Kleiner Tankrucksack für kleine Enduro

  • Ich will eine kleinere mehrtägige Tour unternehmen, und bin gerade am grübeln wie ich mein Gepäck möglichst praktisch verladen bekomme.
    Heißt das Gewicht bestmöglich zu verteilen. Viel Gewicht in meiner Hecktasche bedeutet schlechtes Handling abseits des Asphalts. Viel Gewicht im Rucksack ist total unangenehm. Deswegen hatte ich mir gedacht einen kleinen Tankrucksack aufzuschnallen und dort ein paar kleinere, schwerere Dinge unterzubringen. zB Multitool, Wasser, Kettenspray & Kettenreiniger... So die Dinge die schnell ins Gewicht gehen.


    Aber ich finde nix! War heute bei Louis & Hein Gericke = Nada. Alles zu groß, oder nur mit Magneten.


    Hat einer ne Idee? Muss ja keine extra Motorrad Tankrucksack sein. Kann irgendwas sein, solange es drauf passt, sitzt und nicht rumflattert.

  • Ich habe den Tankdeckel der CRF nicht wirklich vor Augen. Wenn er wie bei anderen Hondas den Außenring mit sieben Schrauben hat, bietet sich das Quicklock-System von SW Motech an. Das nutze ich auf den CBs mit einem kleinen Citytankrucksack und ansteckbarer Halterung für mein Garmin-Navi. Ansonsten kannst Du auch eine Hecktasche auf die Sitzbank schnallen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo Max,


    wenn Du überwiegend im Sitzen fährst, kannst Du auch einen langen Wanderrucksack mit Bauchgurt nehmen. Wenn man die Schultergurte "lang/weit" einstellt kann man das Gewicht hinten auf der Sitzbank absetzten. Beim Aufsteigen halt mit der Hand den Rucksackboden etwas anheben. Nach dem "Parken" hast Du dann auch alles ohne langes rumgerödel dabei und kannste den Helm auch noch rein stecken wenn er nicht am Moped bleiben soll.


    Wenn er Dich später ggf. stört, steck ihn (wegen den Traggurten) einfach in eine 40L-Rolle und spann ihn als Hecktasche quer auf das Moped. Das Traggestell dient dann gut als Gepäckbrücke und das Gewicht bleibt vor der Achse. Die leere 40L-Rolle und Gurte nehmen im Rucksack ja keinen nennenswerten Platz weg und sind leicht.


    Gruß
    Armin

    4 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Hey Armin,


    ja so einen Rucksack habe ich sogar schon, sehr praktisch wenn man mal was größeres Transportieren will, aber im Gelände zu sperrig und störend auf dem Rücken. Da nervt schon mal mein "kleiner" Rucksack, da will ich mir nicht noch mehr zumuten.


    CBforever: Mit SW Motech Sachen wird mir das schnell zu teuer. Haben aber eh nur Handschalen für die CRF im Programm.


    Ralphhb: Link zum Produkt?

  • CBforever: Mit SW Motech Sachen wird mir das schnell zu teuer. Haben aber eh nur Handschalen für die CRF im Programm.


    Der Tankrucksack, von dem ich rede, ist kein spezielles CRF-Teil, und auch nicht der Befestigungsring -deswegen die Frage nach dem Tankdeckelformat.
    http://shop.sw-motech.com/cgi-…5.0104100&typid=176492819
    Mir haben die insgesamt 100 Euro für beides schon viele Tankkratzer an meinen Motorrädern erspart.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Die CRF250L hat nicht den wie üblich angeschraubten Tankverschluß.
    Es ist hier nur ein Flansch wie bei einer Flasche auf welcher der lose Tankdeckel sich aufgedrückt verriegelt.


    Wenn keine Magnete gewünscht sind gibt es außer der STD-Gurt-Variante noch solche mit abtrennbarem Grundträger. Aber was passendes für die CRF ist mir nicht bekannt. Ggf. hat TOURATECH was geeignetes aber selbst wenn, günstig ist das dann nicht.


    Eine Hecktasche ist dann wohl die einfachere/stabilere/günstigere Lösung für einen Geländeeinsatz ..

    2 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Muss ja nicht immer Touratech oder SW MotoDings sein. Spezial-Lösungen sind eh meist viel zu teuer.


    Ich glaube ich durchsuche mal die lokalen Groß- und Outdoor-Märkte, vielleicht haben die irgendwas was man missbrauchen könnte.

  • der test in der ENDURO 7/14 führte bei mir zum kauf des Vanucci VST03 bei tante louise,er passt gut, und keine begrenzung des lenkeinschlages,befestigung vorne mit riemen hinten magnete oder riemen bei meinem acerbis-tank auf crf250l gute dinge haben ihren preis.
    gruß ULI......

  • Hi Uli, schön noch einen CRF'ler hier anzutreffen :)


    Also geworden ist es dann gar kein Tankrucksack, sondern ein "Rear Bag" das ich kurzum halt einfach auf dem Tank angebracht habe. Bei Louis gekauft:
    http://www.polo-motorrad.de/de/dakar-rearbag.html


    Passt super, ist null im Weg. Und 25€ ist erfreulich wenig. Habe vorne einen Riemen um den Rahmen gezogen, und den hinteren Riemen unter der Sitzbank durch. Hinten muss der Riemen nur noch gekürzt werden, damits nicht so im Wind flattert. Die Tasche an sich kann man auch abnehmen, ist per Reißverschluss an der Halterung befestigt. Einziger Nachteil: Zum tanken muss man den vorderen Riemen lockern und den Tankrucksack anheben. Aber vielleicht kann man bei der Halterung ein Loch in Form des Tankdeckels reinschneiden, und das dann irgendwie verstärken das nix abwetzt, oder einen Reißverschluss annähen und das rausgeschnittene wieder dranmachen. Dann geht der Tankvorgang etwas angenehmer von der Hand.


    Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, da kann man allerhand schweren Kleinkram wie Kettenspray oder 0,5l Flasche, ActionCam oder Portemonnaie, Kabelzeugs oder Sonstiges drin verbannen, und bekommt nichts vom Gewicht mit. Sind diese ganzen "schweren" Dinge auf dem Heck wirds Offroad schwieriger, sind sie auf dem Rücken beklagt sich dieser irgendwann. So finde ich das sehr anbegnehm. Und ~60km Feldwege heizen haben mir bewiesen: Das Ding stört null beim fahren.


    Vielleicht aber dennoch einen Blick wert:
    https://www.louis.de/artikel/m…-2/10026203?list=69987081
    Da bekommt man mehr Stauraum für den Preis. War zwar etwas "störender" an der CRF als die Pharao-Tasche, aber dafür passt halt mehr rein. Leider eignen sich die mitgelieferten Gurte nicht zur Befestigung der Tasche, wer dafür verantwortlich ist und nicht in der Lage war die passenden Riemen zur Tasche zuzulegen, will ich gar nicht wissen... Fakt ist, so kann man sie nicht sicher an der CRF befestigen, und das alles nur weil man einen anderen Riemen gebraucht hätte. Schade.

  • Ich hab mittlerweile tatsächlich ein Loch in Größe des Tankdeckels in die Halterung geschnitten: Funktioniert super, keine Probleme bisher. Somit bleibt die Halterung einfach dran, und der Tankrucksack kommt öfters mal drauf weil man da einfach alles für die Tagestour rein bekommt wenn halbwegs mit Verstand packt.
    Mir fehlt nur noch die Klarsichtfolie oben für die Karte. Aber da findet sich schon noch eine Lösung.