Motorrad an der Ampel ausgeschaltet, danach geht nichts mehr

  • Laderegler? Da läuft sie noch, bis ausgemacht wird. Die Batterie kann dann gekocht werden, die Spannung ist da für Lich, aber nicht für den Anlasser. Versuch mal fremdzustarten und miss dann die Ladespannung an der Bat.


    PS: hast Du mal die Bat-Spannung gemessen?

    The truth is out there...

    2 Mal editiert, zuletzt von Netwalker ()

  • Nee, kann ich leider nicht, da ich kein Messgerät habe.


    Frage mich jetzt nur, ob ich es mit dem Anschieben versuchen soll oder gleich den Abschlepper rufen?

  • Wenn Du im ADAC bist, würde ich da anrufen. Wenn es der Laderegler sein sollte, tust Du dem Mopped nicht gut, wenn Du damit fährst, da über die LIMA und den Gleichrichter 18V und mehr anstehen. Ich weiß nicht, wie empfindlich die Elektronik bei deinem Moped ist, es könnte aber größeren Schaden verursachen (bis hin zum Kabelbrand). Also lass einen Profi nachsehen.

    The truth is out there...

    2 Mal editiert, zuletzt von Netwalker ()

  • Wegen des Benzinhahns - ich kenne mich mit der VFR nicht aus, also wenn sie keinen hat, kannst du ihn logischerweise auch nicht überprüfen. Bei älteren Motorrädern, wie meiner Bolle, ist er aus Metall und auf der linken Seite des Motorrades unter dem Tank. Bei moderneren Maschinen, besonders bei verkleideten, ist er oft rund und aus Kunststoff. Man kann mit ihm die Benzinzufuhr zu den Vergasern (ich weiß auch nicht, ob die VFR noch Vergaser hatte oder schon eine Einspritzanlage) unterbrechen. In den Vergasern ist dann aber immer noch Benzin, weswegen man zunächst noch fahren kann. Ist dieses verbraucht, geht der Motor aus und springt auch nicht wieder an, bis man den Benzinhahn wieder öffnet.
    Bei moderneren Motorrädern wird er wohl auch immer öfter ganz weggelassen, die Benzinzufuhr wird dann automatisch geregelt.


    Aber CBforever hat das schon richtig gesagt - wenn deine Maschine keinen Benzinhahn hat, kanns daran auch nicht liegen. Ein geschlossener Benzinhahn würde auch nicht zum Ausfall irgendwelcher elektrisch betriebener Fahrzeugkomponenten führen. Wenn ich ein liegengebliebenes Motorrad sehe, schaue ich auch nur deshalb zuerst nach dem Notaus - Schalter und dann nach dem Benzinhahn, weil das nur 15 Sekunden braucht, um es zu kontrollieren.


    Kabelbruch, oder irgendwelche anderen Kontaktprobleme, halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Habe auch schon mal einen Audi gehabt, bei dem die Batterie so kaputt war, dass man gar nicht mehr starten konnte. Wenn man Masse (also Minus) auf den Motorblock gehalten hat, sprang er allerdings wieder an mit Starthilfe.


    Naja, ich hoffe, Du hast Glück und das Problem ist schnell beseitigt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Nee, kann ich leider nicht, da ich kein Messgerät habe.


    Frage mich jetzt nur, ob ich es mit dem Anschieben versuchen soll oder gleich den Abschlepper rufen?


    Also: beabsichtigst Du, irgend eine Prüfung oder Reparatur -ich hatte zum Beispiel angeregt, mal nach festgezogenen Batteriekabeln zu gucken- selbst zu machen?


    Falls nein, ist die Lösung ganz einfach: ruf den Fachmann (der Abschleppwagenfahrer berechnet zwar 300 Euro, kennt sich mit Motorradtechnik aber leider überhaupt nicht aus) und halte die EC-Karte bereit. Was nämlich überhaupt keinen Sinn macht, ist, nur schon mal wissen zu wollen, woran es liegt, damit man in der Werkstatt sagen kann "tauschen Sie am Besten Teil XY aus".


    Du musst Dir nur darüber im Klaren sein, dass zwischen der Selbsthilfelösung und der Werkstatt schnell ein hoher dreistelliger Betrag liegt. Beispiel Regler (den ich jetzt nicht als Erstes in Verdacht hätte): der kostet bei Honda rein als Ersatzteil 250 Euro plus Einbau, selbst getauscht bekommst Du den gebraucht für 30. Wenn Du also sagst "ich kann ja nichts machen, denn ich habe kein Messgerät im Gegenwert von zehn Euro", machst Du eine Milchmädchenrechnung auf.


    Sagst Du dagegen "ich kann ohnehin nichts machen, denn hätte ich ein Messgerät, würde ich es nicht benutzen wollen" wäre das ehrlich -kann man machen, muss man dann allerdings auch bezahlen.


    Aber zumindest der Tipp mit den Kabeln wäre in fünf Minuten abgehakt -in der Zeit ist nicht mal der Abschleppwagen losgefahren.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • ...wollte ich das Ding wieder einschalten, aber da rührte sich nichts. Der Notfallschalter war definitiv nicht auf "An" gestellt. Das Moto hat beim Startversuch kein Geräusch gemacht. Lichter und Blinker funktionieren. Die Uhrzeit und die Tageskilometer wurden zurückgesetzt. ...


    Kein Geräusch bedeutet: der Anlasser drehte nicht!
    Uhrzeitreset bedeutet: es gab einen Stromausfall !


    Definitiv ein Kupferwurm inform einer Kabelunterbrechung, naheliegend sogar zum Akku.
    Nachdem du aber keine technische Ahnung zeigst, auch kein Messgerät hast, kann ich dir nur die Empfehlung geben, schieb zur Werkstatt ...


    Friede!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Habe das Video letztens erst gelöscht oder irgendwo hin unauffindbar verschoben...
    Hatte mal ein ähnliches Problem: Motor an meiner SRAD nahm auf einmal immer schlechter Gas an (nach ca. 2 km Fahrt, angesprungen ist 'se super!) also hab ich angehalten. Bin kurz abgestiegen und hab mal 'ne Sichtkontrolle gemacht (Motor abgeschaltet) ... nix gesehen.
    Dann wollt ich den Motor nochmal starten und erneut mal nachsehen, ob sich was bei laufendem Motor zeigt.
    Zündung an (Alle Lichter gehen aaaaaan!), Kupplung gezogen, Anlasser gedrückt - man hörte noch ca. 1/4-1/2 Umdrehung des Motors, danach stand alles still und sämtliche Elektronik war einfach tot (Alle Lichter gehen aaaaus! :()
    Gut, erstmal nach Hause...
    Im Endeffekt ist mir in der Kurve die Batterie ausgelaufen und hat mir die Kabel zum Starter-Relais durchgeätzt.
    Somit war noch der Strom für's Display und Co. noch da, aber sobald der Anlasser gedrückt wurde war nicht mehr genug Strom da. ;)


    Batterie und Kabel kontrollieren, würde ich vorschlagen! ;)


  • Im Endeffekt ist mir in der Kurve die Batterie ausgelaufen und hat mir die Kabel zum Starter-Relais durchgeätzt.


    Bitte?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Dort wo du beim Neukauf die Säure einfüllst (dieser komische Deckel da eben) wurde meine Batterie - warum auch immer - undicht und in Schräglage ist's dann wohl nach links auf die Kabel zum Starterrelais getropft und hat da eben die Kabel und Verbindungen angefressen ^^

  • Was ich schon häufiger mal hatte, waren lose Batteriekabel. Komischerweise war dann jeweils auch Licht usw. an, ging aber beim Druck auf den Anlasserknopf aus.

    So komisch ist das doch gar nicht: Auch hier hast du einen viel zu großen Übergangswiderstand, der bei hohem Stromfluss einen großen Spannungsabfall verursacht. Also gleicher Effekt wie defekte Batterie mit zu hohem Innenwiderstand.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ah, Kontakte sulfatiert...also nicht Kabel durchgeätzt. Das hätte mich auch gewundert, wenn Schwefelsäure Kupferkabel mit Kunststoffisolation durchätzen könnte. :D

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Verzeih mir, die richten begriffe sind mir nicht unbedingt geläufig ^^
    Ja, die Kupferkabel konnte man noch erkennen, aber auch nur noch schwer, war auch stückweise (an den Kontaktstellen) verbannt, vermutlich weil irgendwas - bei dem Wetter fällt mir auch da kein begriff ein ^^
    Kunststoffiso. war allerdings alles futsch ^^

  • Hah, wäre doch gelacht! Wusste doch, dass es das Video irgendwo noch geben muss. Genau dafür behalt ich das ja! :D


    Man erkennt nicht sonderlich viel und unbedingt hilfreich ist es vielleicht auch nicht, aber so kann coalax zumindest mal sagen, ob es bei ihm so ähnlich war. ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=HijrYrBkEmI

  • Hey Leute


    Danke wie immer für die Hilfe. Bin jetzt nach der Arbeit nochmals zum moto und nach einigen versuchen mit Licht an/aus notfallschalter an/aus isse angesprungen und hat mich nach hause gebracht. Sehr skurril. Werde morgrn mal schauen ob ich was sehe dass iwas locker ist an der Batterie oder evtl sogar ausgelaufen. Genug Saft bis hier hier hatte sie. Verstehen tue ich das ganze aber nicht hab nun aber ein großes Problem weniger :)

  • Wegen dem Video? Ja heut morgen war das beim 1. Versuch genau so. Bei weiteren versuchen gab es kein Geräusch mehr vom Anlasser. Heute abend auch nicht.