Motor geht während der Fahrt aus

  • Hallo zusammen
    Mir ist gerade ein seltsames Problem an meiner CBF600 aufgefallen. Wenn ich im Schiebebetrieb die Kupplung ziehe - geht sie aus. Z.B. beim Ranfahren an eine AMpel. Wenn ich die Kupplung loslasse geht sie wieder an. Das ganze bei warmem Motor. So als würde der Motor nicht schnell genug sprit bekommen oder sonstwas. Ist eine PC43, also kein Vergaser. Ansonsten läuft sie ganz normal, leerlaufdrehzahl vieleicht etwas niedrig (leicht unrund) aber nicht so das ich es arg ungewöhnlich fände.

  • Hi,


    wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl?
    Was passiert wenn du gleichzeitig beim Kuppeln etwas gas gibst? Stirbt sie trodzdem ab?

    Honda CBF 600 SA PC38
    Baujahr: 2004, Laufleistung: 35.000, Zustand: Original bis die Scheibe

  • Vermutlich ist die LL-Drehzahl einfach ein wenig zu niedrig eingestellt. Auch bei Einspritzern geschieht das oft über eine einfache Anschlag-Schraube für die Drosselklappe, also rein mechanisch so wie bei den Vergasern früher. Bei meiner CB1300 oder der ER6 meiner Tochter ist das auch so. Wenn das Standgas dann zu niedrig eingestellt ist, geht der Motor aus. Andere wiederum regeln das mit einem Schrittmotor und über das Motorsteuergerät (IACV-System), z.B. die CBF1000/SC58. Wie es bei der PC43 ist, kann ich nicht sagen, habe gerade keine da und auch kein WHB.

  • Ist eine Softwarefrage des Steuergeräts, aber vermutlich schon. Die Vorschriften und Abgasnormen werden immer strenger. Speziell für moderne Motorräder, die nach höheren Normen homologiert wurden, wäre es wahrscheinlich kaum möglich, die Anforderungen ohne Schubabschaltung zu erfüllen. Aber wie das für die Einspritzer der ersten Stunde aussieht...? Keine Ahnung.

  • Naja, einspritzer der ersten Stunde is das ja nicht grad. 2007 oder 2008 oder ab wann wurden die gebaut? Mit dem gasgeben beim kuppeln hab ich noch nicht versucht, es passiert ja auch nicht immer. Und Schubabschaltung, ja, denk mal schon. Mal schauen ob ich irgend wo ne stellschraube finde. Edit, laut dem thread geht das nicht: http://www.honda-board.de/hb/t…h-das-Standgas-Verstellen

    Einmal editiert, zuletzt von ChoMar ()

  • Wenn du an die Ampel rollst, gibst du doch kein Gas beim runterschalten bzw. auskuppeln. Wass passiert wenn du die Kupplung ziehst und dabei etwas Gas gibtst?
    Nimmt Sie das dann willig an oder stirbt sie dir ab obwohl du etwas Gas gibst. Ansonsten wie Zam geschrieben hat einfach Leerlaufschraube etwas hochdrehen und testen.

    Honda CBF 600 SA PC38
    Baujahr: 2004, Laufleistung: 35.000, Zustand: Original bis die Scheibe

  • Die Schubabschaltung, falls vorhanden, darf natürlich nicht wirksam werden, wenn die Kupplung gezogen oder der Leerlauf eingelegt wird. Das ist ja kein Schub-Betrieb. Die Schubabschaltung wäre also auf einen funktionierenden Kupplungs- und Neutralschalter angewiesen, sonst geht die Mühle tatsächlich aus!

  • Wie gesagt, Leerlaufschraube gibt es offenbar keine - falls jemand mehr weiß her damit. Die Schalter sollten funktionieren - sonst würde sie ja auch im Stand etc. absterben. Der fehler ist auch nicht 100% reproduzierbar. Meine nächste Vermutung ist Luftfilter o.ä. etwas dicht. Oder Drosselklappe oder sonst was. Wenn da jemand Ideen zum suchen hat wäre ich dankbar. Heute Abend schau ich mir wohl erst mal den Luftfilter an. Jedenfalls hat die Kiste Gas klassisch (kein Ride by Wire) und ansonsten elektronische Regelung. Wenn man keinen großen Defekt annehmen möchte (das die FI-Lampe aus bleibt deutet darauf hin, das die Elektronik soweit ok ist), wäre die Luftzufuhr also erst mal die erste Fehlerquelle, die mir so einfallen würde.

  • Man kann auch Einspritzer Drosselklappen synchronisieren.
    Fehlerspeicher schon ausgelesen?


    Batteriepole fest?
    Massekontakt in Ordnung?

  • Meine CBF600, PC43, ging heute während einer Tour auch mehrfach aus. Besonders als ich mal richtig Kette gegeben habe. Im sechsten Gang und bei rund 5.000 Umdrehungen hat sie mich aber noch ein paar Kilometer nach Hause gebracht.


    FI geht normal aus, also keine Anzeige. Fehler auslesen habe ich noch nicht gemacht. Weiß auch nicht so genau, ob ich das als Laie so einfach hin bekomme.


    Nach Recherchen hier im Board kann es offenbar mehrere Ursachen haben. Könnt ihr mir einen Tipp geben, womit ich bei der Fehlersuche beginnen könnte?


    Ist eine PC43, Bj 2010 und hat 15.000 KM drauf. Habe sie gebraucht gekauft. Während einer Probefahrt gab es keine Probleme und auch drei Monate danach nicht. Ist heute das erste Mal mehrmals (ca. 5 Mal) ausgefallen. Also Motor einfach aus. Ging zwei Mal von alleine wieder an. Bei den anderen Ausfällen musste ich anhalten. Motor startete aber nach paar Sekunden wieder problemlos.


    Ich komme aus der Nähe von Bonn. Über einen Werkstatt-Tipp oder freundlichen Spezialisten würde ich mich natürlich auch freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Prüf mal das Kabel der Ringantenne rund um´s Zündschloss.


    Wenns da einen Kabelbruch gibt, geht die Maschine aus.... also einfach mal bei laufendem Motor durchwalken

  • Danke für den Tipp.


    Mit Ringantenne meinst du die HISS Antenne?
    Klingt plausibel! Vor kurzem wollte sie auch nicht anspringen. Also Schlüssel rein und gedreht, aber nichts lief... nach ein paar Versuchen sprang sie dann doch an. Finde ich allerdings komisch, dass das auch im laufenden Betrieb passieren kann.


    Na ja, werde es morgen mal testen. Dann muss das Teil wohl ersetzt werden. Kann man das selbst machen? So eine HISS Antenne scheint auch nicht billig zu sein...

  • Die HISS Antenne muss ich wohl als Fehler ausschließen, hab am Kabel gewalkt und gezogen aber der Fehler lässt sich nicht reproduzieren.


    Batterie ist auch ok. Bleibt wohl doch nur ein Werkstattbesuch.