Ruckeln bei konstanter Fahrt

  • Hallo,


    ich habe neulich aus Versehen die fünfte Federungsstufe beibehalten und bin mal ohne Sozia gefahren.
    Da habe ich ein starkes Ruckeln vernommen und verstärkt drauf geachtet. Auch in den anderen Stufen kommt es so im Bereich zwischen 40 und 60 km/h am stärksten vor und verschwindet darüber. Auch auf unebenem Boden merkt man es kaum. Ich habe es bislang immer der Straße zugeschrieben und habe nun doch Zweifel bekommen.
    Ich habe den Roller auf den Hauptständer gepackt und mal das Hinterrad angesehen und etwas Gas gegeben.
    Die Felge dreht völlig konstant, aber der Reifen steigt und sinkt um ca. 3 mm. Ich frage mich nur, ob das ein Höhenschlag oder völlig normal bzw. üblich ist.
    Wenn ich drauf sitze, werden es ja keine 3 mm mehr sein...
    Wie sieht euer Hinterrad aus oder kann das Ruckeln oder ja vielleicht Hoppeln von woanders kommen?


    Meine 1000 km Inspektion steht demnächst an. Das Fahrgefühl war bislang wie gesagt immer so. Nur vielleicht hoppelt oder ruckelt der SH ja sonst nicht.
    Die Vario schließe ich eigentlich aus, weil sie wunderbar weich einkuppelt ohne jegliches Ruckeln o.a.
    Eingefahren sollte er mit seinen 700 km inzwischen eigentlich auch sein.


    Danke für eure Infos im Voraus.

  • Hallo schigu!


    Entweder ist der Reifen nicht ordentlich montiert, also nicht richtig im Tiefbett, und/oder nicht vernünftig ausgewuchtet. Das sollte bei der ersten Inspektion angesprochen und behoben werden können.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Hallo Schigu,


    Ich haeng mich mal hier hintendran, bin quasi ganz neu hier... :D
    Hab seit ein paar Wochen einen SH 300 von 2009, hat gerade Riemen, Rollen, Gleiter neu, laeuft auch recht gut, bis auf das von dir geschilderte Konstantfahrruckeln. Vor allen bei 50 km/h ruckelt er recht deutlich, ich meine auch bei hoeheren Geschwindigkeiten geht ne "Schwingung" durchs Fahrzeug, die die gleiche Ursache hat.


    Waer also sehr interessiert was es bei dir verursacht hat ;)


    gr. Patrick

  • Denke ich auch.


    Der ganze Antrieb (bis auf die Kupplung) wurde ja praktisch erneuert, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig.


    Sind die Reifen schon alt? Ist der Roller länger gestanden? Sind es noch die ersten Reifen?:D


    Im Zweifelsfall neue drauf mit Auswuchten und dann läupt das Ding wie auf Schienen. :wink1:

    Alles OK soweit.

  • Der Reifen (hinten) darf einen max. Höhenschlag von 0,2 bis schlimmstenfalls 0,3 mm haben. Ansonsten hat jemand gemurkst ... Felge - Gummi - Montage o.ä.


    p.s.: Meßuhr drann und einal durchdrehen.

  • Danke für eure Antworten bislang. Der Höhenschlag ist mehr als sichtbar... Ich denke nicht, dass mir 0,2 oder 0,3 mm so aufgefallen wären...
    Hoffe nicht, dass ich mir dadurch etwas eingefahren habe... Nächste Woche ist er ja bei der 1000er :)

  • Ich berichte gerade live aus der Werkstatt... Die Augen des Meisters sprachen Bände... Der Reifen hat einen Höhen- und Seitenschlag vom Feinsten. Gewuchtet war er auch... Naja er hatte Gewichte ;) Also neuer Reifen und dann ist alles prima :)

  • Gewichte gleichen lediglich einen Gewichtsunterschied aus, keine unterschiedliche Höhe, wie denn auch.
    Also wie in diesem Fall schon geschehen: Neu machen (lassen) und darauf bestehen. Am besten die hohe Stelle markieren, ist sie nach dem erneuten draufziehen auch wieder zu hoch, ist der Reifen Schrott...
    Grüßle

  • So... 200 km später kann ich bestätigen, dass der Reifen der Übeltäter war. Jetzt ist alles gut... Die einzige kleine Verwunderung ist für mich, wieso die Werkstatt kein Öl mit MB Kennzeichnung eingefüllt hat. Ansonsten gab es noch ein 10W-40 aus dem Fass, was wohl alle Honda Bikes bekommen und gut... Jetzt fährt er echt klasse :)