Mega Frust


  • sind etwa 40km.


    Ich bin mal mit einer Bol d´Or mit geladener Batterie und defekter LiMa von Karlsruhe bis Bonn gefahren. Allerdings habe ich so wenig Verbraucher eingeschaltet wie möglich, sprich ohne Abblendlicht.


    bis dann,
    Jürgen

  • Ja ja. Das erste gebrauchte. Da kann ich n liedchen singen.


    Erstmal sehn was der händler sagt. Der weiss ja noch von nix...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • NICHT fremdstarten solange der Zustand der Batterie nicht geklärt ist.


    Batterie abklemmen, mit einem geeigneten Ladegerät laden.
    Abklemmen ist wichtig, weil manche Ladegeräte nur bei abgeklemmter Bordelektrik in den Regenerationsmodus für tiefentladenen Batterien gehen.
    Nur wenn die Batterie ladbar ist darf man fremdstarten - sonst ist evtl. die Lima durchs Fremdstarten hin - hatte ich neulich bei nem Kundenmopped.


    Die Batterie muss aufnahmefähig sein. Ist sie das nicht, kann sie nicht puffern.
    Die Energie, die die Lima erzeugt, muss irgendwo hin. Ist die Batterie total tot, das gibt es, geht in der Lima der Rauch auf.


    Wie weit du mit einer geladenen Batterie kommst, kann man nicht sagen.
    Eine Batterie kannst du dir vorstellen wie eine Lunge.
    Wenn jemand mit Raucherlunge tief einatmet, erwischt er trotzdem evtl. wenig Sauerstoff.


    Wenn ein einfaches Ladegerät meldet, die Batterie sei voll, kann das bei einer geschädigten Batterie bedeuten: Mehr Energie geht nicht rein - es ist aber trotzdem (fast) nix drin.


    Zur Gewährleistung hat ManfredK schon alles gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Zitat

    Wenn ein einfaches Ladegerät meldet, die Batterie sei voll, kann das bei einer geschädigten Batterie bedeuten: Mehr Energie geht nicht rein - es ist aber trotzdem (fast) nix drin.


    Das hatte ich letzte Woche sogar bei einem nicht ganz so einfachen Ctek-Ladegerät. Die 1,5 Jahre alte Batterie war hin. Ich bin eine Woche davor noch problemlos damit gefahren.
    Beim Ausbau hatte sie noch 9,9 Volt. Das sah nach einer defekten Zelle aus. Ich habe sie trotzdem mal ans Ladegerät gehängt und das MXS 5.0 hat sie auch brav aufgeladen, hat auch ziemlich lang gedauert.
    Allerdings lag die Spannung am Ladeende nur bei 12,68 V, also deutlich zu niedrig. Nach einer Stunde war sie schon auf 11,62 V abgefallen.....


    Gruß
    Günter

  • Mit der CB1 hast Du, wie Du wahrscheinlich weißt, ein Modell gekauft, das in Deutschland nur als Grauimport zu haben war -darum der Meilentacho. In vielen Fällen ist darum die Ersatzteilbestellung sehr schwierig. Hier schon mal ein Link zu einer Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen, die Boardbetreiber Oliver in diesem Forum leider nicht selbst verlinken darf: http://www.cmsnl.com/honda-cb4…-usa_model1010/partslist/


    Auf Dein Problem bezogen sehe ich genau zwei mögliche Fehlerquellen: den Lichtmaschinenstator (bzw. dessen Verkabelung) und den Regler. Hat es die Lima selbst erwischt, geht es meist um durchgescheuerte Kabel, die sind reparabel. Der Stator ist neu nicht mehr lieferbar, muss er aber angesichts Preisen um 400 EUR auch nicht. Weitaus häufiger brennt dagegen der Regler durch Überhitzung durch, weil der die Wärme nicht an den Rahmen abgeben kann, auf den er geschraubt ist. Ursache ist Schmutz und Rost zwischen Reglerrückseite und Befestigungsfläche. Im CB500-Forum kennen wir das Problem und versehen die Rückseite der Regler mit einer dünnen Schicht Wärmeleitpaste, bevor wir den Regler auf die gereinigte Fläche schrauben.


    Der große Vorteil ist, dass der Regler der CB-1 baugleich bei vielen anderen, auch in Deutschland lieferbaren Hondas verbaut war.
    Nämlich:



    •CB-250-P
    •CB-250-W
    •CB-250-X
    •CB-250-Y
    •CB-500-2
    •CB-500-R
    •CB-500-S2
    •CB-500-SW
    •CB-500-SX
    •CB-500-SY
    •CB-500-T
    •CB-500-V
    •CB-500-W
    •CB-500-X
    •CB-500-Y
    •CB-600-F1
    •CB-600-F21
    •CB-600-F2Y
    •CB-600-FW
    •CB-600-FX
    •CB-600-FY
    •CBR-600-F2P
    •CBR-600-F2R
    •CBR-600-F3S
    •CBR-600-F3T
    •CBR-600-F3V
    •CBR-600-F3W
    •CBR-600-F4X
    •CBR-600-F4Y
    •CBR-600-FP
    •CBR-600-FR
    •CBR-600-FS
    •CBR-600-FT
    •CBR-600-FV
    •CBR-600-FW
    •CBR-600-FX
    •CBR-600-FY
    •CBR-600-SET
    •CBR-600-SEW
    •CBR-900-RRP
    •CBR-900-RRR
    •CBR-900-RRS
    •CBR-900-RRT
    •CBR-900-RRV
    •CBR-900-RRW
    •CBR-900-RRX
    •NSR-125-FP
    •NSR-125-R1
    •NSR-125-RP
    •NSR-125-RR
    •NSR-125-RS
    •NSR-125-RV
    •NSR-125-RW
    •NSR-125-RX
    •NSR-125-RY
    •NSS-250-1
    •NSS-250-3
    •NSS-250-4
    •NT-650-V1
    •NT-650-VW
    •NT-650-VX
    •NT-650-VY
    •NV-750-C2X
    •SH-125-1
    •SH-125-3
    •SH-125-4
    •SH-150-1
    •SH-150-3
    •SH-150-4
    •VT-125-C2Y
    •VT-125-CX
    •VT-125-CY
    •VT-750-C2V
    •VT-750-C2W
    •VT-750-C2X
    •VT-750-C2Y
    •VT-750-C3Y
    •VT-750-CD3Y
    •VT-750-CV
    •VT-750-CW
    •VT-750-CX
    •VT-750-CY
    •VTR-1000-F1
    •VTR-1000-F2
    •VTR-1000-F3
    •VTR-1000-F5
    •VTR-1000-F6
    •VTR-1000-FV
    •VTR-1000-FW
    •VTR-1000-FX
    •VTR-1000-FY
    •XL-1000-VX
    •XL-1000-VY
    •XL-125-V2
    •XL-125-V3
    •CB-250-M
    •CB-250-N
    •CBR-600-F2M
    •CBR-600-F2N
    •CBR-600-FM
    •CBR-600-FN
    •CBR-900-RRN
    •PC-800-K
    •PC-800-L


    Von jeder dieser Hondas passt der Regler. Du kannst ihn in wenigen Minuten selbst einbauen; er ist nur mit zwei Schrauben befestigt. Gebraucht bekommst Du ihn zu Preisen ab etwa 30 Euro. Bestellnummern bei Honda sind 31600MV4000 oder der neuere, verrippte Typ 31600MV4010. Neu kostet er allerdings über 200 Euro, darum besser gebraucht suchen.


    Mein Tipp: kauf Dir den Regler und probiere aus, was passiert. In fast allen Fällen ist das Problem damit erledigt; wenn nicht, kannst Du Dir den Regler immer noch zur Reserve weglegen.


    Ach ja: theoretisch hast Du einen Anspruch gegen den Händler, sofern er nicht "im Auftrag" verkauft hat. Ein reines Ausschließen der Gewährleistung ist unzulässig und führt nur dazu, dass er volle zwei Jahre haftet. Wenn aber der Händler wie von Dir beschrieben offenbar häufig unsaubere Geschäfte mit Gebrauchtmotorrädern abwickelt, dürfte er ein dickeres Fell haben als Du. Für 30 Euro Ersparnis lohnt kein Streit. Buch es ab unter der Erfahrung, dass kein Händler grundlos solche Vertragstricksereien macht. Er verdient trotzdem Geld am Motorrad, leistet aber nichts dafür. Darum entweder gleich von Privat kaufen, wo Du eher mal ein Schnäppchen findest, oder von einem Händler, der für den Aufpreis auch entsprechende Garantien gibt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Mehrfach falsch.


    Auch Honda D hat um die 1500 CB-1 aus den USA angekauft und als offizielles Modell über seine Händler verkauft.


    Außerdem muss weder Regler noch Lima defekt sein.
    Ein plötzlicher Batterietot hätte die gleichen Symptome.
    Nichts ist prüfbar ohne intakte und geladenen Batterie.


    Der erste Schritt ist also zwingend Ladung und Prüfung mit einem Ladegerät wie dem 150-9, das ist aussagekräftig.


    Im übrigen ist der Händler auch bei "im Auftrag" mit Gewährleistung dabei.
    Sonst würden Gebrauchte nur noch im Auftrag verkauft...;-)

  • Mart!n, ich widerspreche ja ungern und in den anderen Fällen hast Du auch Recht, aber bereits seit zehn Jahren hat der BGH entschieden, dass bei einem Verkauf "im Kundenauftrag" die Gewährleistung ausgeschlossen werden kann:
    BGH Urteil vom 26.01.2005, Az. VIII ZR 175/04
    Grund: der Händler ist eben nur Vermittler; Vertragspartner ist der private Vorbesitzer. Wenn er denn privat ist; einen Firmenwagen vom Klempner kann auch der Händler nicht gewährleistungsfrei weiterverkaufen.


    Einer der Gründe, warum genau das von Dir prophezeite passiert: Fahrzeuge, für die der Händler nicht die Hand ins Feuer legen würde, werden als Agenturgeschäft angeboten, da das eine der ganz wenigen Möglichkeiten ist, nicht haften zu müssen. Wichtig: ausschließen "kann" bedeutet, dass dieser Ausschluss auch im Vertrag vereinbart werden muss.


    Die Batterie ist eine der Möglichkeiten, klar. Danach erst greift dann mein Beitrag ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Also erst einmal viele Dank!


    Also dann würde ich nun wie folgt vor gehen.
    1. Heute ein Ladegrät (gerade bestellt) Kaufen und Batterie laden.
    2. Gleich mal einen Regler bestellen ( gerade erledigt ) + Wärmeleitpaste


    Gibt es irgendwo eine gute Anleitung wie ich a. Batterie richtig ausbaue und b. den Regler richtig aus und wieder ein baue ??


    Wenn ich es geschafft habe Batterie zu laden und den neuen Regler einzubauen. Woher weiss ich dann ob es am Regler lag ? Da ja die Batterie für den Moment voll ist, sollte das Bike ja auch anspringen. Die Frage die bleibt ist ja, läuft die LM und lädt die Batterie wieder auf ?!


    Vielen Dank schon einmal !

    Einmal editiert, zuletzt von Florena ()

  • Na wurde doch eingehend diskutiert.
    Neue, geladene batterie rein. Und bei laufendem motor an der batterie messen. Mit nem mutimeter, voltmeter.
    Haste wahrscheinlich nich. Kost nich so viel. Braucht aber kaum einer. Also
    Von daher doch teuer.


    Keine ahnung wo deine batterie is. In der regel irgendwo unter der sitzbank.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()

  • Der Batterietyp YTX-9BS ist der gleiche wie in meiner CB, den bekommst Du bei eBay schon für rund 25 Euro. Sie sitzt unter der Sitzbank, wobei ich jetzt bezogen auf die CB-1 nicht genau weiß, wie man da am Besten dran kommt. Das sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen.


    Der Regler wird ähnlich wie bei der CB 500 hinter einer der seitlichen Dreiecksblenden angeschraubt sein. Hier kannst Du nach dem CB500-Wiki gehen: http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:regler


    Wie Du messen kannst, ob die Batterie Ladestrom bekommt, wurde ja oben schon beschrieben. Die Spannung liegt bei erhöhter Leerlaufdrehzahl bei knapp 14 Volt, gemessen mit einem Voltmeter an der Batterie. Wie mart!n aber schon schrieb, sagt das nur aus, ob der Ladestrom stimmt (Regler und Lima okay) und nicht, ob die möglicherweise alte Batterie mit dieser Ladung auch etwas anfangen kann.


    Ich muss ihm Recht geben, zuerst müsste man sicher sein, dass die Batterie in Ordnung ist.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Zitat

    Mit nem mutimeter, voltmeter.
    Haste wahrscheinlich nich. Kost nich so viel. Braucht aber kaum einer. Also
    Von daher doch teuer.


    Hab ich, brauch ich öfters. Selten am Motorrad (da aber vor kurzem auch, Unterwegs liegen geblieben, wollte wissen ob nur meine Batterie (fast) tot ist oder obs die LiMa ist - war die Batterie)
    Kann man auch nutzen um diverse Kabel zu prüfen, Laptopnetzteile, Kabelbrüche in USB-Kabeln etc... Kostet 15€, etwas besser 25€ - billiger als ne Batterie. Besonders geeicht und für alles mögliche geeignet ist der Preis nach oben natürlich offen.


    Beim prüfen nur beachten das Limas von Motorrädern bei Leerlaufdrehzahl so arg viel spannung nicht abgeben - je nach dem was da verbaut ist, was der Regler macht etc, meine CBF ist jedenfalls bei Leerlaufdrehzahl (kalt) eher bei knapp 13 Volt als bei knapp 14 Volt, was nicht mehr aussagekräftig ist, weil das auch einer geladenen Batterie entspricht. Je nach Motorrad ist das so wenig, das das Ding bei Leerlaufdrehzahl direkt wieder ausgeht wenn die Batterie tot ist.

  • Das defekte Teil ist lokalisiert. Es liegt / lag am Stecker der in den Regler führt, der ist leider verkohlt...


    Jemand evtl eine Idde wo ich einen neuen her bekomme ? War gerade bei 2 Händlern in der Umgebung, meinten beide haben sie nicht, und kann man nicht mehr bestellen


    20150617_140930.jpg

  • Haste nicht so einen Bosch Service oder nee gute Autobude in deiner Nähe vielleicht können die das erneuern :gruebelx:

  • Jo, normalerweise sind solche stecker schwer zu identifizieren aber nicht unmöglich zu bekommen. Oder versuchen das Teil zu reparieren. Aber... normalerweise verkohlen solche Stecker nicht sooo ohne weiteres. Irgend was muss da kaputt gegangen sein. Und wie sieht die Buchse zu dem Stecker aus?

  • War der Regler den es erwischt hat, und dazu gleich der Stecker. ist wohl einfach zu heiß geworden. So dreckig und fest wie das alles war, wurde dort schon seit Jahren nix mehr dran gemacht. Wenn ich mir nun einen gebrauchten Kabelbaum besorge, sollte der benötigte Stecker doch da dran sein oder ??


    20150617_140934.jpg20150617_140940.jpg