CB 200 Vergaser Einstellung

  • Bei mir ist unterm Tank am Holm ein kleines Blech zum umbiegen, da habe ich den Verteiler fixiert.
    Er hat aber trotzdem noch etwas Spiel...das sollte er aber auch haben, damit Lenkbewegungen ausgeglichen werden.

  • Hab nun nochmal gemessen. Motor warmgefahren. Bei Vollgas hab ich auf beiden Zylindern nur 3,5bar nach etwa 10mal kicken. (Estarter hab ich nicht mehr verbaut)
    Silizium Gleichrichter hab ich getauscht da sie im Standgas nicht ordentlich geladen hat.
    Kondensator hab ich einen neuen gekauft. Der hat jedoch nur einen Anschluss anstatt zwei. Werd wohl einen anderen besorgen müssen. Beim warmfagren hab ich dann kontinuierlich den Joke rausgenommen. Etwas offen musste ich ihn jedoch lassen andernfalls war ab 3/4Gas ein Rückgang der Leistung zu spüren. Liegt das an der zu geringen Kompression? Mach ich bei der komressionsmessung was falsch oder sind definitiv die Kolbenringe und Zylinder zu servicieren?


    Der rechte Zylinder mag Anfangs nicht recht. Mit Startspray gings dann. Woran kann das liegen?

  • Beachtlich, dass der Motor mit 3,5 Bar Kompression überhaupt anspringt. Würde ich mir ja als Aufkleber auf den Tank kleben. Die wohl verschlissenste cb200.

    Frisch lackiert und tolle Optik, nur nur das mit dem Fahren... Naja, wofür gibts Anhänger...

  • Hi andreli,
    ups, 3,5 Bar ist echt richtig wenig! Dass die bei der geringen Kompression auf beiden Zylindern läuft spricht für den Rest des Motors...:wink:
    Scherz beiseite: vielleicht ist dein Messgerät kaputt, bei meiner 200er (OHNE der bei vielen üblichen totalen Motorrevision) sind es ca 10 Bar mehr....:roll:
    Möglicherweise hast du ein paar krumme Ventile, meine 125er lief auch (aber schlecht) mit einem krummen und undichten Auslassventil und 3 Bar. Ich würde sagen, an den Motor musst du schon nochmal bei. Ist aber kein Hexenwerk, muss man auch nicht alles besser als neu machen nach meiner Meinung (!) (es sei denn, du planst ne Weltreise mit dem Ding :)-). Evtl. tun es ein paar neue (gebrauchte) Ventile mit selbst einschleifen.
    Viel Erfolg und beste Schraubergrüße

    Einmal editiert, zuletzt von BoNr2 ()

  • Hast du den Kompressionsmesser auf 2 Zylinder eingestellt und die Schläuche auch gut fest eingeschraubt?

  • Waren denn bei der Messung die Vergaser ab oder zumindest in Vollgasstelleung?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Umstellen kann ich bei meinem Kompressionsmessgerät nicht. Motor war warm gefahren.
    Vergaser und Luftfilter hast ich drauf, hatte jedoch voll aufgemacht, damit sie schön Luft bekommt.


    Hab danach nochmal eine Messung mit 2 Spritzer Motoröl in jedes Zündkerzenloch durchgeführt.
    Hab schon öfter gelesen, dass dadurch die möglicherweise verschlissenen Kolbenringe etwas dichter machen.
    Bin so auf beiden Seiten auf 4,2bar gekommen.


    Bedeutet vielleicht undichte Zyinderkopfdichtungen, oder? Was meinen die Experten.


  • Hab schon öfter gelesen, dass dadurch die möglicherweise verschlissenen Kolbenringe etwas dichter machen.
    Bin so auf beiden Seiten auf 4,2bar gekommen.


    Aber was bringt dieser Wert dann? Da Du keinen Diesel hast, bringt dir Öl im Brennraum nicht so richtig viel...


    Der Motor ist im *****, bau ihn aus, mach ihn auf. Du kannst natürlich alles durchraten, und Wetten annehmen, aber ums Zerlegen kommst du nicht herum!

  • Hi


    Wenn er die Maschine wie im Eingangspost beschrieben im 5ten auf 110 bringt, kann er nicht nur 3,5bar bei einer korrekten Kompressionsmessung erhalten.
    Viel wahrscheinlicher ist, dass die Messung nicht richtig gemacht wurde.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!


  • Wenn er die Maschine wie im Eingangspost beschrieben im 5ten auf 110 bringt, kann er nicht nur 3,5bar bei einer korrekten Kompressionsmessung erhalten.
    Viel wahrscheinlicher ist, dass die Messung nicht richtig gemacht wurde.


    Kommt halt darauf an, ob der Tacho genau so präzise ist, wie der Kompressionstester...

  • der Eingangspost ist nicht von mir. Ich hatte damals nur sehr ähnliche Probleme.
    Meine läuft derzeit eigentlich ganz gut. Der rechte Zylinder mag anfangs öfters nicht, aber sonst.



    Aber was bringt dieser Wert dann? Da Du keinen Diesel hast, bringt dir Öl im Brennraum nicht so richtig viel...


    Der Motor ist im *****, bau ihn aus, mach ihn auf. Du kannst natürlich alles durchraten, und Wetten annehmen, aber ums Zerlegen kommst du nicht herum!


    Wenn die Kompression mit etwas Öl vor der Messung deutlich höher wird, hätte das den Grund, dass die Kolben verschlissen sind.
    Bleibt die Messung fast gleich scheint es doch eher die Kopfdichtung zu sein, oder liege ich da falsch?


    Das ich die Mühle öffnen muss ist mir klar. Das werde ich wohl machen lassen müssen. Hab dazu nicht das richtige Werkzeug.
    :( €.€€€,-

  • Die Kopfdichtungen halten normalerweise gut durch bei den Motoren, haben sie keine Kompression, und wirklich KEINE, so wie Dein Motor, kann das sowohl von den Kolben wie auch vom Kopf kommen.