Motor geht auf der Autobahn aus

  • Hallo Leute....


    ich bin irritiert. Eben schön durch das Sauerland gefahren, dachte mir, machst dich mal langsam auf den Heimweg.... Wollte dann 10km auf der Autobahn zurück (weil es dunkel wurde) und denk mir, drehst du mal ein wenig am Gashahn... Spritlampe geht an, denke mir "50km, das passt locker", bin gerade auf 200, fängt das Möpi das Bocken an. Zum Glück eine Ausfahrt 500m weiter, abgebremst, Blinker rechts und von der Autobahn runter. In der Kurve geht dann der Motor aus. Habe erst vermutet das der Sprit alle ist und die Lampe zu spät angegangen ist. Kurz am Anlasser georgelt nachdem ich stand. Beim 2. Versuch, springt sie widerwillig an (läuft die ersten Sekunden unrund) und ich fahre weiter bis zum nächsten Ort, wo zum Glück ne Tankstelle ist. Reinbekommen habe ich in den Tank 16,7 Liter. Also müssen ja noch 2,3 Liter drin gewesen sein.
    Vor 2 Wochen bin ich auf dem Rückweg von der Eifel auch über die Autobahn gefahren mit knapp 220, und das über ne Stunde, ohne irgendwelche Mätzchen....was kann das gewesen sein? Bin gerade verunsichert, da ich übernächstes Wochenende nach Dänemark und dann nach Norwegen mit dem Möpi möchte..... Nicht das mir der Bock mitten in der Pampa ausgeht und ich mit den Elchen pennen muss.....


    Gruß Henning

  • Hallo Henning,
    kein Grund zur Sorge. Hat meine auch. Wenn der Tank fast leer ist und man gibt auf der Autobahn Gas dann fängt Sie an zu ruckeln und droht auszugehen. Geht man vom Gas fängt der Motor sich wieder.
    Ich habe folgende Theorie. Die PC38 hat keine Benzinpumpe und der Treibstoff fliesst nur durch Schwerkraft in die Schwimmerkammern.
    Wenig Benzin im Tank heisst, die Fliessgeschindigkeit lässt nach und es kommt einfach nicht mehr genug Benzin in den Schwimmerkammern an.
    Bei Vollgas laufen die leer. Und schon verhungert der Motor.
    Gehst Du vom Gas läuft auch wieder genug Benzin nach.
    Wie gesagt, es tritt immer bei wenig Benzin im Tank und viel Gas auf.
    Falls jemand im Forum eine andere oder plausiblere Erklärung hat, immer her damit........ :friede:

    80% aller die mit mir ne Runde gedreht haben meinen ich wäre komplett wahnsinnig.
    20% sind schneller als ich...........:cry1:

  • Also die Tankentlüftung ist bei der PC38 ab und an ja auch mal schuldig...aber wenn das Problem nur auftritt wenn der Tank fast leer ist dann spekuliere ich mal drauf dass zu wenig Sprit drin ist.


    EDIT: Deine Rechnung geht auch davon aus dass dein Tank nach dem Tanken wirklich 19 Liter Sprit enthält. Das Volumen des Tanks ist aber 19 Liter. Da darf keine einzige Luftblase mehr drin sein. Kannste dir abschminken, so gerade steht das Möp nie. Wenn bei meiner der Motor aus Spritmangel ausgeht tanke ich 18,5l (bei 20 möglichen)

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • Also knapp 17 Liter ist schon viel. Mir ist sie mal ausgegangen und dann habe ich knapp 18 getankt.


    Beim Schnellfahren verteilt sich das Benzin ja auch anders im Tank. Könnte sein, dass dann einfach zu wenig Benzin herunterfließt, wenn die Maschine nach Sprit ächzt, wenn du Zunder geben willst. (Man möge mir diese Theorie evtl. bestätigen oder nicht ^^)


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Merke ich mir :)


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Will mal eben nur ne Rückmeldung geben.... es scheint wirklich so zu sein wenn der Tank fast leer ist...am Wochenende nochmal mit fast vollem Tank getestet, funktionierte ohne Mucken..... Danke euch nochmal für die Denkanstöße

  • ähnliches Phänomen kenne ich auch, siehe folgende Diskussion: http://www.honda-board.de/hb/threads/56622-Komisches-Problem


    bis jetzt aber keine Lösung oder eindeutige Ursache gefunden. Vermeide es aber seit dem mit relativ leerem Tank auf die AB zu fahren ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Ich habe folgende Theorie. Die PC38 hat keine Benzinpumpe und der Treibstoff fliesst nur durch Schwerkraft in die Schwimmerkammern.


    Falsch, sie hat ne Unterdruckmembrane unterm Tank.:roll:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Ein ähnliches Problem zeigt meine PC12 auch, erst dem Letzt wollte ich noch fahren mir ca. 2,5l Reserve, nach wenigen Kilometern die gleichen Syntome. Gerade so an die Tanke gekommen, ca. 2 Liter waren noch im Tank, wieder voll gemacht und siehe da keine Probleme, eine Unterdruck Membran ist such vorhandren, diese ist jedoch voll Funktionsfähig.

  • Die Unterdruck"membran" ist aber keine Benzinpumpe, sondern ein unterdruckgesteuerter Benzinhahn. Er kann nichts aktiv fördern, sondern nur den Benzinfluß freischalten oder stoppen. Möglicherweise kommt nicht genug weil irgendwas verdreckt ist.

  • Lösung 1: Rechtzeitig tanken.
    Lösung 2: pc43.


    Thread kann geschlossen werden.

  • Lösung 1: Rechtzeitig tanken.
    Lösung 2: pc43.


    Thread kann geschlossen werden.


    :goodp: