


    360 km ist mal ein Wort :bow: , da hat sich viel getan.


    Bin ja gelernter KFZ´ler (in der Steinzeit :D ) und Techniker.


    Mich würde wirklich mal interessieren, wie es technisch geht, die Vario reibungsärmer zu gestalten?


    Das Grundprinzip ändert sich doch nicht, die Kraft muß halt über die ganze Litanei (Scheiben, Riemen, Wandler) übertragen werden??


    Bei den Motoren haben die sich ja ausgetobt, ich meine mal gelesen zu haben, daß die Mittelachse des Zylinders leicht versetzt ist??


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Wie kommt ihr alle an solche Verbräuche?

    Ich fahre einen SH150i aus 2022.

    Einfache Strecke zur Arbeit sind 25km

    Mein letzter gemessener (nicht abgelesener) Verbrauch lag bei 2,9 l

    Bei gleicher Strecke und ungefähr gleichen Witterungsverhältnissen hat die 1l weniger gebraucht