Honda Forza...

  • Ich hatte früher einen Puch 125 RL 32 Jahre und dann einen Burgman 400. in der Stadt ist der 400er optimal gewesen. Überland und Touren war sehr mühsam, ich bin ja kein Raser, aber bei 100 km drehte der Automat schon sehr hoch, Autobahn mit 130 war dann schluß mit lustig. Bei 140 drehte das Teil voll und mehr ging nicht. Statt normal 4 Liter hat der 400er dann 5,5 Liter geschluckt. Da ich nebenbei immer große Motorräder hatte, und diese mir zu unhandlich wurden, habe ich mir eine NTV 650 Deauville besorgt. Händling gleich einfach wie der große Roller vorher, Wetterschutz absolut gleich, die Deauville hat Hand und Fußwindabweiser, ein großes Tourenschild und eine Tourenverkleidung. Der Vorteil zum Roller, mehr Stauraum durch integrierte Koffer und Topcase, in jeder Lage geringere Drehzalen zum Criusen. Viel bessere Kurvenlage, die Rollertrittbretter und Hauptständer hatten immer in engen Kurven geschliffen. Beim Bergabfahren habe ich beim Motorrad eine vernünftige Motorbremse, die Beschleunigung und das Fahrverhalten ist gesamt besser, für längere Touren ist das gesamte Händling viel besser. Das Wichtigste ist bei langen Touren habe ich auf dem Motorrad eine angenehme Sitzposition ohne Kreuzschmerzen. Ich hatte mit meinen fast 1,90 Meter am Roller immer die Knie fast am Lenker und nach 100km und der doofen Sitzposition Kreuzschmerzen. Ohne lange Pausen waren große Strecken mit dem Roller nicht möglich. Jetzt bin ich sogar über 1000 km in 26 Std gefahren und das ohne Kreuzschmerzen. Für mich haben sich Roller außer in der Stadt somit erledigt. Weiters ist durch die größeren Reifen beim Motorrad die Kurven und Straßenlage bedeutend besser als beim Roller. Weiters hat sich durch meinen Kardanantrieb das ewige Riemenwechseln beim Automaten erledigt.


    Ich kann dir anstatt einem Roller ein kleines Tourenmotorrad empfehlen. Wichtig ist Betreff Wetterschutz Tourenverkleidung mit Fuß und Handschutz sowie große Scheibe dann ist das Feeling genial.


    Probiere doch mal eine Deauville die bekommst du gebraucht günstig in fast allen Preislagen von fast neu bis 10 Oder 15 Jahre alt. Nach einer Testfahrt weißt du dann was ich meine.........

  • danke Villeharry,
    die Deauville bin ich vor Jahren mal gefahren,ist mir schon zu gross und zu schwer und..etwas lahm wie ich fand.
    da gäbe es noch die...Goldwing,die bietet ordendlich Wetterschutz :wink::D nee,Quatsch
    ich finde schon was geeignetes..in der Ruhe liegt die Kraft!
    Gruss,John :)

  • hallo zusammen,


    war heute mittag beim Händler und habe den Forza 300 mal etwas unter die Lupe genommen,sieht nicht schlecht aus,er hat einen weissen,einen braunen
    und einen silbergrauen im Geschäft stehen..der braune sieht gut aus,aber ist ja Geschmackssache :)
    was ich zwar bemerkte als ich drauf saß ist das die Trittbretter etwas hoch sind,ich mit meinen 1,80 m Grösse sehe etwas ulkig drauf aus..die Knie fast
    in der Höhe der Bremshebel :gruebelx::???: also...Beine etwas kürzen! :o
    John


    Hallo
    bin gestern einen Forza 300 Probe gefahren da mir mein derzeitiger Roller(Kymco Xciting 400i ABS) leider in der Sitzhöhe zu hoch ist obwohl ich die Sitzbank schon abpolstern lies.
    Die Sitzposition ist für mich ein Traum aber die Sitzhöhe ... :(


    Die Sitzhöhe würde beim Forza 300 passen denn ich komme mit beiden Beinen flächig auf den Boden und das ist mir wichtig im Stadtverkehr...
    Mir ist aber aufgefallen das ich trotz meiner 171cm Körpergröße die Sitzpositon als etwas beengt fand.
    Die Lendenstütze drückte unangenehm wenn ich die Beine vorne schräg abstellte und die Arme musste ich ungewohnt gebeugt halten.
    Werde mir dem Forza trotzdem mal über das Wochenende ausleihen...

    Grüße, Peter

  • Was ich sehr schade finde, das Zündschloss ist deutlich besser als das bei uns angebotene. Der Forza 125 dagegen hat es auch in Deutschland.

  • Dringt eigentlich Wasser in dieses Zündschloß ?
    Sieht ja aus wie ein Trichter :confusedx:
    Bei mir muss der Roller ständig draußen parken...

    Grüße, Peter

  • Da wo der Schlüssel rein kommt ist immerhin noch eine kleine Metallklappe. Ansonsten ja, es sammelt sich Dreck in dem Trichter. Eine ziemliche Fehlkonstruktion.

  • Hallo Peter,


    wenn der Roller ständig draußen geparkt wird, verwendest du keine Plane zum abdecken?

    Alles OK soweit.

  • Dringt eigentlich Wasser in dieses Zündschloß ? ...

    Ja.
    Mein Forza steht auch immer draussen und nach der ersten frostigen Nacht im Herbst 2013 war das Schloss eingefroren. Ein Spritzer Türschlossenteiser half, der Schlüssel liess sich wieder reinstecken und erfolgreich starten.
    Darauf hin habe ich das Schloss mit "Fluid Film" (Langzeit-Rostschutz+Kriechöl) geflutet und hatte nie mehr Probleme mit dem Schloss.


    MfF
    Roland

  • Hallo Peter,


    wenn der Roller ständig draußen geparkt wird, verwendest du keine Plane zum abdecken?


    Bis jetzt nie.
    Will mir nicht den Lack beschädigen!
    Wenn da Staub zwischen Lack und Plane kommt wirkt das wie Schmirgelpapier...
    Außerdem sammelt sich Feuchtigkeit unter der Plane was wieder der Elektrik des Rollers abträglich ist.
    Ohne Plane trocknet alles wieder schnell auf...
    Im Winter habe ich nur eine Sitzbankabdeckung, falls es in der Nacht gefriert...
    Außerdem hat mein jetziger Roller eine Klappe zum Verriegeln des Zündschlosses die auch gut als Nässeschutz dient.

    Grüße, Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterA ()

  • Gibt Planen die weiches Gewebe innen und Lüftungsöffnungen haben. In jedem Fall ist so ne Plane besser als ohne, insbesonders wenn man länger stehen lässt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Gibt Planen die weiches Gewebe innen und Lüftungsöffnungen haben. In jedem Fall ist so ne Plane besser als ohne, insbesonders wenn man länger stehen lässt.


    Ich fahre die letzten zwei Winter schon durch...
    Da wäre mir eine Plane zu umständlich :wink:

    Grüße, Peter

  • Ehrlich? Schon zwei Winter durchgefahren, nicht abgedeckt und kein Rost etc.????
    Wäre ziemlich verwunderlich ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: