Neufahrzeug selber anmelden...

  • guten morgen,


    Wenn man ein Neufahrzeug kauft fährt der Händler oder einer seiner Mitarbeiter ja meistens selber zur Anmeldung..
    kann man das nicht selber machen? Glaube nicht..was meint ihr dazu?


    Dankeschön :)

  • Natürlich kannst Du das, oder genauer: ausschließlich Du als neuer Halter kannst das. Jeder andere müsste eine Vollmacht von Dir haben, um es auf Dich anzumelden.
    Du bekommst einen Blankobrief (neudeutsch "ZB II") mit den Daten vom Händler und damit meldest Du das Fahrzeug auf Dich an.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Moin,
    genau so!
    Der Händler möchte hierbei noch eine "Mark" nebenbei machen, packt das in ein Servicepaket und wer will ihm das verübeln?


    Ach, und vergiss nicht dir eine Nummer von deiner KFZ-Versicherung zu besorgen - aus dem I-net oder telefonisch!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Bullshit!
    Wir machen bei der Anladung von Neufahrzeugen genau null Cent nebenbei und haben außer Fahrerei und Zeitaufwand nix davon.


    Wie kommt man dazu, solchen Quark zu verallgemeinern und zu verbreiten?

  • Bullshit!
    Wir machen bei der Anladung von Neufahrzeugen genau null Cent nebenbei und haben außer Fahrerei und Zeitaufwand nix davon.


    Wie kommt man dazu, solchen Quark zu verallgemeinern und zu verbreiten?


    Richtig ! Gleiche bei uns - kostet uns Zeit und der Kunde bezahlt die tatsächlichen Kosten - keine Cent mehr.

    sigpic2_2.gif

  • Also, ich habe alle meine Fahrzeuge bisher selbst an- und abgemeldet.......

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • kläre vorher ab ob du das Fahrzeug nur mit den Papieren zulassen kannst.
    Bei der Stadt Ludwigshafen musst du das Fahrzeug gleich mit vorführen!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wenn ich schon mehrfach 100€ für einen PKW beim Händler abgedrückt habe für eine Neuzulassung und es bei einer persönlichen Abhandlung nur 2/3 so teuer war, dann kann mir kein Händler erzählen, dass nicht doch "ne" Mark hängen bleibt. Zu verschenken habt ihr allemal nichts!
    Jedenfalls sind das meine eigenen Erfahrungen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Doch, ich erzähl dir das.


    Wie kommst du dazu, deine Erfahrungen zu verallgemeinern?


    Ich glaube nicht, dass die immense Fülle deiner Erfahrungen dich dafür qualifiziert.


    Bei solchen Simpeln frage ich mich auch, ob sie überhaupt in der Lage sind, eine Rechnung (ggfs. mit oder ohne neue Kennzeichen, Wunschkennzeichen) richtig zu lesen.

  • Wenn ich schon mehrfach 100€ für einen PKW beim Händler abgedrückt habe für eine Neuzulassung und es bei einer persönlichen Abhandlung nur 2/3 so teuer war, dann kann mir kein Händler erzählen, dass nicht doch "ne" Mark hängen bleibt. Zu verschenken habt ihr allemal nichts!
    Jedenfalls sind das meine eigenen Erfahrungen.


    Kann ja sein das Du dafür bezahlt hast, ist aber nicht überall so - wie Du aber verallgemeinerst..

    sigpic2_2.gif

  • Es gibt folgende Möglichkeiten über den Händler zuzulassen,
    das kann sein


    a) Händler verbucht die Zulassung als Service und kümmert sich um alles
    b) Händler berechnet eine Aufwandsentschädigung
    c) Händler beauftragt einen Zulassungsdienst, der eine Gebühr berechnet.


    Dann kannst du selber zulassen - so habe ich das letzten Monat erst getan.
    - gültiger Personalausweis
    - Fahrzeugbrief (habe ich beim Händler abgeholt)
    - Versicherungszusage (du bekommst eine eVB-Nummer deines zukünftigen Versicherers)


    Damit gehst du zur Zulassungsstelle und kannst zusätzlich angeben
    - Saisonkennzeichen
    - Wunschkennzeichen (lässt sich auch online reservieren, kostet aber einen Zuschlag)
    - Kurzkennzeichen für ein kleines Nummernschild (bei uns M + 2 Buchstaben +2 Ziffern, hat ebenfalls einen Zuschlag gekostet)
    - dir wird dann der Fahrzeugschein ausgestellt/ausgehändigt


    - du bekommst auf der Zulassungsstelle ein Formular, bezahlst die Zulassungsgebühr, dann kannst du ein Kennzeichen fertigen lassen.
    Bei uns gibt es etliche Nummernschildhersteller direkt neben der Zulassungsstelle


    - mit dem "frischen" Nummernschild geht es wieder zur Zulassungsstelle und du bekommst noch die TÜV-Plakette und die Länderplakette aufgeklebt


    - fertig


    - mit dem Kennzeichen, wieder zum Händler, Nummernschild anschrauben lassen oder selber anschrauben - fertig.



    So, Motorrad versichert, angemeldet - nichts steht mehr im Wege.


    Ich habe einen ganzen Vormittag wegen des Andrangs gebraucht.
    Man muss sich fragen: Ist es günstiger sich selber um alles zu kümmern oder
    einen Vormittag Geld zu verdienen und eine Fremdperson damit zu beauftragen?
    War jedenfalls eine interessante Sache, diesen Weg zu durchlaufen.


    VIEL ERFOLG!

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    3 Mal editiert, zuletzt von sommerwind ()

  • Einer Seits haben sich die Händler hier vielleicht etwas zu sehr angegriffen gefühlt. Selbst wenn sie was dran verdienen würden, hätte das ja niemand übel genommen.


    Anderer Seits: Meiner nimmt die 70€ die es kostet und Punkt. Dabei ist das nicht mal deren Zulassungsbezirk, das heißt wenn sie nicht grade riesen Glück haben, dass es noch einen aus unserer Ecke gibt der nicht durch selber zulassen "sparen" will, fährt einer nur wegen uns hin. Beim neuen Motorrad meines Vaters gab's dann auch noch Probleme mit der Nummer der Versicherung, mein Mechaniker also mich während meiner Arbeitszeit angerufen und ich so schnell wie möglich ne neue Nummer organisiert. Während der Zeit konnte er nur dumm rumstehen und warten. An dem Tag werden das gut und gerne drei Stunden Fahrerei und Rennerei gewesen sein. Selbst WENN die Werkstatt dafür 30€ genommen hätte, wäre es immer noch dreist, zu unterstellen die hätten damit "ne Mark machen wollen".


    Als meine Schwester überlegte das Saisonkennzeichen zu ändern und ich ihn darauf ansprach, hat er auch sofort gebeten (er hat wirklich "Bitte" gesagt), dass wir das selber machen. Hätte er stattdessen 100€ aufgerufen, hätte ich ihm die sofort in die Hand gedrückt. Denn den Stress tue ich mir garantiert nicht an. Mir reicht als "Erlebnis" völlig das Vorführen des Sanikastens aus.



    Ich finde immer wieder erschreckend, wenn Kunden (und andere Ärgernisse) anderer Leute Arbeitszeit oder auch die eigene Lebenszeit offenbar als wertlos ansehen.



    P.S.:
    Danke sommerwind, sehr schön dargestellt.

  • Ich finde immer wieder erschreckend, wenn Kunden (und andere Ärgernisse) anderer Leute Arbeitszeit oder auch die eigene Lebenszeit offenbar als wertlos ansehen.


    Und erschreckenderweise sind das dann auch noch meist die, die selber gut (nicht sehr gut und oder noch mehr) verdienen, aber ansonsten für jeden Handschlag zu faul sind...

  • Mal ganz davon abgesehen, dass der Händler von irgend etwas leben muss (die Liste derer, die das im Raum Hannover nicht mehr konnten, ist lang: Honda Pagel, Honda Hentschel, Honda Deisterstraße, Michael am Pferdeturm, Yamoto, Zweirad Lilje...wahrscheinlich sind es noch mehr gewesen, mein nächster Honda-Händler ist nun 40 km entfernt!):


    Wenn der Händler für seine Dienstleistung -ob Inspektion oder Zulassungsservice- mehr nimmt, als ich zu zahlen bereit bin, kann ich das immer noch selber machen oder den Händler wechseln. Meist liegt es aber eben daran, dass der Kunde keine rechte Vorstellung vom Zeitaufwand hat, der daran hängt. Ob es die Zulassung ist oder eine Vergaserreinigung.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.