Dr. Pulley bei Forza 125

  • Das hört sich aber ganz anders an, als in Deinem ersten Beitrag. Die Enddrehzahl kann man ja auch nicht erhöhen.
    Sie wird ja durch den Begrenzer festgelegt.

  • Hallo,


    das isst schon richtig was ich da behaupte. Die Drehzahl wird nicht erhöht. Durch das geringere Gewicht und die besseren Gleiteigenschaften des Materials aus dem Die Dr. Pulley Rollen bestehen wird die höhere Drehzahl lediglich deutlich früher erreicht als mit herkömmlichen Rollen. Der Roller beschleunigt deutlich gleichmässiger ohne Anfahrruckeln.




    Die Motordrehzahl steigt mit Leichteren Gewichten klar an in der Beschleunigungsphase. Die Fliehkraft der Gewichte müssen auch nicht nur die Federkraft über winden, u.a auch das Motordrehmoment.
    Aus diesen grund steigt der Riemen auch wieder bei Teillast.
    In meinen Sh sind 16g Pullys verbaut. Fährt sich klasse.
    Die 15g währen für meinen Geschmack schon zu leicht.

  • Das hört sich anders an, sagt aber das gleiche aus. Was Steffarn hier schreibt ist Blödsinn. Die Fliehkraft hat mit dem Motordrehmoment wenig zu tun und dass die Motordrehzahl bei´m Beschleunigen steigt ist ja logisch. wäre schlimm, wenn´s nicht so wäre. Das tut sie unabhängig vom Gewicht der Rollen in der Variomatik. Wie ich schon oben beschrieben habe, bei leichteren Gewichten muss die Fliehkraft weniger Masse überwinden, sie wandern schneller nach außen und es wird NUR schneller eine höhere Motordrehzahl erreicht. Das ist alles.

    3 Mal editiert, zuletzt von Polanski ()

  • Ich wuerde sagen ohne jemanden beleidigen zu wollen: "Polanski hat null Ahnung" Leichtere Gewichte wandern logischerweise erst bei höherer Drehzahl nach aussen. Dadurch bleibt die Variomatik länger auf kleine Übersetzung und beschleunigt damit besser. Aber dazu ist jetzt allmählich alles gesagt und ich werde mich an dieser Diskussion nicht mehr beteiligen.


    Gruss


    Norberto

  • Das Einzige was hier interessant ist:
    leichtere Rollen = höhere Drehzahl in allen Bereichen bis zur Topspeed (ausser Pulleys) = bessere Beschleunigung + Durchzug
    schwerere Rollen = niedrigere Drehzahl in allen Bereichen bis zur Topspeed = geringere Beschleunigung + Durchzug

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das hört sich anders an, sagt aber das gleiche aus. Was Steffarn hier schreibt ist Blödsinn. Die Fliehkraft hat mit dem Motordrehmoment wenig zu tun und dass die Motordrehzahl bei´m Beschleunigen steigt ist ja logisch. wäre schlimm, wenn´s nicht so wäre. Das tut sie unabhängig vom Gewicht der Rollen in der Variomatik. Wie ich schon oben beschrieben habe, bei leichteren Gewichten muss die Fliehkraft weniger Masse überwinden, sie wandern schneller nach außen und es wird NUR schneller eine höhere Motordrehzahl erreicht. Das ist alles.


    Das ist mit Sicherheit richtig was ich Schreibe. Ich habe sogar im MB Studium die Kinematik eines CVT Getriebe selbst berechnet.


    Ein höheres Drehmoment an der vorderern Vario-scheibe er höht letztendlich wieder die Axiale Kraft gegen die Fliehkraft der Gewichte.
    Die Kräfte sind immer im Gleichgewicht. Denk noch drüber nach.



    Der Satz :


    (bei leichteren Gewichten muss die Fliehkraft weniger Masse überwinden,)


    ist ja schon ein Widerspruch in sich. !


    Die Zentrifugalkraft ist alleine das Resultat aus Drehzahl und Radius und der Masse der Gewichte. Aber hier wirkt eben auch die Zentripetalkraft gegen Die Vario Scheibe welchem Drehmoment des Motors und der Gegendruck Feder an der
    Vario-Scheibe anliegt.

    3 Mal editiert, zuletzt von steffarn ()

  • Ich wuerde sagen ohne jemanden beleidigen zu wollen: "Polanski hat null Ahnung" Leichtere Gewichte wandern logischerweise erst bei höherer Drehzahl nach aussen. Dadurch bleibt die Variomatik länger auf kleine Übersetzung und beschleunigt damit besser. Aber dazu ist jetzt allmählich alles gesagt und ich werde mich an dieser Diskussion nicht mehr beteiligen.


    Gruss


    Norberto


    Vollkommend Richtig :D

  • So Leute.
    Das Ganze ufert hier etwas aus. Das war von mir nicht so gewollt. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich lese hier aber ständig: leichtere Gewichte bedeutet automatisch höhere Drehzahl in allen Bereichen. Das ist Quatsch. da bleibe ich dabei. Motordrehzahl sagt aus wie oft sich die Kurbelwelle in einem Motor pro Minute um die eigene Achse dreht. Mit leichteren Gewichten optimiere ich lediglich den Schaltverlauf der Variomatk und verändere nicht die Drehzahl. Wegen des geringeren Gewichtes der Rollen ist die Fliehkraft geringer. Die Variomtik schaltet erst bei höherer Drehzahl hoch und erreicht diese aufgrund der besseren Gleiteigenschaften der Dr.Pulley´s schneller. Der Roller beschleunigt somit kraftvoller. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. bei schwereren Gewichten schaltet die Vario zu früh, die Beschleunigung verschlechtert sich, dadurch kann aber eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, das ist so. Ich habe zwar kein MB Studium absolviert, aber so blöd wie es hier dargestellt wird bin ich auch nicht.


    In diesem Sinne.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Polanski ()

  • Hallo Leute,
    ich hole das Thema wieder mal hoch. Das ist mein erster Beitrag, also Grüß Gott. Ich bin seit Ende März stolzer Besitzer eine Forza 125. Geiles Gerät!! Nach den vielen Beiträgen zu Dr. Pulley Rollen habe ich von meinem Händler am Samstag welche einbauen lassen. Entgegen meinen Hinweisen auf eure Diskussion meinte er, dass 13,5 gr. nicht zu leicht wären und gehen würden. Meine ersten 100 km Erfahrung mit Dr. Pulley 13.5 gr sind nun folgende:
    fantastische Beschleunigung, um Welten besser. Fahre 80 Prozent Landstraße Spritverbrauch vorher 2,6, jetzt 2,7 bei überwiegend Vollgas. Endgeschwindigkeit jetzt mit 125 km/h laut Tachometer sogar leicht besser, als zuvor. Die Höchstgeschwindigkeit wird jetzt bei 10.000 Umdrehungen erreicht, 500 Umdrehungen weniger. Kontinuierlicher Durchzug, auch zwischen 100 und 120 km/h.


    Allerdings dreht die Maschine auch bereits bei geringer Geschwindigkeit (50 km/h) mit sehr hohen Drehzahlen (7000). Das ist wahrscheinlich normal. Hat das gravierende Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors bzw. meint ihr, dass ich im Gewicht hochgehen sollte?


    Ich berichte wieder, wenn sich etwas ändern sollte.

  • Allerdings dreht die Maschine auch bereits bei geringer Geschwindigkeit (50 km/h) mit sehr hohen Drehzahlen (7000). Das ist wahrscheinlich normal. Hat das gravierende Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors bzw. meint ihr, dass ich im Gewicht hochgehen sollte?


    Ich berichte wieder, wenn sich etwas ändern sollte.


    Hi Isekh,


    grundsätzlich ist es so, dass ein Fahrzeug welches Tuning bzw. Veränderungen in der Leistung/Abstimmung ausgesetzt wird, immer einen höheren Verschleiß hat! Neben deinem Motor fällt mir jetzt spontan der Antriebsriemen und die komplette Vario ein, denn diese setzen deine "fantastische Beschleunigung" ja um. Auch dein Hinterreifen wird es dir "danken"


    Ob nun der Motor ehr aussteigt oder nicht kann man nicht pauschal beantworten, der Umgang mit selbigem ist deutlich wichtiger (warm fahren, pünktliche Services z.b.)


    PS: das dir diese Gewichte dein Händler eingebaut hat ist gelinde gesagt suboptimal! Denn jetzt wird dein Rollerchen einen Eintrag bei Honda haben (bei anderen Herstellern wie z.B. Audi plump "Tuning" genannt) und die veränderten Bauteile aus der Garantie gestrichen.
    PPS: mein Schwiegervater arbeitet bei Audi/VW, ist da für die Reklamationen zuständig, daher weiß ich das mit dem Verweis "Tuning". Darunter zählt bei Audi z.b. jegliches Chiptuning, andere Eingriffe in die Elektronik usw.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Nana. Olivei. So dramatisch, wie du es hier darstellst ist es nicht. Vor der Forza bin ich fast 6 Jahre mit einer total getunten PCX herumgefahren. Die war der Original-Forza in allen Bereichen überlegen und ich habe keinen übermäßigen Verschleiß festgestellt.(Regelmäßige Wartung vorausgesetzt). Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man mit den 13,5 gr. Gewichten die V-Max erreichen kann.

  • Nana. Olivei. So dramatisch, wie du es hier darstellst ist es nicht. Vor der Forza bin ich fast 6 Jahre mit einer total getunten PCX herumgefahren. Die war der Original-Forza in allen Bereichen überlegen und ich habe keinen übermäßigen Verschleiß festgestellt.(Regelmäßige Wartung vorausgesetzt). Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man mit den 13,5 gr. Gewichten die V-Max erreichen kann.


    Hi,
    wo habe ich denn dramatisch geschrieben? Ich habe gesagt das es dem Motor wohl recht egal ist, die Vario aber mehr zu leisten hat (wenn sich die Beschleunigung von z.B. 9 Sekunden auf 7,5 verbessert dann leidet die Vario und ihre Teile deutlich mehr!) :eis:


    Und auch wenn du Glück hattest und dir kein Schaden passiert ist: die Technik ist für bestimmte Werte ausgelegt. Wenn du also der Vario mehr zumutest als vorgesehen (und das macht man, denn irgendwo her muss ja die bessere Performance kommen) dann geht das über kurz oder lang eben doch auf´s Material.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo zusammen, wer kann mir das Drehmoment für die Schraube der Variomatik beim forma 125 nennen. Ich helfe einem Freund beim einbauen der 15g Pulley Rollen, fahre selbst den 300er.
    Danke schonmal
    Gruß Albatros

  • Hi, danke für eure Antworten. Die Forza läuft jetzt mit GPS gemessen 118 km/h. Ob das die vmax ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wären 5 km/h mehr drin gewesen, ist mir aber egal. Auf die Garantie habe ich den Händler vor Einbau angesprochen. Er meinte, das ist problemlos und erfährt auch keiner.
    Vielleicht traue ich mir mit Anleitung das Einbauen irgendwann selber zu und teste den Unterschied zu 14,5g.
    Grüsse