Forza Erfahrungsbericht

  • "Aktionspreise" gab es auch bereits für das Vorgängermodell. Das konnte man neu für 4.900€ kaufen.
    Das bezeichne ich eher als angemessen statt als Aktion.
    Die heutigen knapp sechs Kilo Listenpreis für so ein vergleichsweise simples, billig zu bauendes Gerät sind Traumtänzerei.
    Ich glaub auch nicht, dass die "Aktion" so schnell eingestellt wird. Das übliche Procedere heißt dann "wegen des großen Erfolgs verlängert".
    Was aber für viele interessant sein könnte ist die 50/50-Finanzierung mit zwei Jahren Zahlpause.


    Seis drum, ich werde auch weit weniger als diesen Aktionspreis für meine Neue zahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tordi ()


  • Platz 3 hört sich vermeintlich ganz nett an, ABER der SH-300 verkauft sich zB im von dir zitierten Juli 2016 schlechter als im Juli 2014 => ausgewählt, da der 300er in diesem Jahr ausschließlich ein altes Modell war
    Kurzum: der Neue hat eher weniger bis nix, dass die Leute hinterm Ofen vorlockt



    Zum Vergleich:


    300er Vespa Juli 2014: 2179
    300er Vespa Juli 2016: 2.808


    SH 300 Juli 2014: 421 (entspricht fast 20 % der Vespa-Zulassungen)
    SH 300 Juli 2016: 379 (entspricht fast 13,5 % der Vespa-Zulassungen)


    Erfolgreich sieht bei mir anders aus + daher versucht man in D übern Preis noch was zu retten



    https://files.vogel.de/vogelon…e/issues/bub/2014/007.pdf


    https://files.vogel.de/vogelon…e/issues/bub/2016/007.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Finde ich sehr gut. Was mir beweist, dass die Leute nicht einfach nur blind zum SH greifen, weil den einfach alle toll finden. Denn im Detail sind Rückschritte zu finden.


    Sei es die Reduzierung der Leistung (die wahrscheinlich kaum auffällt), das gerade nicht sehr beliebte Keyless-Go (gut für den Dieb, schlecht für den Besitzer) oder aber das LED Licht, welches bei Defekt teuer wird und am Tage zu schlechterer Sichtbarkeit im Vergleich zum Halogenscheinwerfer führt.


    Nicht immer ist neu besser und Hondafahrer schauen wohl auch mal genauer hin. Gut so. Honda, bitte nachbessern.


    Und jetzt wieder gern zurück zum Forza. :)

  • Du kleiner Forza-Hetzer. ;)


    Glaube mir, ich habe den Forza unter Anderem wegen des Designs gekauft. Hab den noch vor Verkaufsstart gesehen und wollte den sofort haben. Nur den Piaggio x10 finde ich noch schicker, aber Piaggio...neeee. :D


    Wir Forza Fahrer sind eben eine kleine eingeschworene Gruppe, die gern auf ein bißchen Exklusivität setzt. Mainstream kann ja jeder.:dageg:


    Aber ich nehme Dir das nicht krumm, zum Thema Design denke ich beim SH ja genauso. Bei dem finde ich nur die auffällige Unauffälligkeit eben genial. :)

  • Jawohl, gerne zurück zum Forza.
    Gibt es schon Erfahrungen mit anderen Reifen, als die Scootsmart von Dunlop die ja ziemlich schnell abbauen. Ich denke mal Vuk hat da nichts Relevantes von Dunlop zurückbekommen. Was haben die grünen Ventil Kappen mit der Zahl auf sich? Der Luftdruck bestimmt, ist das Serie?

  • Grüne Ventilkappen kenne ich nur, wenn man sich Stickstoff in die Reifen gefüllt hat.


    Also ich verstehe das nicht, meine Reifen sind noch okay nach jetzt 13.500 km. Gab es da eine schlechte Serie oder fahrt ihr nur Autobahn?

  • Du kleiner Forza-Hetzer. ;)


    Glaube mir, ich habe den Forza unter Anderem wegen des Designs gekauft. Hab den noch vor Verkaufsstart gesehen und wollte den sofort haben. Wir Forza Fahrer sind eben eine kleine eingeschworene Gruppe, die gern auf ein bißchen Exklusivität setzt. Mainstream kann ja jeder.:dageg:


    Aber ich nehme Dir das nicht krumm, zum Thema Design denke ich beim SH ja genauso. Bei dem finde ich nur die auffällige Unauffälligkeit eben genial. :)




    sorry, ich habe mich ungeschickt ausgedrückt -> dass mit dem "Designer" war gar nicht speziell auf den Forza gemünzt, sondern galt eigentlich für die doch insgesamt etwas emotionsarme Honda-Zweiradpalette


    Und mit Blick auf die Roller-Verkaufszahlen von Honda in D sind wir alle doch eher ein Randgrüppchen :dr:

  • Das Design des Forza finde ich eigentlich auch gelungen. Die Verkaufszahlen rühren wohl eher vom Preis und dem nicht ganz klaren Nutzungsprofil der Forza. Die kann eben Alles, aber alles nicht wirklich perfekt :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das Design des Forza finde ich eigentlich auch gelungen. Die Verkaufszahlen rühren wohl eher vom Preis und dem nicht ganz klaren Nutzungsprofil der Forza. Die kann eben Alles, aber alles nicht wirklich perfekt :)


    merkwürdig: den 125er Forza finden ich in real gar nicht so schlecht -> weil wirkt da weitaus filigraner wie im Prospekt.
    Ist aber vielleicht auch eine Frage der Statur des Fahrers. Die 100 kg + Figuren schätzen evtl exakt dass was für mich eher too much ist



    du denkst der eher geringe Markterfolg liegt am Preis, obwohl der dauerhaft günstiger als der SH kommt?


    meine Vermutung: der große Forza verspricht formal mehr (Reiseroller) als er real einhalten kann -> zB wg dafür eher leistungsschwachem Motor der sich in diesem Umfeld doch schwerer tut wie in der leichteren / kompakten SH

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Das der günstiger als der SH ist, heisst noch lange nicht das er GÜNSTIG ist ;)
    Mit dem Fahrergewicht sehe ich da keinerlei Relationen :gruebelx: ... stabil sind beide ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • 20 Tkm ein Reifensatz wäre ok, das sind ein Paar Jahre bei mir. Ich fahre ca. 30km eine Strecke davon sind ca. 15 km Autobahn, 10km Landstrasse 5km Stadt...mal schauen, ist noch lange bis dahin...

  • Jawohl, gerne zurück zum Forza.
    . Ich denke mal Vuk hat da nichts Relevantes von Dunlop zurückbekommen.


    Wegen einer aktuellen Rückrufaktion (Benzinpumpe, Part II) habe ich meinen :)-HH angerufen, dabei hat er mir mitgeteilt, dass Du Recht hast.


    Grüße vom Vuk.