Feststellbremse SH 125i

  • Im WWW und einer runterladbaren Honda Pressemitteilung (allerdings von 2005) lese ich über eine "Feststellbremse" im SH 125i


    "Im linken Hebel ist außerdem ein Mechanismus zur Betätigung der Feststellbremse integriert..."


    Aber weder steht davon etwas in meinem Fahrerhandbuch, noch kann ich sehen wo das am Hebel sein sollte.


    Bin ich "blind" o. gibt es das aktuell nicht mehr ?

  • Hm, meiner hat einen winzig kleinen "Hebel" ich würde ihn fast lieber Nibbel nennen.
    Mein SH ist von 2003 allerdings funktioniert dieser Festellmechanismuss auch nicht wirklich...

  • Hatte ich auch in meiner ex-2005er SH125, hat auch da nie wirklich funktioniert.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die gabs schon bei der SH ab 2009 nicht mehr ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Dieser Hebel ist nicht umsonst abgeschafft worden. Sinn dahinter war den Roller beim Starten zu fixieren...ich verwende ihn nie!

  • Hallo!


    Den Hebel kenn ich von meinem Dylan und gab's glaub ich nur bei Trommelbremse hinten.

  • Dieser Hebel ist nicht umsonst abgeschafft worden. Sinn dahinter war den Roller beim Starten zu fixieren...ich verwende ihn nie!

    Jeder Jeck is anders.
    Mein 30 Jahre alter Lead 80 und Peugeot SC 50 haben so eine Feststellbremse:

    Meine anderen (moderneren? haha) Zweiräder haben diesen Komfort nicht. Ich vermisse ihn nicht nur beim Starten, auch beim Anhalten an Gefällstrecken. Beide Füße am Boden, beide Hände frei, Klasse.
    Es ist mir unverständlich weshalb so ein ungemein praktischer Pfennigartikel ohne Not über Bord fliegen kann.

  • Muss gestehen das ich dieses "Feature" noch nie funktionierend hatte, aber der Sinn erschliesst sich mir nicht ganz. Beim Starten???? Wozu sollte das beim Starten dienlich sein, wenn man ohnehin die Bremse ziehen muss? Als Feststellbremse beim Abstellen am Hang oder so wäre es noch sinnvoll, aber beim starten ... :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Genügt(e) bei der SH125 aber auch nicht ;). Da musstest du trotz diesem "Feature" die Bremse ziehen. Wahrscheinlich ists deswegen rausgeflogten. Deine alte Lead hat wohl auch noch eine wirklich funktionierende Feststellbremse gehabt :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Genügt(e) bei der SH125 aber auch nicht ;). Da musstest du trotz diesem "Feature" die Bremse ziehen. Wahrscheinlich ists deswegen rausgeflogten.


    Jetzt ist mir klar warum es dieses "Feature" nicht mehr gibt, die Funktion der Feststellbremse am Hang, wäre nämlich das einzige was ich mir als einigermaßen sinnvoll hätte vorstellen können. Aber so.....:007:

  • Mit hat die Feststellbremse an meinem ex SH125 sehr gut gefallen. An einer Ampel mit Gefälle, bzw. Steigung, habe ich immer die Feststellbremse benutzt. Sie hat zwar den Roller nicht bombenfest gehalten, aber doch genug, um die Hände vom Lenker zu nehmen.
    Leider hat sie mein SH300i nicht mehr.


    Gruß
    Bernd