Windows 10 - Fluch oder Segen ?

  • Ich hab mir mal Gedanken gemacht über Windows 10.


    Außer ein paar Screenshots und diversen Beschreibungen weiß ich noch gar nichts über dieses Betriebssystem.


    Was hab ich so gehört ?


    - es soll keinen "Start" - Bildschirm mehr geben, dafür aber ein Startmenü, dass so ähnlich aussieht wie der Startbildschirm von Windows 8.1
    - es soll in Zukunft Microsofts einziges Betriebssystem sein, das heisst, es läuft auf allen zukünftigen Microsoft Handys, auf allen PCs und auch allen XBox ONE und XBox 360 - Systemen.
    - es soll ähnlich online - orientiert sein wie Windows 8 und 8.1
    - man kann innerhalb eines Jahres alle Windows - Versionen ab 7 kostenfrei auf 10 upgraden.


    Mein einziger Kontakt mit dem neuen Betriebssystem war ein Icon in der Taskbar, das mich ständig aufforderte, ich solle doch nun auf Windows 10 umsteigen.


    Sowas mag ich schonmal garnicht. Was mir so aggressiv angeboten wird, dem misstraue ich. Die Idee, dass ich in Zukunft noch mehr über ein Profil im Internet unterwegs sein werde, gefällt mir auch nicht. Windows 8 konnte man ja - anders als Windows 7 - gar nicht mehr aktivieren, ohne irgendeine Email - Adresse anzugeben. Bei der XBox ONE läuft das ähnlich.


    Nun ist das ja der Trend der Zeit und sehr wahrscheinlich werde ich über kurz oder lang auch mit so einer Online - Identität unterwegs sein.


    Statistisch gesehen müsste Windows 10 besser sein als 8, weil ja angeblich immer jedes 2te Windows wieder gut sein soll.


    Nun kann man viel nachdenken und theoretisieren, aber - was sagen die Leute dazu, die es schon haben ? Fühlt es sich gut an, lässt es sich intuitiv bedienen ? Gab es Schwierigkeiten bei der Portierung ?


    Ich bin neugierig auf Erfahrungen, die ihr mit dem neuen Betriebssystem gemacht habt.


    Berichtet mal.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Jooh. ich mache mit. Und zwar mit einem Uraltschlepptop mit zwei Gig Arbeitsspeicher und ner ollen 120 Gig Feschtplatte.
    Et löppt und erscheint mir als eingefleischtem W7 Nutzer eingängiger als die Kachelschei&&e, die ich einfach nicht kapiere.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • By the way:


    Über Online-Identitäten mache ich mir keine Gedanken mehr,
    seit Frau Merkel zur Überwachung ihres Handy beredet schweigt
    und der englische Premier die Überwachung sämtlicher Korrespondenz durch den Staat fordert.:o

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Ich frage mich was viele an Windows 8.1 auszusetzen haben.
    Das Betriebssystem läuft stabil, hat eine hervorragende Treiberunterstützung und die Performance stimmt auch.


    Wenn man mit den Kacheln nicht klar kommt (warum auch immer) - dann kann ich das zwar nachvollziehen.
    Diese deaktiviert man (zumindest das Startkachelding um direkt auf dem Desktop zu landen) und man hat seine Ruhe.


    Suche ich ein Programm, nutze ich entweder Launchy oder drücke auf der Tastatur "Start" und tippe dann einen unvollständigen Programmnamen ein.
    Das geht schneller als die Suche über Start-> Programme -> (scrollen)... und so weiter.
    Das mache ich seit Windows 7 so und finde diesen Weg äußerst effizient.


    Die Kacheln finde ich auf dem Windows Phone ziemlich genial. Da gehören sie auch hin.


    Man kann sich auch Probleme schaffen, das sehe ich an den Kollegen im Unternehmen.
    Drei Programme installiert, die Kacheln erfüllen ihren Zweck mehr als ordentlich und es wird rumgejammert weil man von Kollegen gehört oder in der Computerbild gelesen hat, dass der übliche Weg zu Punkt "X" (den ein 0815 User bisher nicht kannte) nicht mit zwei Klicks erreicht.
    Wer aber mal "tiefer" in einem z.B. iOS rumfummeln durfte der weiß dass andere auch nur mit Eiern backen.


    Ja, ich warte auf Windows 10. Aber nicht dringend, weil Windows 8.1 seinen Sinn erfüllt.

  • Auf meinen Arbeitsplatzrechner läuft Windoof 8 (als Ablösung von XP)
    in extrem kastrierten Zustand.


    Weder auf Treiber noch auf Performance habe ich Einfluss,
    noch kann ich irgendwelche "Hilfsprogramme" installieren.
    Ich muss mich täglich mit einem System rumärgern,
    dass auf einem Tablett mit Touchscreen vielleicht vorteilhaft wäre.....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn win10 und Nachfolger dann irgendwann zur Abzockquelle degradieren gibt es ja auch noch andere Betriebssysteme. Ubuntu läuft recht ordentlich auf meinem PC :)-

  • Moin,


    ich hab W10 schon länger in diversen Vorabversionen laufen - bin zufrieden. Ist handlicher und macht weniger Stress mit Hardware als W8


    - man kann innerhalb eines Jahres alle Windows - Versionen ab 7 kostenfrei auf 10 upgraden.


    Ist auch mein Wissensstand ...


    Mein einziger Kontakt mit dem neuen Betriebssystem war ein Icon in der Taskbar, das mich ständig aufforderte, ich solle doch nun auf Windows 10 umsteigen.


    Wirst Du problemlos wieder los - klick - hab ich bei meinen und den Kundenrechnern auch gemacht.


    Windows 8 konnte man ja - anders als Windows 7 - gar nicht mehr aktivieren, ohne irgendeine Email - Adresse anzugeben.


    Stimmt nicht - wenn der Rechner bei der ersten Einrichtung keine Netzverbindung bekommt, geht das problemlos, ohne irgendwelches Online-Konto zu verknüpfen.



    Statistisch gesehen müsste Windows 10 besser sein als 8, weil ja angeblich immer jedes 2te Windows wieder gut sein soll.


    Ist es - nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung - auch.



    Gab es Schwierigkeiten bei der Portierung ?


    Habe noch kein Upgrade gefahren, weil die Preview-Versionen nicht die reguläre Lizenz übernehmen. Und hatte kein "Spiel-System" zum Testen dafür - hätte ich extra aufsetzen müssen :o
    Upgrade mache ich erst, wenn die finale Version da ist - dann aber auch erst mit Test-Systemen :o



    Soviel dazu ...



    ... und ganz am Rande: Windows10 gibt es garnicht ...


    Die ersten Previews liefen als WindowsNT6.4, die aktuell bei mir installierte Version steht sogar wieder als NT6.3 da :roll1:


    WinVista ist NT6
    Win7 ist NT6.1
    Win8 ist NT6.2
    Win8.1 ist NT6.3 (oder war - vielleicht wurde es ja wieder auf 6.2 umgesschrieben)
    :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:



    Ich frage mich was viele an Windows 8.1 auszusetzen haben.
    Das Betriebssystem läuft stabil, hat eine hervorragende Treiberunterstützung und die Performance stimmt auch.


    Auf älteren Rechnern ist W10 deutlich besser ...


    W8 installiert - für Teile der Hardware "keine Treiber verfügbar". W7-Treiber? "Nehm ich nicht :nono:"


    In der zweiten Partition W10 installiert - zieht sich alle Treiber aus dem Netz ... :crazy:
    Das gleiche nochmal mit W7-Treibern getestet - funzt auch ...


    W8 wieder gestartet - "Treiber suchen => auf dem PC => in der W10-Partition" => alle Treiber wurden erfolgreich installiert :ablach:



    Ich warte auf W10 - damit ich in meinem Kundenkreis endlich die letzten XP-Rechner vom Netz nehmen kann (einige werden wegen alter Software offline noch weiterlaufen ...).
    Vista und W7 sahen die Leute keinen Grund, Geld auszugeben, W8 wollen sie nicht ran (ich benutze es auch - stressfrei, obwohl ich etliches an XP besser einrichten konnte :o), aber jetzt muß XP mal wenigstens vom Netz ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich zieh mir grad die finale Testerversion runter auf ein neun Jahre altes Schlepptop.
    Wie bereits gesagt, alles löppt! (wenn auch nicht grad rasend schnell)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ob man Windows 8 bzw. 8.1 mag oder nicht, ist ja auch eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich mag es überhaupt nicht. Der wesentliche Grund dafür mag sein, dass ich seit Windows 95 immer ähnliche Oberflächen genossen habe, in die ich mich schnell reinfuchsen konnte, weil sie der vorangegangenen sehr ähnlich war.


    Windows 8 habe ich als Stilbruch empfunden. Ich habe mich dennoch mit dem System beschäftigt, weil ich entsprechende Kurse and der lokalen Volkshochschule gebe.


    Klar, es funktioniert, aber die meisten Leute, die ich kenne, haben Probleme gehabt, das Bedienkonzept von Windows 8 zu verstehen. Programme zu finden und zu starten ist sehr leicht, wenn man weiß wie, aber gerade auch der ewige Wechsel zwischen Kachelbildschirm und Desktop nervt mich. Wenn Windows 10 jetzt wieder dichter an 7 dran ist von der Bedienbarkeit her, dann gefällt mir das. Wer gerne Windows 8 weiterverwenden will, kann das ja tun.


    Was Olaf und Afrikaans erzählen, klingt ja erstmal gut. Vielleicht werde ich dann doch das Upgrade machen, wenn es angeboten wird. Das Webeicon habe ich nach kurzem Googlen und der Entfernung des entsprechenden Updates auch weg gekriegt. Mich nervt es dennoch, wenn jemand mir ein Produkt so aggressiv aufquatschen will.


    Vielleicht bin ich da auch ein bisschen übersensibel, weil Adobe dauernd diesen blöden McAffee - Scanner mitinstallieren will. Was bringt denen das ? Jetzt schreiben sie dazu, dass dieser Scanner nicht mit anderen Virenscannern kollidiert, aber warum soll ich mir das installieren ? Unverschämt und frech finde ich es, dass das Häkchen da immer schon gesetzt ist und man stets aufpassen muss, damit man sich den Rotz nicht auf die Platte holt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Machen wir uns nichts vor:


    Die Zeiten, wo sich Jedermann um das neuste Word oder neueste Windows gerissen hat,
    (und auch noch Geld dafür bezahlt hat) sind lange vorbei.
    Andere Mütter haben auch schöne Töchter.


    Insofern muss Microsoft was tun, um die Welt(markt)herrschaft zu verteiligen.


    Die Idee, Lampen zu verschenken und das Öl teuer zu verkaufen, ist so neu nicht.
    Es wird sich zeigen, wo die Schattenseiten bei W10 liegen.
    Soviel steht fest.


    Hardwarekompatibelität und Hardware-Anspruch gefallen mir jedenfalls.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für die Einrichtungsprozedur haben sie jedenfalls die Lügen einer Rheinischen Bäckereifachverkäuferin übernommen:


    "Es dauert nicht lange.... Ein paar Sachen müssen noch eingerichtet werden.... etc.."

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Ungekachelt, abgesehen von meinem eigenem Desktopbild [emoji16]
    von kleiner rechteckiger Tafel gebeamt ----->

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auf meinen Arbeitsplatzrechner läuft Windoof 8 (als Ablösung von XP)
    in extrem kastrierten Zustand.


    Weder auf Treiber noch auf Performance habe ich Einfluss,
    noch kann ich irgendwelche "Hilfsprogramme" installieren.
    Ich muss mich täglich mit einem System rumärgern,
    dass auf einem Tablett mit Touchscreen vielleicht vorteilhaft wäre.....


    Das ist ja aber nun Fehler der IT und Windows/Microsoft kann so gar nichts dafür.



    Persönlich muss ich ja sagen, während die neuen Oberflächen seit Office 2007 sehr gut sind, besser und übersichtlicher als der alte Menue-Stil, gab es seit XP kein übersichtliches, intuitiv und leicht zu bedienendes Windows mehr. Die Kacheloberfläche hat darauf keinen Einfluss. In so fern kann es mit Win10 nur besser werden. (Bis Anfang des Jahres lief bei mir noch XP, atm hab ich eine Testversion von 8.1 drauf und kann nicht meckern.)


    Mehr Online-Verknüpfung ist einfach die Zukunft und es bringt verdammt viele Vorteile, wenn es richtig gemacht ist. Genau so die Software-Abos. Bin allerdings auch inzwischen in nem Alter, in dem ich vom Raubkopieren einfach nur noch die Schnauze voll hab.

  • Die Gerüchte- und Vorschauküche macht wirklich Hoffnung dass W10 wieder ein etwas gelungeneres Produkt ist! Wieder besserer Hardwaresupport ist wirklich da. Schade an der ""gratis""-Aktion finde ich nur, dass sie nicht wirklich 1:1 den "Wechsel" anbeiten sondern man nur eine Teilkastriert-32er-VErsion erhält so wie ich das da rauslese.


    Guy B.