Dr. Pulley bei Forza 125

  • Ich finde solche Beiträge ebenfalls extrem irreleitend, falls etwas als Spaß gemeint ist bitte ich darum dies durch entsprechende Symbolik kenntlich zu machen!
    Ich würde hier gerne eine sachliche auf Fakten basierende Diskussion führen.

  • Das soll Spass gewesen sein? Ich will niemanden anklagen, aber das war einfach großspuriges Auftreten und jetzt wo man erwischt wurde (mehrfach!) dreht man den Spies um und stellt alle als doof hin die den "Witz" nicht verstanden haben... :chair:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Da scheinen ein paar User etwas unzufrieden mit den Fahrleistungen zu sein, wenn sie hier mit Fantasiewerten glänzen wollen. Das die Furza kein Sprintstar ist, wurde ja schon des Öfteren bemängelt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • [quote='Norberto','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1737067#post1737067']Hallo Freunde des neuen Forza 125,


    wohne in der Pfalz, wo es viele Steigungen gibt. Am Berg wünsche ich mir oft etwas mehr Durchzugskraft. Es gibt zwar Fahrer, die behaupten an einem Roller mit Variomatik, sei der Drehzahlmesser überflüssig. Ich finde Ihn gut. So kann ich zum Beispiel sehen, daß der Motor an Steigungen oft nur 7000 U/min dreht und damit nicht in seinem besten Drehmomentbereich arbeitet. (12,5 Nm bei 8250 U/min)


    Norberto, ich wohne am Rande der Schwäbischen Alb, mein Gewicht ist im Moment 95 Kg, ich fahre immer alleine. hmm.


    Denkst du, dass deine Konfiguration für mich Vorteile bringen würden.


    Und wenn ja, in welchem Bereich.


    Danke für deine Mühe


    Lothar Schwarz
    Balingen BWB

  • Hallo Lothar, wie ich schon beschrieben habe, habe ich die 17 Gr. Originalrollen gegen 15 Gr. Gleitrollen(eckig) von Dr. Pulley ausgetauscht. Das führte zu einer Drehzahlerhöhung beim Beschleunigen von 7000 auf 7500 U/min.
    Damit ist man näher am besten Drehmoment, hat eine bessere Beschleunigung und erreicht am Berg eine höhere Geschwindigkeit.
    Die absolute Endgeschwindigkeit hat sich aus meiner Sicht nicht veändert.
    Eventuell könnte man auch mal die 14,5 Gr. Gleitrollen einsetzen, aber damit habe ich keine Erfahrung. Die Experten empfehlen ja 10-15% des Gewichtes zu reduzieren.
    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
    Viel Spass mit Deiner Forza.


    Gruss


    Norberto

  • Ich glaube man kann bei eine Forza 125 bis zu 13g. runter gehen, z.B.die Serien Rollen von einer PCX in Japan wiegen 18g. (Europa 15g.), manche fahren schon mit 9g. aber die meisten wie ich auch, fangen gleich mit 13g. und haben nichts negatives zu berichten.
    Man kann ja mit leichteren, günstigeren rollen versuchen und erst dann auf Dr. Pulley umsteigen.

  • Hallo, Lothar!


    Nach meinen Erfahrungen solltest Du nicht unter 14,5 g Dr.-P.-Rollengewicht gehen. Bei 14,5 g erreicht er noch seine urpsprüngliche Endgeschwindigkeit bei wesentlich (!) besserer Beschleunigung und Bergsteigfähigkeit. Ich befürchte, daß er bei einem niedrigeren Gewicht zwar noch bessere Beschleunigungswerte erreicht, die Endgeschwindigkeit sich aber etwas verringern wird. Solltest Du allerdings den Forza nur in der Stadt und auf Landstrassen bewegen, wäre ein Test von 14 g evtl.in Erwägung zu ziehen.Mit 14,5 g hast Du aber einen guten Kompromiß gefunden. Er macht bei mir auf gerader Strecke 120 km/h, bei Gegenwind auch schon mal nur 110-115 km/h aber auf der Autobahn nach längerem Anlauf und etwas abfallender Strecke (aber noch kein größeres Gefälle!) bis 130 km/h bei allerdings dann 10.500 U/Min. Alles wieder ausschließlich Tachowerte! Aber ich denke, damit ist der Forza einer der schnellsten 125-er Roller, vieleicht gemeinsam mit dem Yamaha X-Max, der allerdings im oberen Bereich etwas weniger dreht!


    Herzliche Grüße!
    Franz

  • Hallo, Lothar!


    Nach meinen Erfahrungen solltest Du nicht unter 14,5 g Dr.-P.-Rollengewicht gehen. Bei 14,5 g erreicht er noch seine urpsprüngliche Endgeschwindigkeit bei wesentlich (!) besserer Beschleunigung und Bergsteigfähigkeit. Ich befürchte, daß er bei einem niedrigeren Gewicht zwar noch bessere Beschleunigungswerte erreicht, die Endgeschwindigkeit sich aber etwas verringern wird. Solltest Du allerdings den Forza nur in der Stadt und auf Landstrassen bewegen, wäre ein Test von 14 g evtl.in Erwägung zu ziehen.Mit 14,5 g hast Du aber einen guten Kompromiß gefunden. Er macht bei mir auf gerader Strecke 120 km/h, bei Gegenwind auch schon mal nur 110-115 km/h aber auf der Autobahn nach längerem Anlauf und etwas abfallender Strecke (aber noch kein größeres Gefälle!) bis 130 km/h bei allerdings dann 10.500 U/Min. Alles wieder ausschließlich Tachowerte! Aber ich denke, damit ist der Forza einer der schnellsten 125-er Roller, vieleicht gemeinsam mit dem Yamaha X-Max, der allerdings im oberen Bereich etwas weniger dreht!


    Herzliche Grüße!
    Franz


    Hallo Franz, sehe ich das recht. Bei kleinerem Rollengewicht braucht der Motor eine höhere Drehzahl um seine Arbeit zu machen. Ich denke hier an die Kupplung und die Variomatik.
    Mit anderen Worten, für ein unterschiedlich hohes Startgewicht sollte man die rollen im Gewicht höher oder niedriger einbauen um im jeweils günstigsten oder gewünschten Drehmoment zu arbeiten.
    Da die Asiaten generell leichter sind wie wir Nordländer kann man bei denen schwerere rollen einbauen, da diese ihre Arbeit mit einer niedrigeren Motordrehzahl ausführen. Gleich hohe Fliehkraft der Rollen mit geringerer Drehzahl.
    Meiner Logik nach hat das Rollengewicht mit der Endgeschwindigkeit nichts zu tun, da die Rollen egal welches Gewicht in der durch die Fliehkraft wirkenden Kraft während VMax in ihrer Max Position stehen.


    Grüße Lothar Schwarz
    Balingen BWB


  • Meiner Logik nach hat das Rollengewicht mit der Endgeschwindigkeit nichts zu tun, da die Rollen egal welches Gewicht in der durch die Fliehkraft wirkenden Kraft während VMax in ihrer Max Position stehen.


    Nur wenn sie schwer genug sind. Wenn sie zu leicht sind wird die maximale Steigung nicht erreicht. Wenn das Rollengewicht kleiner wird, dann dreht der Motor in jedem Bereich höher bis zur Topspeed.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nur wenn sie schwer genug sind. Wenn sie zu leicht sind wird die maximale Steigung nicht erreicht. Wenn das Rollengewicht kleiner wird, dann dreht der Motor in jedem Bereich höher bis zur Topspeed.


    Hallo, cheffe!


    Das ist zwar grundsätzlich so richtig aber es gibt eine kleine Ausnahme: die "eckigen" Dr.-P.-.Rollen! Wohl durch die besondere Form werden bei etwas leichteren Rollen (max. aber ca. 15 %!) die Drehzahlen im unteren Bereich angehoben, während sie im oberen Bereich leicht sinken! Habe ich - anfangs noch sehr verwundert - in den letzten Jahren so bei mindestens 5 Rollern erlebt.


    Freundliche Grüße!
    Franz

  • Wenn die Pulleys zu leicht gewählt werden, dann erreicht man auch nicht die maximal mögliche Topspeed ;). Das die Pulleys im oberen Bereich die Drehzahl geringer halten als Rundrollen ist richtig.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Zusammen


    Also ich schaffe, wenn es etwas Bergab geht 130kmh mach Tacho. Geradeaus ca 120 und bei leichten Steigungen 110kmh. Finde das ok. Bei 130 nach Tacho war ich bereits bei 11000 u/min.


    Heute musste ich aber zu zweit einen steiles Stück bergauf fahren und kam nicht über 60kmh. Ist das normal?

  • Die eckigen Rollen heben Die Drehzahl nicht an. Sie bewirken lediglich, dass die Steigscheibe der Vario etwas weiter nach Außen gedrückt wird. Dadurch kann der Antriebsriemen bei gleicher Drehzahl höher steigen. Das verändert die Übersetzung und hat bei eben erwähnter gleicher Drehzahl eine leicht ansteigende V-Max am Hinterrad. Die Rollen müssen jedoch gegen die Kraft der Gegendruckfeder in der Kupplung ankämpfen. Wählt man diese zu leicht, verlieren sie gegen die Feder. Folglich kann der Antriebsriemen nicht ganz nach oben steigen und die V-Max verringert sich logischerweise.

  • Das ist nicht richtig, was Polanski da behauptet. Wenn man das Gewicht der Rollen verringert wird die Drehzahl, beim Beschleunigen und am Berg egal mit welchen Rollen angehoben, da durch ein geringeres Gewicht der Riemen erst bei höherer Drehzahl steigt.
    Da ich selbst die 15 Gramm Gleitrollen fahre, kann ich das glaube ich auch beurteilen. Richtig ist, daß sich bei zu leichten Rollen V-Max verringert. Deshalb wird in der Liste von Dr. Pulley auch das Ganze eingegrenzt.(Rote Ziffern)
    http://drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.pdf


    Fralbu hat das auch schon sehr gut beschrieben.


    Gruß


    Norberto

    4 Mal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Hallo,


    das isst schon richtig was ich da behaupte. Die Drehzahl wird nicht erhöht. Durch das geringere Gewicht und die besseren Gleiteigenschaften des Materials aus dem Die Dr. Pulley Rollen bestehen wird die höhere Drehzahl lediglich deutlich früher erreicht als mit herkömmlichen Rollen. Der Roller beschleunigt deutlich gleichmässiger ohne Anfahrruckeln.