Scrambler Built-Off

  • Ich hab da mal eine Frage zum besseren Verständnis.


    Ich les hier immer was von "Umbau" zum Scrambler.
    Ist damit ein Lenker aus dem Zubehör drantüddeln und Stollenreifen aufziehen gemeint ?

  • :gruebelx:


    ... alle 2000km wird gewechselt ...


    Ist das Intervall so im Wartungsplan vorgegeben? Für meine CMs ist Ölwechsel laut Wartungsplan alle 3000km vorgesehen - ich kippe lieber etwas besseres MA2-Öl rein und mache dafür den Ölwechsel nur alle 7500km. Gibt weniger Müll und schont die Gewinde ...


    Probleme hat's damit bis jetzt auch keine gegeben - dass die Motoren mit mehr als 100.000 Kilometern zwischen 0,5 und 1 Liter Öl auf 1000 Kilometer brauchen, ist wohl normale Alterserscheinung.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:


    Ich les hier immer was von "Umbau" zum Scrambler.
    Ist damit ein Lenker aus dem Zubehör drantüddeln und Stollenreifen aufziehen gemeint ?


    Sowas in der Art muss es wohl sein - selbst wenn der Lenker im Shop des Herstellers als "Superbike-Lenker" bezeichnet ist :ablach:
    "Scrambler" ist ja kein irgendwie geschützter oder sachlich definierter Begriff - genausowenig wie Bobber oder Café-Racer ...


    Der typische "Crosslenker" mit Querstrebe gefällt den meisten sowieso nicht, längere Gabel und Stoßdämpfer für mehr Bodenfreiheit gibt Stress mit dem TÜV, hochgelegte Auspuffanlage (wie bei den Honda-CL-"Scramblern", die den Begriff ja wohl als erste auf die Strasse getragen haben) ist auch mühsam :o






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Umbauen ist mühsam, dafür siehts nachher auch gescheit aus.

  • Ich hab da mal eine Frage zum besseren Verständnis.


    Ich les hier immer was von "Umbau" zum Scrambler.
    Ist damit ein Lenker aus dem Zubehör drantüddeln und Stollenreifen aufziehen gemeint ?


    Naja ich sag mal so, es wird noch einiges mehr gemacht und über den Herbst das komplette Bike zerlegt.


    Zum Lenker, biegst du deine selbst?!


    Aber wenns zu langsam geht oder nicht gefällt dann kann ich das posten natürlich auch einstellen, oder du liest einfach nicht weiter.


    Dachte es ist vielleicht angenehm auch etwas vom
    Umbau zu sehen und nicht nur mit den gleichen Fragen gelöchert zu werden.


    Für mich wird das ganze ein scrambler Café Racer mischmasch.


    Zum Crosslenker ist noch zu sagen, die Querstrebe würde mir die Instrumente verdecken und die gefall mir...


    Lg Flo

  • Einen Umbau zum Scrambler finde ich auch cool. Allerdings bin ich der Meinung, dass dazu auch der hochgelegte Auspuff gehört. Mit den kurzen Tüten kann ich irgendwie nichts anfangen. Sorry

    Grüße


    Thorsten

  • Zitat

    Allerdings bin ich der Meinung, dass dazu auch der hochgelegte Auspuff gehört.


    Ducati versucht das ja auch gerade ohne und es sieht entsprechend aus.....


    Gruß
    Günter

  • :roll1:


    Die 68er Scrambler-Duc hatte ja auch das normale Ofenrohr unten liegen - dagegen sieht der kurze Topf heute (womit ja beidseitig das Hinterrad frei ist) noch dezent und unauffällig aus ...




    Haben aber schon schönere Scrambler gebaut :o






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Haben aber schon schönere Scrambler gebaut


    Auf jeden Fall :wink:

  • Hi Flo,
    ignorier selbsternannte Definitionspäpste: bastel was,in welchem Umfang und wie es Dir Spass macht! Und wenn es ein gedrillter Ape-Hanger auf DEINEM SCRAMBLER ist....:happy:
    :bier:

  • Hi,


    Ich nehms auch net persönlich aber es ärgert mich wenn jemand nach nicht mal einer Woche Bauzeit meint er weiß was meine Pläne sind...
    Zum Auspuff, der Krümmer soll mit schwarzem Hitzeschutzband getaped werden und der Auspuff wird Mattschwarz lackiert.
    So sollte er noch weniger im Vordergrund stehen was für mich das Wesentliche ist.


    Wie gesagt, ich hab das was im Kopf wo ich langsam hinarbeite und das ist irgendwo zwischen Scrambler und Café Racer


    Lg Flo

  • So, wieder ein wenig geschraubt.
    Der neue Lenker ist montiert, ebenso die Griffe montiert und kabel verlegt.
    Blinker sind auch dran.


    image.jpg


    Aber schlauer wegen dem Ölfilter bin ich noch immer nicht.
    Soweit ich weiß und die Anleitung richtig deute, muss ich den Kupplungsdeckel abnehmen und die Dichtung tauschen dass ich zum Ölfilter komme.
    Gibt's eine andere Möglichkeit um zu sehen ob der Ölfilter sauber ist?


    Lg Flo

  • Lieber Flo,
    Achtung, beim Stichwort Ölfilter / Zentrifuge kannst du bei der kleinen einiges kaputt machen!
    Zur Technik: das Öl der 200er wird nicht wirklich gefiltert, sondern die "Reinigung" hat zwei Komponenten:
    1) eine Zenrtifuge, durch die das Öl gepresst wird und in der durch die Drehung schwere Stoffe am Rand kleben bleiben (sollen)
    2) ein (grobes) Sieb vor der Ölpumpe, das verhindern soll, dass große Teile angesaugt werden können.
    Beides kann man beim Ausbau / Reinigung relativ leicht zerstören! An das Zeug ran kommst Du tatsächlich nur, wenn Du den Seitendeckel entfernst (entweder aufpassen, dass die Dichtung heile bleibt, oder ne neue (aber nimm nicht die allerbilligsten).
    Die Zentrifuge ist (original) mit einer Kreuzschlitzschraube in der Mitte festgeschraubt, um die zu öffnen empfieht sich ein Schlagschrauber mit gut passendem Einsatz! Danach muss der Deckel der Zentrifuge runter, auch den machen viele kaputt. Er ist nur eingesteckt und es kommt nur der innere Teil raus.
    Das Sieb ist unterhalb der Ölpumpe (unter der Kupplung). Es besteht aus einer Gummihalterung und dem Sieb selber. Aus- und Einbau sind nicht ganz einfach. Am besten genau auf der Explusionszeichnung angucken, wie die Teile zusammenstecken.
    Am besten wäre, es wäre jemand dabei, der das Ding kennt - ansonsten: keine Gewalt anwenden! Wenn Du es richtig machst, geht es rel. leicht!


    hier eine Beschreibung aus einem anderen Forum:
    "


    Mit dem Ölfilter verhält es sich bei einigen Honda Modellen, unter anderem bei der CB 200. anders.



    Hier ist kein Ölfilter im Herkömmlichen Sinne verbaut sondern, ein Ölschleuderfilter. ( Ölzentrifuge)



    Diese sollte in Abständen von 6000 Km gesäubert werden. Zusätzlich befindet sich noch ein Grobfiltersieb in der Ölwanne vor dem Ölansaugtrichter.



    Vorgehensweise:



    Rechten Auspuff, Fußbremshebel und Fußraste entfernen.


    Öl ablassen.


    Den rechten Motorseitendeckel nach Entfernen aller Befestigungsschrauben mit Hilfe eines Gummihammers und viel Geduld abnehmen.



    ( Neue Dichtung bereitlegen und die Dichtflächen klinisch säubern.


    Hazet Dichtungsschaber verwenden !!! Die Dichtfächen dürfen weder beschädigt noch mit Schleifpapier bearbeitet werden !!! Als Hobbyschrauber sollte man sich unbedingt, mindestens, eine ganzen Nachmittag Zeit nehmen.)



    Die Ölzentrifuge wird von der Primärverzahnung des äusseren Kupplungskorbes angetrieben und ist leicht zu erkennen. Der Deckel der Zentrifuge ist mit einem Segerring gesichert. Mit Segerringzange Entfernen. Im Deckel befindet sich ein M 6 Gewinde.


    Der Deckel kann nach einschrauben einer entsprechenden Gehäusedeckelschraube herausgezogen werden. Nun kann mit einem Holzstab und dem Spritpinsel das Innere gesäubert werden. ( Ist meist sehr verdreckt. und wenn man es einfach lässt, verstopft irgendwann die komplette Ölversorgung.) Danach die Zentrifuge wieder veschliessen und mit Segering sichern.



    Das Grobsieb befindet sich unter dem Kupplungkorb, etwa in der Mitte des Motorgehäuses. Es kann


    (muss aber nicht) mit einer 6er Schraube gesichert sein. Das Sieb herausnehmen und mit Druckluft sauberblasen.



    Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen."


    Besten Gruß:bier:

  • Danke für den Tipp und die Anleitung :)
    Da ich nicht weiß wann der Filter gereinigt wurde muss ich fast nachschauen.


    Gibt's eine gute Bezugsquelle für die Dichtung? Hab bisher nur komplette Sets um 40-50€ gesehen.


    Lg Flo