Honda SMART Key-System deaktivieren

  • @ Blechbüchsenarmee,
    ich meinte auch nur die TK mit 39,12 € / jährl. (wegen geklautem Roller )
    dazu kommt die Zwangs-Haftpflicht in jedem Falle, ergibt zusammen bei mir auch 113, . . € jährlich.
    gemeint ist die Allianz- Versicherung
    Regionalkl. ist wie oben geschrieben die: R 0

  • Honda bietet bei seiner neuen SH300 i das "Honda SMART Key-System" - das "das herkömmliche Zündschlüssel ablöst" - und damit angeblich "zu mehr Bedienungsfreundlichkeit und verbesserter Diebstahlsicherheit beiträgt."


    Nun genau diese verbesserte Sicherheit bezweifle ich sehr (die gängigen Beispiele wo solche Systeme gehackt wurden, waren ja auch hier im Forum schon Thema), daher würde mich interessieren ob man dieses Feature dauerhaft deaktivieren kann und dann wie bisher mit einem Schlüßel den Roller startet ? Oder ist der Neukunde auf Gedeih und Verderb dieser neuen Technologie ausgeliefert und muß sich dann ggf. nach einem anderen Roller umsehen ?



    Soviel mir bekannt ist kann man beim 300i den Smart Kay abschalten so das zw. Roller und Schlüssel keine Kommunikation besteht.

  • Das steht in diesem 2015er Thread auch schon eine Seite vorher und wurde zwischenzeitlich mehrfach woanders festgestellt.


    Trotzdem Danke für den Hinweis, lieber einmal zu oft als zu wenig! :D


    Und herzlich willkommen im honda-board. :wink:

  • Soviel mir bekannt ist kann man beim 300i den Smart Key abschalten so das zw. Roller und Schlüssel keine Kommunikation besteht.


    Diese unfreiwillige getrennte Kommunikation zw. Funkschlüssel und "Drehschalter" hatte ich bereits zweimal, fern der Heimat - hinter den 7 Bergen ... dies löst bei mir jedesmal einen "Schreck fürs Leben" aus - denn dann kann dir niemand helfen, nicht mal mit Brechstange oder Rohrzange.
    Seitdem nehme ich bei läng. Reisen lieber den Zweitschlüssel mit im Reisegepäck.


    Zur verbesserten "Bedienungsfreundlichkeit und gesteigerten Diebstahlsicherheit" gab es soeben diesen akt. Zeitungs-Artikel:


    Bildschirmfoto 2017-07-06 um 07.30.12.jpg

  • Toll, d.h. der Komfortgewinn wird doppelt zunichte gemacht weil ich noch zusätzlich absichern müsste :o
    Wenn meine das hätte, würde ich mich nur auf die TK verlassen. Wenn weg ist ist's halt weg (und ich hol mir ne Neue)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Toll, d.h. der Komfortgewinn wird doppelt zunichte gemacht weil ich noch zusätzlich absichern müsste :o
    Wenn meine das hätte, würde ich mich nur auf die TK verlassen. Wenn weg ist ist's halt weg (und ich hol mir ne Neue)


    Genau. Wenn einer dein Moped unbedingt klauen möchte dann schafft er das auch.


    Ob nun mit oder ohne Smartkey, Bremsscheibenschloss, Bremshebelschloss, Kette, Kampfhund....................:o


    Ein neues Moped holen und gut ist :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • mopeds werden geklaut seit es sie gibt, das ändert auch die modernste technik nicht, dat gejammer is ja kaum noch aus zu halten, kauft euch ein e-rad das könnt ihr mit inne wohnung nehmen

  • mopeds werden geklaut seit es sie gibt, das ändert auch die modernste technik nicht, dat gejammer is ja kaum noch aus zu halten, kauft euch ein e-rad das könnt ihr mit inne wohnung nehmen


    :goodp:


    Kurz ein kleiner Schwank von meiner Kollegin: Ihr Mann und sie haben sich mal was gegönnt nachdem die Kiddies aus dem Haus sind und selbiges abbezahlt ist... einen BMW (3er oder 5er glaube ich), neueste Generation, vollgepackt mit allem und scharf! Nach gut 3-4 Monaten war der Gute am nächsten Tag nicht mehr da, wurde einfach geklaut und wurde auch nicht mehr gefunden. Die Versicherung hat irgendwann auch mal bezahlt nach riesigem Hick-Hack... Wisst ihr was sie sich als Ersatz gekauft haben? Wieder einen BMW. Warum? Zitat "Weil er halt gefällt"


    Fazit: alles total egal, hauptsache schön...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • mopeds werden geklaut seit es sie gibt, das ändert auch die modernste technik nicht, dat gejammer is ja kaum noch aus zu halten, kauft euch ein e-rad das könnt ihr mit inne wohnung nehmen


    Hab ich gemacht :ablach:
    f800r kopie.JPG






    PS: is nich Meine :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Fazit: alles total egal, hauptsache schön...


    Recht hamse!!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Diese unfreiwillige getrennte Kommunikation zw. Funkschlüssel und "Drehschalter" hatte ich bereits zweimal, fern der Heimat - hinter den 7 Bergen ... dies löst bei mir jedesmal einen "Schreck fürs Leben" aus - denn dann kann dir niemand helfen, nicht mal mit Brechstange oder Rohrzange.
    Seitdem nehme ich bei läng. Reisen lieber den Zweitschlüssel mit im Reisegepäck.


    Nach der Lektüre des Fahrerhandbuchs kann ich berichten, dass es schon eine Notentriegelung für das Keyless gibt. Mit Hilfe einer der Notschlüssel (ich habe 2 dazu bekommen), einer Pin die an diesem Schlüssel hängt und eines speziellen Steckers der im Bordwerkzeug ist kann man das Schloss entsperren und die SH starten.

  • Hallo hawest,
    völlig richtig beschrieben mit der Notentriegelung, durch drücken des gr. Drehschalters wird die fahrzeugspezifische Zahlen-Kombination in das "dunkle" Zündschloß eingetastet. So Gott will, leuchtet es dann wieder im schönsten blau ... und läßt sich vor allem wieder drehen.
    Das ganze aber so wie ich es erlebt hatte nach einer eindeutigen Fehlbedienung meinerseits.
    Ich hatte den Starterakku entnommen um einen geeigneten Ladestecker und eine zusätzl. Stedo in das Handschuhfach zu installieren ... dabei vermutlich das System nicht in den Ruhezustand versetzt und Lenkerschloß sowie Lenker nicht nach links gedreht.
    Ergebnis - kurzes klacken im Zündschloß und nix mehr mit blau leuchtendem Schalter.


    Bildschirmfoto 2016-05-02 um 19.01.12.jpg


    Mein Tipp also bei entfernen vom Akku mögl. Fahrzeug in Ruhezustand versetzen und verriegeln ... Funkschlüssel weit weg legen dann sollte es keine Probleme geben.


    Das entriegeln des "verrammelten" Zündschloßes wird auch stets funktionieren, wenn kein ernsthafter Fehler im Funk-Sende-Empfangssyst. vorliegt. Werkstatt wird da keine benötigt.


    Bildschirmfoto 2016-05-02 um 19.00.11.jpgBildschirmfoto 2016-05-01 um 19.11.44.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Warum dann in den "Angstschlüssel" investieren?
    Den Notschlüssel hab ich am Bund, die PIN im Handy, die 10 Minuten für die zugegeben umständliche Prozedur nehme ich für den seltenen Fehlerfall in Kauf.