Mega Frust

  • Hallo und guten morgen.


    Wollte gerade mit meiner 2 Tage alten cb1 nc27 zur arbeit..... was passiert ? Sie springt nicht an. Ok denke ich mir. So wie es aussieht Batterie tot. Wer weiß wie lange die beim Händler Rum stand. ADAC angerufen und um Starthilfe gebeten.


    War auch nach knapp 30 bereits da. Kabel ran, und die gute startet auch sofort. Moment gewartet, abgeklemmt und sie geht aus. Die ganze Prozedur 2..3..4... mal dabei hat er immer wieder die Spannung gemessen.



    Sein fazit: lichtmaschine sei wohl kaputt da sie die Batterie nicht aufladen tut. Fa freut man sich natürlich..... gerade einmal eine ganze Stunde gefahren und 2 Tage später der erste große defekt.


    Das obwohl sie nach Händler Angabe noch 2 Tage vor dem Kauf zur Inspektion wsr und TÜV neu bekommenhat.


    Sein Kommentar mit 500€ solltest du auf jeden Fall rechnen, aber ohne Gewähr da er nicht genau weiss wie teuer das ganze beim Motorrad ist. Das möchte man hören wenn die Maschine 2 tage alt ist.....


    Habe jetzt online das hier gefunden.https://www.tommotec.de/motorr…7-nc027-1989-1991/a-1046/


    Wenn ich mir die bestelle Gabe ich 3 fragen.
    kann ih damit zur Werkstatt gehen und sagen Sie möchten mir die bitte einbauen?
    Schafft man den Einbau als Laie evtl. Auch selber ?


    Was wird mich der einbau, grob geschätzt. , kosten ?


    Man hat es ja nachdem man sich gerade neu ausgerüstet hat -.....-



    Wie mich das gerade anko*****

  • Warum machst du dir einen Kopf? Wenn vom Händler, sollte er dafür geradestehen. Vorsicht, wenn er von "habe ja nur im Kundenauftrag verkauft" redet. Zumeist eine Ansage, wenn sie gerne die Sachmängelhaftung untergraben möchten. Das sollte man anhand der Papiere nachvollziehen können. Also den Vorbesitzer anmorsen und nachfragen, ob es eine Inzahlungnahme war oder er das Trum beim Händler untergestellt hat, um der Laufkundschaft ein schönes Mopped zu zeigen ...



    Zitat von ADAC

    Händler bzw. Unternehmer müssen beim Verkauf eines Gebrauchtwagens oder Moppeds an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen.


    Ein Ausschluss der Sachmängelhaftung beim sog. Verbrauchsgüterkauf ist nicht zulässig. Klauseln im Vertrag eines Gebrauchtwagenhändlers wie z.B. "Gekauft wie gesehen" oder "Fahrzeug wird unter Ausschluss der Gewährleistung /Sachmängelhaftung verkauft" haben daher keine Wirksamkeit, auch wenn einige Händler diese in ihren Kaufverträgen verwenden.


    Der Text kommt von dieser Seite.

    Gruß Hannes


    der Weg sei das Ziel
    das Ziel ist im Weg
    weg mit dem Ziel...:wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Ja natürlich werde ich mich morgen an den Händler wenden. Aber der ist halt auch 50km entfernt und man muss das gute Stück dann auch erst einmal dort hin bekommen....


    Wird den beim TÜV die Lichtmaschine nicht in Augenschein genommen ? Unabhängig davon würde ich halt einfach gerne Wissen was ich selber machen kann/könnte bzw. Wenn ich Pech habe finanziell auf mich in etwa zu kommt.

  • Keine Panik.


    Die Ladeleistung einer Lichtmaschine kann man nur mit einer intakten, geladenen Batterie messen.
    Sollte ein gelber Engel eigentlich wissen.
    Auch, dass man auf eine tote Batterie nicht fremdstartet, da kann die Lima nämlich wirklich über die Wupper gehen.


    Also das Fahrzeug zum Händler schaffen (lassen), eine neue Batterie rein, dann messen.
    Gut möglich, dass sich der angebliche Lichtmaschinendefekt dann erledigt hat.
    Und nein, der TÜV nimmt die Lichtmaschine nicht in Augenschein.
    Sehr viel häufiger als Lichtmaschinendefekte sind übrigens defekte Regler, gleicher Effekt, nur deutlich billigere Reparatur.
    Ersatz für defekte Regler kauft man bei Motek in Bielefeld - man muss sich für den Einbau allerdings ein wenig zu helfen wissen, die verkabeln anders und besser.
    Sollte die Lima wirklich hin sein, Motek kann die auch neu wickeln.


    Wegen der Gewährleistungspflicht des Händlers sollten auch keine Kosten auf dich zukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Nein die Gewährleistung wurde ausgeschlossen da das Motorrad einfach schon recht alt ist und für einen guten Preis zu haben war. Habe mich darüber auch nicht weiter gewundert da ich das bei meinem Auto auch schon so hatte. Und das läuft seit einigen Jahren ohne Probleme und musste noch nie außer planmäßig in die Werkstatt. Ich bin da recht. sicher kein experte. Eig. ist es ja nicht zulässig diese auszuschließen, aber es gibt glaube ich auch Klauseln die besagen bei einem Wert von unter 1.000€ für Gebrauchte ist es wieder zulässig... keine Ahnung - aber davon viel :P

    Zumal habe ich bei einem privaten auch keine Garantie. Beim Händler habe / hatte ich das Vertrauen wenn der TÜV u.s.w. neu macht ich ein tech. Einwandfreies Motorrad bekomme. Unabhängig davon werde ich mich dort morgen natürlich trotzdem direkt zur Eröffnung mal melden und Anfragen.

  • Definitiv hat der TÜV nichts mit der technischen Unversehrtheit eines Bikes zu tun. Es schaut nach der Verkehrstüchtigkeit (Beleuchtung, Fahrwerk, Abgas, Bremsen...) und es ist ihm sowas von egal, wenn andere Defekte vorliegen, welche die Verkehrstüchtigkeit nicht betreffen. (LiMa, eingerissene Sitzbankbezüge, Lackschäden, Rost am Auspuff, solange der dicht ist ...)
    Und 1000T€ro sind kein Grund, über die Sachmängelleistung hinwegzusehen. Garantie ist was anderes und spielt in einer besonderen Liga (Neuteilkauf). Und hättest du dir für 1000T€ros einen gebrauchten High-End Gamer-PC gekauft um dann ein defektes BlueRay Laufwerk vorzufinden, wärest du auch zu Recht ebost und würdest dein Recht fordern.

    Gruß Hannes


    der Weg sei das Ziel
    das Ziel ist im Weg
    weg mit dem Ziel...:wink:

  • Wie lange hält eine voll geladene Motorrad Batterie ohne von der LM nachgeladen zu werden?
    Einfach schon aus dem Grund ob es Sinn macht sie zu laden und ob ich damit bis zum Händler komme... sind etwa 40km.


    Nach Hause gekommen bin ich ja.... aber komme ich auch zurück wo die Batterie nun einmal komplett tot war/ist ?

  • Wer soll dir garantieren, dass du bis zum Händler kommst? :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das soll und vor allem kann sicherlich niemand :P


    Die Frage lautet ja auch wie weit ich mit einer geladenen Batterie komme ^^ bzw. ob eine Strecke von etwa 40 km zu schaffen ist.

  • :o


    Sind jetzt viel zu viele "wenn"s drin, um eine brauchbare Aussage treffen zu können.



    Batterie abklemmen, andere Batterie dranklemmen (kann auch Nachbars Autobatterie per Starthilfekabel sein), Motor starten. Wenn Autobatterie, den Automotor dann abstellen. Jetzt mit 'nem brauchbaren Meßgerät (ggfs. auch vom Nachbarn - irgendeiner hat so was bestimmt) die Spannung messen bei Standgas und 5000/min, jeweils mit und ohne Licht. Die Werte hier posten, wir deuten sie dann aus.


    Parallel dazu Deine Batterie 2-3 Stunden laden - wenn Du ein spezielles Ladegerät für Motorradbatterien hast, auch länger (wg. unterschiedlicher Ladeströme). Säurestand kontrollieren, ggfs. destilliertes Wasser nachfüllen, dann die gleiche Meßprozedur nochmal mit Deiner Batterie. Kannst Du irgendwo erkennen, wie alt die Batterie ist? Wenn älter als 3 Jahre, kann das auch "spontaner Batterietod" sein ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nein die Gewährleistung wurde ausgeschlossen da das Motorrad einfach schon recht alt ist und für einen guten Preis zu haben war.


    Wenn das Motorrad nicht ausdrücklich mit Schäden verkauft wurde oder zur Formulierung "Teileträger" gegriffen wurde, kann der Händler die Gewährleistung wegen Sachmängel nicht ausschließen.

  • :o


    Versuchen kann er es imer - ob die Formulierung dann rechtswirksam ist, wird (wenn er sich stur stellt) ein Gericht entscheiden müssen ...
    Da setzt er eventuell drauf, dass das keiner soweit ausreizt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielleicht iss ja wirklich nur der Regler hin , ruf doch am Montag erstmal den Händler an und erzähl ihm dein Problem ...


    Und :welcome:aus Tegel

  • Also ich habe mal bei Facebook in einer meiner Gruppen nach Erfahrungen mit dem Händler gefragt. Leider sieht es sehr sehr düster aus. Leute die sich dort einzelne Teile gekauft haben sind zu frieden, Allerdings habe sich fast alle die sich komplette Bikes zu gelegt haben eher Negative bis EXTREM schlechte Erfahrungen gemacht.