8000er Inspektionskosten

  • Hallo zusammen!
    Habe heute meinen SH 125i (Bj 2013) vom 8000er Service abgeholt.
    Mich würde mal zum Vergleich interessieren, was ihr dafür so an € über den Tresen geschoben habt.
    Gemacht wurden die normalen Servicearbeiten (also inkl. Ölwechsel) mit Ventilspielkontrolle und Bremsflüssigkeitwechsel.
    Vielleicht zum besseren Vergleich von einem HH aus einer Großstadt und nicht gerade von einer Werkstatt aus der Walachei mit entsprechend niedrigem Stundenlohn.
    Und bitte KEINE Diskussion über Sinn und Unsinn, freie Werkstatt oder selber machen.
    Hatte schon meine Gründe, warum ich da war.
    Danke im voraus an alle!


    LG

  • Hallo Jens,


    weisst du ob die Ventilspielkontrolle nur nachgeprüft wurde, oder wurde auch was eingestellt??

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hallo Jens,


    den Service mach ich stets selber - das von Anfang an. Und anschließend, nach getaner Arbeit, schiebe ich mir die Knete von
    der linken in die rechte Hosentasche.


    Gruß Peter

  • Ach ja, also:
    Inspektion: 172,28 €
    Bremsflüssigkeit ersetzt 48,24 €
    Material (Zündkerze, Öl, Bremsflüssigkeit) ca. 28,- €


    inkl. Herrn Schäubels Märchensteuer 297,- €
    Da hatte ich ehrlich gesagt mit weniger gerechnet!:(

  • Ist auch ein stolzer Preis, aber na ja, wat mutt dat mutt :D

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hallo Leute,


    bei mir steht die Inspektion auch bald an und ich will nach Möglichkeit einige Arbeiten selbst erledigen und den Rest bei einer freien Werkstatt erledigen lassen. Hat jemand Tipps, welche Anleitungen / Bücher / Videos empfehlenswert sind. Kennt jemand gute Werkstätten im Raum Erlangen?

  • Hallo Leute,


    bei mir steht die Inspektion auch bald an und ich will nach Möglichkeit einige Arbeiten selbst erledigen und den Rest bei einer freien Werkstatt erledigen lassen. Hat jemand Tipps, welche Anleitungen / Bücher / Videos empfehlenswert sind. Kennt jemand gute Werkstätten im Raum Erlangen?


    Wenn ich mich recht entsinne wurde bei mir die Zündkerze gewechsel, neues Öl rein und das Ölsieb gereinigt... Alles Arbeiten die man hervorragend daheim machen kann (wenn man zumindest weiß um was es geht :D)
    Ventile einstellen habe ich noch nie selbst gemacht, würde ich auch nicht, da man da ganz schnell was ins negative verstellen kann was den Motor zerstören kann...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich denke auch, Zündkerze + Ölwechsel bekomme ich sicher hin. Ich habe mir auch eine Fühlerlehre besorgt, so kann ich immerhin mal das Ventilspiel prüfen. Ich glaube sowieso nicht, dass man bereits etwas einstellen muss. Frage: Wurde bei euch bisher auch immer die Ventildeckeldichtung getauscht? Das Stück Gummi kostet über 22 EUR und mein Händler hat das bei der 1000er und 4000er getauscht..

  • Ich denke auch, Zündkerze + Ölwechsel bekomme ich sicher hin. Ich habe mir auch eine Fühlerlehre besorgt, so kann ich immerhin mal das Ventilspiel prüfen. Ich glaube sowieso nicht, dass man bereits etwas einstellen muss. Frage: Wurde bei euch bisher auch immer die Ventildeckeldichtung getauscht? Das Stück Gummi kostet über 22 EUR und mein Händler hat das bei der 1000er und 4000er getauscht..


    Zumindest wäre es mir bisher auf keiner Rechnung aufgefallen (km-Stand aktuell ca. 15.500)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo,


    nicht gerade billig, aber auch nicht unbedingt herbe überzogen.
    Oberes Mittelfeld.


    Auch die Händler in der Walachei wissen was sie an Stundensätzen nehmen müssen/können und was auch vom Kunden bezahlt wird.
    Ist auf dem Lande auch nicht mehr großartig billiger.


    Mein Händler hier in der Walachei ist vom Stundensatz auch nur ca. 4.-€/h billiger als der Händer in der 20 km entfernten Großstadt.
    Ersatzteilpreise sind ungefähr die gleichen. Spart man sich kaum was mehr auf dem Lande.


    Und mein Händler rührt keine Fremdfabrikate mehr an, nur noch die Marken die er vertritt (Peugeot, Yam, Vespa).
    Der ist über das ganze Jahr voll ausgelastet, selbst im Winter.
    In der Hauptsaison wartet man ca. 4 Wochen auf einen Termin.
    Und die Leute nehmen Wege von bis zu 60 km aus sich um bei ihm das Zweirad warten/reparieren zu lassen.


    Tip:
    - Sachen wie Ölwechsel, Antriebsriemen, Vario-Rollen oder Bremsflüssigkeitswechsel kann man nach der Garantiezeit auch selbst machen und dabei viel Geld sparen. (Ich weiß, das wolltest nicht hören.)
    - Ventilspiel aber werde ich z.B. nicht selbst machen, sondern die Werkstatt damit beauftragen. Ist mir sicherer.



    Grüßle


    cs200peter, der einen Peugeot-Roller fährt.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hallo!


    Ventildeckeldichtung wird im Normalfall nur getauscht, wenn der Ventildeckel auch geöffnet wird. Soweit ich weiß ist bei der SH125i bei jedem Service die Kontrolle der Ventile im Serviceplan und somit wäre das schon gerechtfertigt.


    LG Tom