Erklärung der Balken Tankanzeige

  • Hallo Honda Liebhaber,


    ich war heute mit meiner CBR600F PC35 Einspritzer unterwegs als die Reserveleuchte anging. Ich habe gelesen, dass die Balken einzeln ausgehen sollen, habe mich aber nicht getraut so lange zu fahren.
    Zuerst gehen alle Balken an und oben steht der Schriftzug "Reserve". Als ich dann mal getankt habe gingen ca. 10,5 Liter rein, was bei einem 18 Liter Tank eine Restfüllung von 7,5 Liter macht ;)
    Als ich heute weiter gefahren bin blinkte zuerst der oberste der 4 Balken. Dann folgte der 2. von oben (blinken beide zusammen). Am Ende blinkten alle 4 Balken. Als ich mit dem Gedanken gleich 17,5 Liter zu tanken in die Tankstelle fuhr gingen lediglich 13,5 Liter rein...
    Heißt das jetzt, dass zuerst ein Balken nach dem anderen anfängt zu blinken und sie danach der Reihe nach aus gehen? Oder hatte ich einfach nur eine extreme Schräglage beim Tanken? :gruebelx:
    Getankt wurde bis unter die linke Kante am Tank ;)


    Vielleicht hat es ja mal jemand mit der PC35 schonmal ausprobiert?


    Grüße Eumel

  • Tankuhren gehn erstmal grundsätzlich nachm mond.
    Hab auch son balkenteil, nur anders, lügt aber auch ständig.
    Wie wahrscheinlich alle...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das die nie genau gehen ist mir schon klar (Form des Tanks, Schräglage, etc.). Wollte nur wissen ob nach dem blinken aller 4 Balken diese noch einzeln verschwinden oder ob mir das schon "Ich bin leer" vermitteln sollte.

  • Echt? bei mir bleiben uach erst alle an und fangen von oben an zu blinken, bis alle zusammen blinken. dachte auch imemr das heisst dann leer.

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Ich würde mich da echt nicht zu sehr nach der Tankuhr richten. Beim Motorrad kann man doch schön den Überblick behalten.
    Ich hab an meiner CBR keine Tankuhr und habe mir einfach angewöhnt ab 200km auf dem Trip die nächste Tankstelle anzusteuern. In der Regel geht sie je nach Fahrweise und Kraftstoff zwischen 220-240 in Reserve wo ich den Hahn umdrehen muss.
    Ab da gehen dann ca. 12 Liter ~ Benzin rein. Heißt ca. 3 Liter übrig. Ich bin derzeit bei einem Verbrauch von 5,48 Litern. Führe da eine schöne Excel Tabelle die den Gesamtdurchschnitt ausrechnet. Also komme ich mit der Reserve je nach Fahrweise noch 40-60 km.


    Wenn bei einem Digitalen Tacho bzw. einer Tankuhr die Reserve Leuchte angeht heißt dieses nur, dass das Reservevolumen genutzt wird. Ist quasi wie wenn man manuell in Reserve schaltet. Nur eben ohne Hahn oder Umschaltung. Und wie bereits gesagt wurde gehen die Teile manchmal nach dem Mond ebenso Bordcomputer die Reichweiten anzeigen. Unsere erste Benzinmangelpanne hatten wir mit nem Opel Omega V6 der auf dem BC noch 25 km anzeigte und dann ausging. Einfach anhand des Tripzählers orientieren.

  • Meine Reserveanzeige fängt auch bei etwa 220km an, und geht noch noch etwa 10 km immer wieder an und wieder aus. Ab spätestens 240km bleibt die Anzeige dauerhaft an und die Balken fangen dann langsam an zu blinken.
    Von da an bin ich einmal noch insgesamt 55km gefahren, und da haben schon 5km alle Balken geblinkt, und mein Herz im dreifachen Tempe geschlagen :D
    Und dann gingen etwa 16 Liter rein, etwas mehr.