Scrambler Built-Off

  • Hallo Leute,


    Ich bin 25 Jahre, komme aus Österreich und bin seit ca 1 Woche stolzer Besitzer eine Honda CB 200 Baujahr 1977 mit 15.000 Original Kilometer.


    Nun heißt mein Ziel ganz klar, Scrambler :D


    Ich dachte mir deshalb ich eröffnen einem Thread in dem ihr mir vielleicht Fragen beantworten könnt, und gleichzeitig den Zwischenstand des Projekts verfolgen könnt :)


    Die honda läuft zwar brav aber ich würde sie trotzdem gerne überholen.
    Die Kupplung rutscht ebenfalls womit ich gleich bei meiner ersten
    Frage wäre:


    Welche Nuss benötige ich für Kupplung?


    Ich würde gerne alles besorgen wie Dichtungen, Werkzeug und Co. dass ich gleich wenn der Kupplungsdeckel herunten ist den Ölfilter säuberm kann.


    Danke erstmal liebe Grüße
    Flo

  • Hallo


    bevor du die Kupplung auseinander reisst würd ich erstmal einen Ölwechsel mit dem richtigen Öl machen.
    Wenn Kupplungen im Ölbad (sowas hat die CB) das falsche Öl bekommen passiert genau das (das Sie rutschen).
    Besonders alle neuen und "besseren" Motoröle für PKW sind Gift für die Kupplung wenn also jemand aus Unwissenheit ein teil- oder vollsynthetisches PKW-Öl eingefüllt hat beim Ölwechsel, dann hast Du da Dein Problem.
    Besorge Dir ein Motorradöl mit der Freigaben :"JASO MA" oder "JASO MA2" .
    Mach einen Ölwechsel, fahr 20 km langsam, dann noch ein Ölwechsel. Wenn es dann nicht besser ist, kannst Du dir immer noch die Kupplung vornehmen.
    Das Öl gibt es bei den üblichen Verdächtigen:
    Prolo,Tante Louise, Hans Göricke(gibts den noch?) usw oder im Netz.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hi,


    Danke für den Tipp werd ich mir heute gleich besorgen.
    Was geht den da rein an Öl?


    Die Frage ist halt, wenn ich mir schon einen neuen Dichtsatz besorge und den Ölfilter reinigen möchte obs dann nicht besser wäre die 40€ was die Kupplung kostet auch zu investieren als danach noch einmal in einem zweiten dichtsatz zu Investieren wenn das Öl nicjts hilft.


    Gibt's beim Motoröl irgendwelche Freigaben zu beachten?


    Lg Flo


  • Gibt's beim Motoröl irgendwelche Freigaben zu beachten?


    Lg Flo



    Besorge Dir ein Motorradöl mit der Freigaben :"JASO MA" oder "JASO MA2" .



    mfg GS_man



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Bei Motorrädern gibt es keine (mir bekannten) Freigaben so wie beim Auto, mit den ganzen seperaten Herstellerangaben.


    Hier wird in der Regel nur eine Mindestölqualität angegeben, z.b. API SG.


    Was bei Motorrädern mit Nasskupplung vorallem wichtig ist, ist die JASO MA/2 Freigabe, die eben besagt das dass Öl Nasskupplungs geeignet ist.


    Und jedes heutige Öl sollte die Ölvorgaben der alten Gurke erfüllen, empfehlen würde ich persönlich hier das Procycle 15W-40 (von Tante L, rein Mineralisch).

  • Musst mal gucken ob die längen vom Kupplungszug, Bremsleitung usw dann noch reichen! Bei meiner CB war das da seeehr knappt beim umbau auf einen SB Lenker.

  • So, heute haben wir den auspuff und den Lenker in Angriff genommen...
    Auspuff ist von der Tante Louise und Lenker von LSF Variante High


    Hier mal zwei Bilder davon :)
    Wenn ich morgen die Schlüssel vom nachmachen zurückbekomme stell ich ein Soundfile online :)


    image.jpg


    image.jpg


    Als nächstes folgt die Montage der Armaturen sowie die Verkabelung :D


    Lg Flo

  • Fahre alle meinen Möfs mit dem 15W-40 Mineralisch aus dem Baumarkt für 9,95€ für 5 Liter. Es gab nie Probleme, alle 2000km wird gewechselt.
    Bevor du mit dem schrauben am Motor anfängst, besorge dir einen Werkstatthandbuch.
    Die rutschende Kupplung hatte ich auch, neue stärkere Federn haben für Ruhe gesorgt.

  • :o


    Baumarkt-Öl hat üblicherweise die Spezifikation JASO-MB (nicht für Ölbadkupplungen vorgesehen, nur für Kfz mit Trockenkupplung) - da neigen Ölbadkupplungen verstärkt zum Rutschen wg. unangepasster Schmiereigenschaften.
    Kann man natürlich die Neigung zum Durchrutschen mit härteren Federn kompensieren. Ist aber eher suboptimal ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es gab nie Probleme-------Die rutschende Kupplung hatte ich auch,



    Und wer findet hier den Widerspruch?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Und wer findet hier den Widerspruch?


    mfg GS_man


    Schön,dass du so aufmerksam bist :)-
    Die rutschende Kupplung hatte ich nachdem ich die CB200 gekauft habe.
    Es lag definitiv an den ermüdeten Federn.
    Erst später habe ich mit dem Baumarktöl angefangen, davor habe ich auch geglaubt; je teuerer das Öl, desto besser.
    Aber wie oben schon geschrieben, das sind nur meine Erfahrungen, jeder kann machen wie er will,ob mit JASO oder ohne.

  • Ok also Ölwechsel ist sowieso geplant :)


    Wenn ich nun den Kupplungsdeckel runternehme brauch ich ja sowieso eine neue Dichtung oder?
    Ich möchte nämlich den Ölfilter reinigen bevor der sich zusetzt oder vielleicht sogar ist.


    Werkstättenhandbuch habe ich bereits hier :D


    Lg Flo