CB 250 G Klappert auf einmal

  • moinsen,


    ich weiss nicht mehr weiter…. :gruebelx:


    kurze zusammenfassung:
    zur wiederbelebung neue steuerkettenschiene verbaut, das übliche geraffel am motor gemacht.
    alles schick.


    nach ca. 300 km steuerkettenschiene gebrochen (verm. materialfehler), motor mit lautem
    gerassel noch sehr zärtlich bis heim (2 km) getuckert.
    erneut eine neue schiene verbaut, motor läuft wie ein glöckchen.


    nach etwa 50km fängt der motor das klappern an. frequenz etwa 1/2 motordrehzahl, hartes, trockenes
    klacken. ursprung nicht zu orten.


    dann steuerkettenriss, aufgrund der nicht korrekt eingeklebten schrauben am steuerkettenrad.
    ich dachte schon, das wäre die ursache für das geräusch gewesen, alle indizien passen.


    motor zerlegt, alle ventile sind okay, kolbenspiel ist okay, kw hat kein spiel.
    gestern wieder zusammengebaut, eingebaut, läuft.
    ölversorgung des kopfes ist okay, alles schick.
    motor schnurrt.


    nach ca 200m tuckern im 2. gang, motor fängt wieder an zu klappern.


    ich bin da echt ratlos. was kann das sein?

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    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Eine Glaskugel für Klappergeräusche ist selten. Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Konstant? Tief oder hell? Beim Beschleunigen lauter? ........

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • iss son "tack..tack..tack" :D


    vom geräusch her würde ich sagen, wie ein kaputtes pleuellager.
    ein trockenes, helles, klack.


    dunkler vom ton als ventilklappern. mit viel guten willen kommt das
    geräusch von vorne oben, also richtung auslassventile.
    eher rechte seite. schraubendreher-stethoskop brachte nix.


    wird beim beschleunigen nicht lauter, wenn man schnell genug fährt,
    hört man´s nicht mehr (wegen der windgeräusche ..:)- )


    an den kw-lagern ist mir nichts aufgefallen, hatte die kw ja in der hand.
    pleuel war unaffällig.
    auch merkwürdig, dass es erst nach ein paar metern fahren angefangen hat.
    bleibt jetzt aber zuverlässig und ist gleich beim starten da.
    durchdrehen von hand geht butterzart.


    auch habe ich beide schrauben vom nw-rad beim zerlegen gefunden, alle
    ölkanäle gereinigt.


    zum nochmal zerlegen fehlt mir aktuell die zeit und auch der nerv.
    ist zwar schnell gemacht aber ich hab gerade genug anderes zeug am
    hals. für ne gute idee wäre ich zu haben.



    :confusedx:

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    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

    2 Mal editiert, zuletzt von cruzcampo ()

  • Wenn du sicher bist, dass deine Pleullager und Kolbenbolzen i.O. sind, dann würde ich die Nockenwellenlagerung prüfen. "Von oben rechts" ist da schon naheliegend. Ändert sich das Geräusch, wenn du von einem Zylinder die Verbrennung weg nimmst?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • das mit dem "sicher" ist immer so ne sache,
    ab einem gewissen punkt zweifelt man ja an sich selber.


    jedenfalls hab ich beim zusammenbau bevor der zylinder drauf
    kam nochmal an den kolben richtung "hoch runder" geprüft,
    ob da spiel zu spüren ist. absolut null.


    seitenspiel an den pleuellagern war auch so gut wie nichts.
    oberes pleuelauge liess sich über den kolbenbolzen hin und her
    bewegen, ohne hakeln oder kippeln.


    nw-lagerung ist pickopbello.


    aber die idee mit einem kerzenstecker ziehen ist gut, das mach ich heute.

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    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

    2 Mal editiert, zuletzt von cruzcampo ()

  • Hi


    Pleullager können auch defekt sein ohne Seitenspiel.
    Wurden die den mal von dir erneuert?
    Falls nicht ist das Kandidat Nr. 1
    Sind diel Pleul bei der 250G den geschraubt (trennbar)? oder ist die Kurbelwelle mit montierten Pleul verpresst worden?
    Generell: die 250 g hat ja getrennte zündspulen und Batteriezündung, da knn man mal bei laufendem Motor die Unterbrecherleitung von einem Zylinder mal totlegen und hören ob sich dabei was ändert.
    Und bitte nicht den Kerzenstecker ziehen, das bekommt der Zündspule nicht! Einfach eine der Zuleitungen der Zündspule abziehen (welche ist eigentlich egal)


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • pleuel sind verpresst und mit nadellager ausgestattet.
    die lager sind i.d.r. nicht das probelm an dem motor, selten soll
    angeblich das kw-lager limaseitig hops gehen.


    zündung... jaja, ich weiss, zuleitung abziehen. danke für die erinnerung.


    hat sich mal jemand den link auf youtube angehört und kann mir was
    dazu sagen? vielleicht hör ich ja auch die flöhe husten....

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    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • pleuel sind verpresst und mit nadellager ausgestattet.
    die lager sind i.d.r. nicht das probelm an dem motor, selten soll
    angeblich das kw-lager limaseitig hops gehen.


    zündung... jaja, ich weiss, zuleitung abziehen. danke für die erinnerung.


    hat sich mal jemand den link auf youtube angehört und kann mir was
    dazu sagen? vielleicht hör ich ja auch die flöhe husten....


    Das Youtube-Video hört sich nach eher normalen Ventiltriebgeräuschen an.


    Wenn die Steuerkette gerissen ist (der Motor ist kein Freiläufer?!), dann hat ggf. doch ein Ventil was auf die Mütze bekommen. Da genügt ja schon ein kleiner Verzug.

  • das klappern war vor dem steuerkettenriss auch schon.


    ein ventil hatte kontakt mir dem kolben, läuft aber frei im schaft.
    die steuerkette ist bei geringer drehzahl gerissen, motor war sofort aus.

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    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Ahoi :)


    Aaaalso wenn es hilft, meine hört sich auch so beschissen an wie in dem Video ..und wenn ich mich erinner machten die die ich gehört habe eigentlich alle die Geräusche...


    Gruß, Niko

  • :D auf der einen seite beruhigt es mich, dass du mich da bestätigst,
    auf dar anderen seite ist das schon merkwürdig. vorher lief die wirklich
    sehr geschmeidig für einen twin.


    egal, ich werd heute nachmittag nochmal bei gehen.
    wenn ich nichts finde wird´s wahscheinlich das modell
    "fahren bis nix mehr geht, dann weiste wenigstens was es war" werden.


    arbeit wird nicht alle...

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    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Gerade die Ursache (hoffentlich) gefunden. Kipphebel Welle Einlass rechts hat sich
    Lose gerappelt. Jetzt erst mal ein Eis, dann versuche ich die wieder rein zu drehen.


    Fürs Protokoll: nächstes mal wieder Werkzeug mit auf den Ausflug nehmen....

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    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!