Griffheizung

  • Für mich hat beides seine Vor- und Nachteile! Die Griffheizung läuft halt über das Bordnetz, wird nicht leer und ist nach dem Einbau immer verfügbar, auch mal an einem frischen Sommerabend oder bei Regen wenn alles ekelhaft durchgeweicht ist... Dafür könnte ich einen hochwertigen Handschuh von Fahrzeug zu Fahrzeug mitumziehen, dafür hat der SH keine Steckdose und Batterien kommen bei einer Stunde Fahrzeit am Tag und jedes zweite Wochenende rund 3 Stunden Fahrt auf die Dauer recht teuer... Und wenn sie leer sind sind sie leer. Was gar nicht geht ist ein Kabel das da dann irgendwo rumhängt!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Genau!


    Wenn einer nur ein Fahrzeug hat und damit täglich ne nennenswerte Strecke fährt ---> Heizgriffe/Windabweiser/Lenkerstulpen.


    Bei mehreren Fahrzeugen geht die Rechnung anders.


    Mein Reisemotorrad hat Windabweiser, 2xUSB und 1xZigarettenanzünderdose.
    Alsbald kommt noch eine (mobile) Zweitbatterie mit 7Ah dazu.


    oliwei


    Für den dauernden Einsatz gingen AA-Batterien oder AAA ins Geld.
    Andererseits kannste die auch an jeder Tanke nachkaufen,
    wenn du dir einen Kaffee zum Aufwärmen holst.
    Für den gelegentlichen Gebrauch also halb so dramatisch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Nunja ... fährt tatsächlich jemand mit seiner 1000er Gixxer im Winter? Wenn man 2 Mopeten im Winter bewegt dann braucht man halt 2x Griffheizung :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Vorstellen kann ich mir absolut Alles, selbst machen würde ich relativ wenig davon ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • chefffe: Die Gixxe bleibt natürlich im Winter stehen... Im Wohnzimmer! :D


    Ging ja primär nur darum das ich irgendwie immer einen Grund finde mir nach 1,5-2 Jahren einen neuen Roller zu kaufen und dann wären Handschuhe halt besser... Aber bei 70-90€ für die Heizgriffe und ein paar Minuten Schrauben ist die Wahl bereits gefallen... :-) Danke euch!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Naja paar Minuten ... da wärst du schon ein Weltmeister-Schrauber :D
    Immerhin kannst du die Heizgriffe ja immer vom alten Roller auf den neuen Roller umziehen (hab ich ja auch gemacht).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Paar Minuten => Zeitspanne bei einem Mann zwischen 3min und 16 Stunden :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Das könnte klappen :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich möchte mir auch eine Griffheizung an meinem SH125i Bj 2015 anbauen. Die Oxford Hotgrip hören sich gut an. Müssen die Griffe dann noch gekürzt werden und welchen Griffumfang hat der SH, passen die mit 22 mm?

  • Ich hab HG von Daytona(vierstufig/ca. 65Euro) verbaut. Diese hab ich nicht gekürzt, weil ich schon mal schlechte Erfahrung mit dem kürzen gemacht habe.
    (Ich muss beim kürzen mit dem Cuttermesser Heizgewebe verletzt haben)
    Anstatt die HG zu kürzen, hab ich einfach die Lenkerendgewichte mit passenden Unterlegscheiben unterfüttert. Jetzt ist der Lenker rechts und links um Zwei bis Drei Unterlegscheiben breiter.
    Zum lösen der Kreuzschlitzschrauben der Lenkerendgewichte kann ich einen Schlagschrauber empfehlen. Später beim montieren der Gewichte einen Tropfen Schraubensicherung nehmen, weil die Schraube um die Stärke der Unterlegscheiben, also weniger ins Gewinde am Lenker greift.
    Zu den 22mm musste schon selber messen.


    Meine HG hab ich nicht geklebt, die sitzen auch so fest genug und ich kann sie wenn ich will schnell und einfach demontieren.
    Strom für die HG hab ich vor der Bordsteckdose mit Stromdieben abgezwackt, die hat nur Strom bei eingeschalteter Zündung.
    Allerdings fahr ich einen Sh300, ob der Sh125 eine BordSteckdose hat kann ich Dir nicht sagen.

  • Moinsen,


    ich möchte das Thema noch einmal aufwärmen :wink:


    Wer hat denn nun auf einen SH 125 selber eine Griffheizung eingebaut und vor allem, welches Fabrikat? Daytona und Oxford wurden erwähnt. Wie habt Ihr die alten Griffe runter bekommen? Haben die neuen perfekt gepasst? Ich will mich ja trauen, hab leider nur zu wenig Ahnung.

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • Hallo Uwe,
    nimm einen kleinen Schraubendreher, schieb den zwischen Griff u. Lenker, ein bisschen anheben und irgendein Gleitmittel zb Wasser mit Spüli oder nur wasser. Wenn das nicht geht, WD40. Griff hin und her drehen und abziehen.


    Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber wenn Du absolut keine Ahnung hast, dann lass es lieber. Bevor irgend ein Kabel durchschmorrt.
    Auf keinen Fall würde ich, Strom für die HG vom Standlicht nehmen. Das wäre mir viel zu riskant.


    Wenn Dein Bock keine Bordsteckdose hat, würde ich direkt von der Batterie Strom nehmen und das ganze über ein Relais über Zündung steuern.


    Aber wenn Du schon bei der Griff demontage nicht weiter weisst, bring den Bock lieber in die Werkstatt. Sicher ist sicher.
    Nicht für ungut.
    Gruss Palu

  • Nachtrag:
    Wenn Dir der Anschluss von der Batterie zu Aufwendig ist, würde ich den Strom von der Hupe nehmen, weil die ja fast nie und wenn nur kurz in Betrieb ist,
    aber ich würde niemals Strom von einem Verbraucher nehmen der ständig selber Strom braucht (zB Standlicht).