Honda SMART Key-System deaktivieren

  • Zum Keyless Go:
    Ich habe einen Renault Scenic mit Keyless Go. Und das schon seit über neun Jahren. Das Keyless Go System funktioniert einwandfrei und hat in der ganzen Zeit noch nie geschwächelt. Wir sprechen von einem Renault und keinem Honda!


    Wenn also die Renault Ingenieure und Zulieferer das ordentlich hin bekamen vor neun Jahren, warum sollte Honda das heute nicht auch schaffen?


    Gruß
    Bernd


    Was vor 10 jahren gut funktioniert hat, hat heute erst recht einsparpotential.


    Von daher würde ich mich nich darauf verlassen, das dieses teil heute noch so gut is, wie damals. :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Glauben darfst du, was du möchtest.


    Der Objektivität zuliebe rate ich zu einem Blick in die Diebstahls-Statistik.
    Lukrativ ist der Diebstahl von "Premiumfahrzeugen",
    denn hier sind die Begehrlichkeiten groß für Komplette,
    als auch für geschlachtete Fahrzeuge.


    Also werden diese Fahrzeuge besonders oft entwendet.
    Schon als sie noch mit mechanischen Schlössern ausgestattet waren,
    und jetzt immer noch, wo sie "Keyless"-Systeme haben.


    Fahrzeuge mit mechanischen Schlössern kann jeder Eierdieb entwénden
    (und das tun die auch)
    für Fahrzeuge mit "Keyless"-Systemen muss der Täter erst mal das erforderliche Equipment haben.
    Das lohnt sich nur, wenn die Beute auch genug Gewinn abwirft und der Absatz gesichert ist.


    Wenn man das Alles nicht berücksichtigen möchte,
    kann man durchaus meinen, dass die Wahrscheinlichkeit immer gleich groß ist,
    egal ob mechanischer Schlüssel oder nicht.


    Man kann schließlich auch einem Eierdieb begegnen,
    dem es reicht, mit der Karre ne Spritztour zu machen und im nächsten Teich zu versenken.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Außerdem kann man sich vor lauter Pessimismus auch seinen Spaß an allem Möglichen verderben lassen.


    Wenn ich einen neuen Roller kaufen würde, würde ich ihn Vollkasko versichern. Träfe die geringe Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls zu, bezahlt die Versicherung einen Neuen. Was solls also?


    Don´t worry, be happy!!


    Gruß
    Bernd

  • glaub die meisten Mopeds in Berlin werden ehh in einen Transporter geschleudert , die umständliche Variante mit dem Keyless zu überwinden und dann Richtung Ostblock zu fahren ist bestimmt seltener ;)

  • 2 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Zum Keyless Go:
    Ich habe einen Renault Scenic mit Keyless Go. Und das schon seit über neun Jahren. Das Keyless Go System funktioniert einwandfrei und hat in der ganzen Zeit noch nie geschwächelt. Wir sprechen von einem Renault und keinem Honda!


    Wenn also die Renault Ingenieure und Zulieferer das ordentlich hin bekamen vor neun Jahren, warum sollte Honda das heute nicht auch schaffen?


    Gruß
    Bernd


    Mal abgesehen davon, dass es um Sicherheitsbedenken geht und nicht darum "ob es funktioniert" - erklär mir doch mal, welchen Vorteil du in diesem System siehst. Was kann es, was mein normaler Schlüssel nicht auch kann ?
    Anders gefragt - was rechtfertigt in deinen Augen den Mehrpreis und das höhere Sicherheitsrisiko ?

  • Da ich dieses System nicht habe (SH 150i), kann ich nur die Vorteile beschreiben, die ich bei meinem neuen Octavia habe:
    Ich brauche keinen Schlüssel ins Schloß einführen; der Schlüssel bleibt in der Hosentasche, ohne daß ich ihn jemals auch nur berühre; der Schlüssel braucht weiters auch nicht ins Zündschloß eingesteckt werden und beim Abstellen nicht abgezogen werden. Kurzum, jegliche Manipulationen mit dem Zündschlüssel entfallen. Ich finde das schon sehr komfortabel.
    Grüße Alfred

    Grüße Alfred

  • Wenn ich Zweifel an der Sicherheit habe, würde ich eher beim Auto oder Bike einknicken.
    Wert- & Zeit-verlust sind dort viel relevanter, nicht zuletzt deren Teilkasko-kosten / Ausstände.


    Der Marktanteil und möglicher Hehlerfocus beim neuen SH ist für die kommenden Jahre dagegen doch völlig lächerlich.
    Ebenso bleib ich dabei, wer von solchen Hehlernerds, wendet das Know-how bitte bei nem Scooter an und trifft dazu auch tatsächlich noch auf so einen City-SH?
    Die Meisten kriegen den ja nicht mal regulär gestartet... (ich sag nur Auslieferung->"Pannen"-Statistik :D).


    Die Wahrscheinlichkeit, im ganz normalen Straßenverkehr von einem motorisierten Ex-, Pre-, oder Profi- Räuber versehentlich umgekarrt zu werden,
    ist tausendfach höher.



    Beim Auto ist mir das Keyless vom tatsächlichen Nutzen doch recht egal, aber beim Zweirad finde ich es wirklich erheblich bequemer,
    gerade beim Roller für das hier & da & gleich noch mit dort & mal eben kurz... usw..


    Kein Gefummel/Handschuh-Schlüssel-Eierlauf mehr mit Regensachen,
    ebenso scheint es durch den festen Taschenplatz unwahrscheinlicher, den Key unbemerkt aus der Hand, oder dem Helm/Handschuh/Tasche-Bündel zu verlieren.


    Einwickeln oder Verpacken muss man beim SH auch nichts, einfach 1 Sek. Knopf drücken und weg ist das Codesignal, zumindest von diesem Sender.


    Ebenso löst ein kurzer Druck auf den noch aktivierten Drehschalter (z.B. beim eiligen Abstellen) auch sofort die Startsperre aus.
    Ich finde zumindest die Aktiv-Passiv Schaltung beim SH doch sehr gut durchdacht.



    In dem anderen Thema (neues Modell 2015 -> sollte man evtl. mal in 2016 ändern :gruebelx:) lese ich ja eher von "gemässigter Begeisterung".


    Also wenn mein Neuer tatsächlich mal per App hier von einem Freigänger ungefragt verscherbelt wird,
    mir meine Versicherung einen nagelneuen "Modell 2015" (also noch den Alten) übergibt,
    samt 2000€ -only-SH-Tankkarte (könnte so ja eh nur 200-400€ im Jahr nutzen :D)
    und Wunsch-Full-Airbrush-Kostenübernahme,
    wäre ich ziemlich angepisst! :mad:


    Ich finde beim Neuen, sofern er entsprechend zuverlässig bleibt, ein für mich relevant besseres Gesamtpaket,
    was ich so zwischen 2008 und 07/2015 nicht mal sehe.
    Notfalls auch wieder mit Zündschloss, wenn sich da wirkliche Schwächen beim Keyless aufzeigen. :whisper: :D



    Also gerne aufmerksam bleiben und nur noch in Bar zahlen,
    aber nur wegen den bisherigen Sicherheits-Meldungen auf Keyless bei einem Werks-Roller zu verzichten, finde ich doch recht übertrieben.


    Gibt es bei Dealim übrigens auch schon seit 2014 beim 125/300er.

    Einmal editiert, zuletzt von Willy_ ()

  • Zitat


    Anders gefragt - was rechtfertigt in deinen Augen den Mehrpreis und das höhere Sicherheitsrisiko ?


    Da ich dieses System nicht habe (SH 150i), kann ich nur die Vorteile beschreiben, die ich bei meinem neuen Octavia habe:
    Ich brauche keinen Schlüssel ins Schloß einführen; der Schlüssel bleibt in der Hosentasche, ohne daß ich ihn jemals auch nur berühre; der Schlüssel braucht weiters auch nicht ins Zündschloß eingesteckt werden und beim Abstellen nicht abgezogen werden. Kurzum, jegliche Manipulationen mit dem Zündschlüssel entfallen. Ich finde das schon sehr komfortabel.
    Grüße Alfred


    Dem schließe ich mich an. Mehrpreis ist nicht relevant, da ja kein normales Schloss als Alternative zur Verfügung und damit zum Vergleich steht.


    Gruß
    Bernd

  • Ergänzend zu der vorstehenden Einschätzung ist sagen, dass dem SH 300 eher die Gefahr "weißer Kastenwagen" droht. Später können sich Spezialisten dieser Vertriebskette dann ganz in Ruhe mit dem Keyless beschäftigen....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn einer den Roller mopsen will, schafft er das so oder so. Aufn Anhänger gehoben mit 2 Mann schon ist das Ding weg, egal ob keyless oder nicht.
    Also macht euch mal keinen Kopf um euren 5K Roller, die Banden haben es auf teure Autos abgesehen...


    Ein Kritikpunkt ist aber ganz klar der fehlende 'Ersatzkey' !!