Kostenvergleich SH125/Beverly350/Auto

  • oliwei:
    Der i30 wäre aber günstiger pro km geworden, wenn er mehr gefahren worden wäre.


    Mein Forza liegt wohl bei 27 ct, da er nur ca. 6000 km/Jahr gefahren wird. Und dabei viele Spassfahrten!


    Alles Gute vom Vuk.

  • oliwei:
    Der i30 wäre aber günstiger pro km geworden, wenn er mehr gefahren worden wäre.


    Mein Forza liegt wohl bei 27 ct, da er nur ca. 6000 km/Jahr gefahren wird. Und dabei viele Spassfahrten!


    Alles Gute vom Vuk.


    Nein, das ist nicht richtig! Nehmen wir mal an das ich anstelle von 15.000km im Jahr 30.000 gefahren wäre:
    -ich habe einen Satz Reifen gebraucht auf die 80.000km, bei doppelter Strecke wäre mind. ein Satz dazugekommen
    -auch die Versicherung ist bei 30.000km/Jahr höher.
    -neben anderen Verschleißteilen (die bei mir aktuell noch nicht zu wechseln waren) wäre auf jeden Fall einmal ein Steuerketten-Wechsel fällig geworden. Zudem natürlich auch jeweils ein 15.000km Service mehr pro Jahr
    -Am Ende ist ein Auto mit 80.000km auch noch einiges mehr wert als ein Auto mit 160.000km


    Ja, es mag Kosten geben die sich bei doppelter Laufleistung nicht verdoppeln. Es kommen aber auch Kosten dazu die ich aktuell nicht hatte. Daher kann man davon ausgehen, dass die Kosten bei doppelter Laufleistung ähnlich hoch sein werden. :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Du kannst ja mal nach dem Verkauf des i30 den Wertverlust nennen; er wäre bei der doppelten Laufleistung sicherlich nicht doppelt so hoch. Die Versicherung und Steuer auch nicht. Garage und Verzinsung ebenso.


    Hat Dein i30 wirklich 15.000er Intervalle? Mein 2010er Kia Venga hat 20.000er. Würde sich auch zu Buche schlagen.


    Gute Fahrt,
    Vuk

  • Ich bekomme für meinen i30 vom Händler 9 Scheine, kann ich ja ruhig sagen, steht dann eh in Spritmonitor :D Bei 160k denke ich das ich maximal noch 4k bekommen hätte. Ist nicht das doppelte, aber schon nochmal nen gutes Stück weniger. Ja der i30 hat 15er Intervall. Hat mich aber nie gestört, da ich wegen der Garantie eh einmal im Jahr musste hat das immer ganz gut gepasst.


    Steuer bleibt gleich, ist klar. Und Versicherung wird auch nicht doppelt so teuer, auch klar. Dafür kommt irgendwann mal der Rost dazu, dann braucht man nen neuen Kofferraum oder Tür.


    Wie schon gesagt, ganz 100% ist das mit dem Spritmonitor nicht. Aber ich finde es zeigt ganz gut eine Tendenz

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • @Olewei


    Ich finde deine Beiträge super, wundere mich aber auch manchmal...


    [QUOTE2. Arbeitsweg ist für mich so ein Weg den ich fahren MUSS. Völlig emotionslos! Daher versuche ich hier logische Entscheidungen zu treffen][/QUOTE]


    Mit Betonung auf “logisch” ^^ fährst du (gefühlt erinnert) 1000 Kilometer pro Woche, um deine Freundin zu sehen. Da hätte sich doch längst eine Eigentumswohnung rentiert, oder? :D Ich will dir da nix unterstellen, aber deine Freundin muss echt heiss sein...

  • Meine Freundin hat jobtechnisch 5 Jahre lang umziehen müssen. Diese 5 Jahre sind im November/Dezember dieses Jahr rum. War halt nicht einfach:
    unser Lebensmittelpunkt (Familie, Familienunternehmen usw): Würzburg
    mein Job: Frankfurt
    ihr Job: Nürnberg
    :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • So, neu in der lustigen Aufstellung des oliwei:


    2018er Africa Twin DCT :blu::bussy:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wir nähern uns mit großen Schritten der 20.000er Marke des Forza.


    Da nichts mehr ansteht außer Tanken kann ich jetzt schon sagen das der Forza weiterhin bei 0,14€ incl. allem und scharf liegt... Das ist auf dem selben Niveau wie der SH und das trotz höheren Anschaffungskosten...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich wundere mich immer wie wenig ihr mit den Rollern verbraucht. Ich benötige mit meinem SH 150i nicht unter 2,6l.
    Mein Fahrprofil ist die Stadt mit Kurzstrecke was aber bei den meisten SHs der Fall sein dürfte!?
    Zusätzlich habe ich gleich vor der Haustür Berge, ich muss den Kleinen im kalten Zustand gleich bergauf fahren.
    Sind die Berge der Grund für den relativ hohen Verbauch? Bergab kann man ja nicht viel sparen da der Motor hoch dreht und abbremst.
    Ich unterstütze das mit etwas Schleppgas, er kuppelt erst bei ca. 20 km/h aus.


    Gruß

  • Ich wundere mich immer wie wenig ihr mit den Rollern verbraucht. Ich benötige mit meinem SH 150i nicht unter 2,6l.
    Mein Fahrprofil ist die Stadt mit Kurzstrecke was aber bei den meisten SHs der Fall sein dürfte!?
    Zusätzlich habe ich gleich vor der Haustür Berge, ich muss den Kleinen im kalten Zustand gleich bergauf fahren.
    Sind die Berge der Grund für den relativ hohen Verbauch? Bergab kann man ja nicht viel sparen da der Motor hoch dreht und abbremst.
    Ich unterstütze das mit etwas Schleppgas, er kuppelt erst bei ca. 20 km/h aus.


    So unterschiedlich kann es sein: ich wohne komplett eben, fahre Morgens um 05:30 los und Abends um 19:30 wieder heim. Meine Strecke sind 27km Landstraße mit 3 Ampeln auf dem Weg. An manchen Tagen muss ich auf den 27km nicht einmal die Bremse ziehen... :D


    Da ich freiwillig 80 fahre und kein Vollgas gebe kommt bei meinen Fahrzeugen eben solche (für viele verwirrend niedrige) Verbräuche raus...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Kalt bergauf ist natürlich verbrauchstechnisch ungünstig.
    Bergab verbraucht der Motor kaum etwas, das ist nur abgängig von deiner Gasgriffstellung. Praktisch Leerlauf ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • fahre Morgens um 05:30 los und Abends um 19:30 wieder heim.


    Machst du 5 Stunden Pause, oder ignorierst du das Arbeitszeitgesetz???


    Das dank dir später niemand, nur mal so........


    Zum Verbrauch gebe ich dir recht, je mehr "verbremst" wird, desto mehr muß nachgetankt werden, vermeidet man noch unnötige "Unregelmäßigkeiten" im Fahrbetrieb (Stichwort vorausschauende Fahrweise) und viel bis Vollgasbetrieb, dann klappts auch mit dem Verbrauch.
    Eine Innova schaft hier mit max. Tacho 70 unter 1,5l zu kommen.


    Ist dann mal Spaß angesagt (natürlich mit einem richtigen Motorrad) dann brauchts halt was es braucht......

  • Machst du 5 Stunden Pause, oder ignorierst du das Arbeitszeitgesetz???


    Das dank dir später niemand, nur mal so........


    Ich habe einen Job bei dem ich u.a. auf Provision bezahlt werde. Und da ich im Moment eine Fernbeziehung habe, keine Kinder usw. nehme ich mit was geht... es wartet daheim eh keiner auf mich außer der TV... und bei dem Programm, NEIN Danke! :D:schpc:


    Ich denke im Moment wie ein Selbstständiger... "ist Arbeit da wird Geld verdient". Wenn ab Januar meine Freundin bei mir einzieht werde ich das evtl. etwas anpassen...


    Eine Innova mit 1,5 kann ich mir schon vorstellen, dann muss aber alles passen: Warm genug damit du keine dicke Jacke brauchst die im Wind steht usw...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • So, der Forza hat erfolgreich die 30.000km vollgemacht und damit ist es wieder Zeit für einen Kosten-Zwischenstand.


    Erstmal die Fakten:
    30.103km seit EZ 14.02.2017, kein Wintereinsatz, sparsame Fahrweise (2,05L lt. Spritmonitor), alle Wartungen beim Honda Händler lt. Wartungsplan, Versicherung Vollkasko


    Aktuell ergibt sich ein Kostenaufwand von 0,12€ pro KM bei einer Abschreibung über 6 Jahre. Dieser Wert ist aber nur die halbe Wahrheit, denn der Forza wurde im Sommer umgeworfen, war schwer beschädigt und ich habe von der Versicherung relativ viel Geld bekommen. Da ich nur die sicherheits- und TÜV-relevanten Dinge hab machen lassen blieb einiges für das Sparbuch über. Da der Wertverlust durch die Kratzer schwer zu berechnen ist habe ich die Kosten nochmals ermittelt, jedoch ohne die Reparaturkosten und ohne die Entschädigung der Versicherung, sprich als wäre nichts passiert.


    Hier kommen wir dann auf 0,15€ pro km.


    Der Forza läuft weiterhin wie ein Uhrwerk, die Reifen und Bremsen sind noch original und werden mich auch in 2020 weiter begleiten. Den Temperaturen geschuldet werde ich wohl noch diese und evtl. nächste Woche fahren, danach bin ich erstmal 4 Wochen auf Bali und danach darf dann der Winter-Pantheon ran.


    Fazit: der Forza kostet ca. 1/3 meines Hyundai´s und ca die Hälfte von meinem ehemaligen 350er Beverly. Einen ernsthaften Vergleich zur Africa Twin kann ich nicht ziehen da noch keine 10.000km gelaufen sind, im Moment steht die AT aber bei ca. 0,59€ pro km

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hach, so ein Pfennichumdrehhobby muss schon schön sein :D. Aber da bin ich tolerant, gut gemacht Oli :clap: :D
    Siehste, ich erspare mir jede Rechnerei ... weil im Vergleich zu meinem PKW reicht ein grobes Umschlagen um zu wissen das ich wohl ca. 10x günstiger Rollere :oops:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: