12V Steckdose

  • Guten Morgen!
    Ich benutzte mein Nokia Smartphone als Navi, was prinzipiell sehr gut funktioniert. Leider ist der Akku dann sehr schnell leer. Daher überlege ich mir, einen 12V Anschluss zu installieren. Habt ihr Tipps?

  • Tach auch!
    Da schließe ich mich mal an, habe nämlich das gleiche vor, da ich vom Motorrad her (hat "Zigarettenanzünder" als Stromquelle) verwöhnt bin.
    Fahre SH 125i von 5/13.
    Wäre ebenfalls für Tipps bis hin zur Einbauanleitung für alles dankbar !!!
    LG
    Jens

  • die obere Frontverkleidung muss runter, dann in die Innenverkleidung ein Loch bohren (mit Stufenbohrer?), dann kann mans glaub ich schon montieren, allerdings nicht direkt an die Batterie sondern am Zündungs-Plus anhängen, dann hat der Stecker nur Strom wenn ihr auch den Schlüssel gedreht habt.. bei mir (SH125 2013) hats der Händler gemacht, dir Frontverkleidung hatte ich aber schon mal abmontiert und mir das angeschaut...
    lg

  • Im Zweifelsfall mit an die Standlichtleitung, dann ist das Ganze auch abgesichert und theoretisch nur unter Strom, wenn der Hobel läuft.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Eine ganz andere Möglichkeit, die ich persönlich bevorzuge: Eine sog. "Powerbank". Solche gibt es in verschiedenen Größen bzw. Kapazitäten und hat den Vorteil, dass man sie eben überall mit hinnehmen kann und der Ladestrom bei guten Modellen mind. 2A beträgt. Während der Fahrt kann man die Powerbank z.B. im kleinen "Handschuhfach" vorne reinpacken und ein Kabel zum Navi / Smartphone rausführen.

  • Ja, das ist nicht verkehrt, zumal wenn ein Staufach in der Nähe ist. Die Geräte gibt's in verschiedenen Größen und Kapazitäten, dementsprechend auch der Preis. Hier und da werden schon Geräte in Festplattengröße angeboten, die man sogar zur Starthilfe nehmen können soll.


    Diese beiden Geräte benutze ich, wobei das Teil links von MiPow (Power Tube, 2600 mAh) eher ein Fehlkauf war:



    Hab die Teile allerdings bis jetzt nur zum Laden benutzt, ohne dabei eine stromfressendes Naviapp laufen zu haben.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Aus eigener Er-Fahrung kann ich sagen, dass die POWERPACK´s funktionieren.
    An meine Fernreise-Maschine,
    mit der ich mitunter wochenlang unterwegs bin,
    hab ich mir allerdings die 12-Volt-Dose gegönnt.
    Auch so ein dicker Akku muss irgendwann geladen werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab zum Laden der Batterie ne 12V-Dose unter der Sitzbank. Das is allerdings die im Durchmesser kleinere Variante, also kleiner als man es aus dem Auto kennt.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Habe einen SH 125, 2012
    Ich habe mir die Steckdose an der Stange des linken Spiegels befestigt. Das Kabel hab ich dann durch den Luftschlitz im Lenker mittels eines steifen Führungsdrahts zunächst in Richtung Tacho und dann nach unten Richtung Hupe geführt. Die vordere Abdeckung mußte ich dazu abnehmen. Jetzt erwäge ich 2 Möglichkeiten das Kabel anzuschliessen:
    * entweder: ans Standlicht. Das Kabel zum Standlicht ist etwas dünn... Damit wäre die Steckdose abschaltbar. Eigentlich die Lösung
    Ich weiß nur nicht, ob die Sicherung der Beleuchtung zusätzliche Belastung durch ein Navi oder Handy aushält.???
    Was braucht so ein TomTom oder ein Galaxy S5 an Strom?
    Wär natürlich doof, wenn wegen Navi-Benutzung plötzlich das Licht ausgeht........
    * oder: das Kabel zwischen vorderer und hinterer (schwarzer) Verkleidung weiter nach unten direkt zum Akku führen und dort mit eigener Sicherung anschliessen.
    Bei dieser Lösung ist die Dose nicht aber nicht abschaltbar.
    Wer weiß, wie man die schwarze Verkleidung, an der sich auch der Gepäckhaken befindet, abmontiert??

  • Hallo! Ich wollte auch erst eine Steckdose installieren. Habe aber dann die Idee von der Powerbank gelesen. Dafür bin ich echt dankbar, denn ohne irgendwas einbauen zu müssen habe ich nun immer genug Saft. So habe ich unsere Tour nach London navigiert und morgen geht es zurück. Das gute daran ist, dass man die Powerbank auch in der Jackentasche zwischendurch mal nutzen kann. Somit haben wir in London mal die IPhone, mal das IPad und mal die Lautsprecher aufgeladen wenn wir unterwegs waren. Vielen Dank an Alrik für die Idee! Gruß Tanis

  • Hallo!Ich habe mir eine große Zigarettenanzünderdose bei Louis gekauft ! Dann hat mich der Mut verlassen und mein Freundlicher hat sie mir links über das Fach eingebaut,hat dafür 60 Euro verlangt,finde das ist angemessen.

  • Moinsen,


    das Thema bewegt mich auch. Powerbank hab ich hinter mir. Nun will ich eine 12 V Dose. Allerdings bekomme ich die Verkleidung bim Zündschloss nicht ab. Muss ich erst die vordere Verkleidung (wie bei der Beleuchtung) abmachen?

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • Es reicht die "Obere Frontverkleidung" abzunehmen (2 Schrauben). Von vorne durch die Innenverkleidung bohren. Auch ein "Zündungsplus" gibt es dort (rechts auf Höhe der Hupe ca.), ist aber nicht so leicht zu finden, vielleicht besser es eine Werkstatt machen zu lassen? Hab jetzt auch die beheizten Lenkergriffe dort angeschlossen ....
    lg