Honda SMART Key-System deaktivieren

  • Was ich nicht verstehe ist, dass der Schlauschlüssel eine Batterie haben muss.


    Wäre es nicht vielleicht patenter mit einem Mikrochip ohne Transponder?


    Die HISS arbeitet ja auch mit einem Chip im mechanischen Schlüssel.


    Was spricht gegen die Chiptechnik?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Die Batterie 2032 benötigst du um über Funk aktiv das Zündschloß zu entriegeln.(gr. sw. Drehschalter)
    Den passiven Transponder (ohne Batterie) benötigt man um die Wegfahrsperre (wie schon seit 2007) im SH300 zu deaktivieren.


    p.s.: eine andere Variante wäre ... es entfällt die Wegfahrsperre (mitsamt passiven Transponder) und die Diebstahlsicherung erfolgt lediglich über den gesperrten "Drehknochen"


    Bildschirmfoto 2017-07-29 um 16.00.22.jpg


    https://www.youtube.com/watch?v=E-lM0egPed0

    2 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()


  • http://www.honda-board.de/hb/t…92&viewfull=1#post1953392


    Hallo Leute,
    habe gerade meine erste Tour in das Salzkammergut gemacht und am Attersee gezeltet.
    Der SH 300 i lässt sich wunderbar auch auf längerer Strecke fahren, da die Gepäckrolle auf dem Beifahrersitz
    eine klasse Rückenlehne ist.
    Ich plane für Ende August eine Tour nach Cres (Kroatien).


    Hast du die Kroatientour vorgezogen oder schon mal böse davon geträumt? Welcher schlechteste aller Hondahändler soll das gewesen sein?
    Der hat keinen Notschlüssel? Die PIN kann man sich noch viel leichter schicken lassen als einen Zweischlüssel. Oder den Schlüssel von einem anderen Fahrzeug nehmen, das wäre Service.

  • Rückmeldung...
    Ich nahm ja mal an, der Smartkey würdevia 2ter Taster (Rot) ausgeschaltet. Stimmt nicht (Siehe Beitrag SHschrubber). Mein Erstzschlüssel hat die Batterie geleert während er auf Rot gestellt war. Das war die Gelegenheit bei der ich die Batterie im Handschuhfach verwenden konnte.


    LG Brämerli

  • Das rumfummeln an dem Smartkey kann man sich eigentlich sparen, da die Knopfzelle 2032 recht leistungsstark und langlebig ist.
    Mind. 2 Jahre durchhält, wenn nicht irgendein abgelagertes Exemplar damals eingesetzt wurde.


    Frische Zellen vom Plister aus dem Supermarkt (6 St. = 4,99 €) sollten mind. > 3,40 Volt anzeigen.
    Unter 3,00 Volt sollten sie rausfliegen.

  • Bei mir fliegt die Batt. raus wenn es durchs blinken angezeigt wird. Da ist immer noch genügend Zeit zum Wechsel.
    Die letzte Batt. hat fast eineinviertel Jahr gehalten. Jetzt ist die zweite drinn.
    Ist wohl von Typ zu Typ unterschiedlich.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Servus, wollte mal kurz erwähnen das jetzt genau nach einem Jahr mein Funkschlüssel über die Anzeige im Cockpit "Batterie bald leer" meldet.


    Habe mir daher eine CR2032 besorgt, Markenbatterie für 0,99€. Einbauzeit 20 Sekunden.


    War alles sehr schmerzlos...


    Ich denke/hoffe das diese nun länger hält. Bei meinem Auto war auch eine NoName-Batterie ab Werk drin, die hielt gute 1,5 Jahre. Mit der Markenbatterie habe ich bereits 3,5 Jahre! meine Ruhe (ebenfalls eine CR2032)


    Fazit: weiterhin weder 5,5 Jahren Auto noch 1 Jahr Forza auch nur ein Problem mit dem Smartkey gehabt! :dr:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Bleiben noch einige Fragen offen:
    Wie wird mit dem "Notschlüssel" (schwarzer "Knochen") der Drehschalter entriegelt? Sind die alle gleich?
    Wann und wozu brauche ich dann den PIN? Wird der bei Anwendung des Notschlüssels eingegeben?
    Und wozu benötige ich dann den kleinen grauen Stecker? Wo wir der angeschlossen? Habe ich Zugang zu dem Stecker unter der Sitzbank (Werkzeugtasche) oder muss ich den außerhalb mitführen?


    Gibt es dazu eine Anleitung? Im User Handbuch fand ich nichts dazu. Das liegt dann ehedem unter der Sitzbank...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sprinter7 ()

  • 1. In der Anleitung steht wie die Notverriegelung geht (habe ich zufällig gesehen als ich geschaut habe was für eine Batterie rein muss)
    2. In der Anleitung wird erwähnt das man die Anleitung NICHT im Roller aufbewahren sollte. Eben aus dem Grund das du sie Morgen für die Notentriegelung brauchen könntest
    3. Der Notschlüssel ist immer gleich, ist ja nur ein Stück Plastik mit einem Magnet drin
    4. Der Code ist individuell


    Meiner Meinung nach recht "Narrensicher" wenn man lesen kann...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Danke. Werde mir also eine Kopie der betreffenden Seite(n) machen und in die Brieftasche legen... und am besten mal einen Probelauf machen. Denn bei Wind und Wetter oder im Stockdunklen macht das "erstemal" nicht so viel Spaß...

  • Als ich damals meinen Forza geholt habe hatte der Azubi beim Händler vergessen die Batterie anzuklemmen, damit der Funkschlüssel aber nicht verloren geht diesen in das Fach gelegt zu zugemacht.


    Der Händler hat gute 15min gebraucht bis er das Fach mittels Notfallschlüssel offen hatte. Daher: Ja, das ganze mal üben kann nicht schaden :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich habe das Prozedere fotografiert und im Handy gespeichert. Das wird am Tag X sicher leer, zu Hause oder im Helmfach sein. Zusammen mit der Brieftasche.


    Wo bewahrt Ihr denn den Notschlüssel auf? :-)

  • nicht sichtbar an die Oberseite des li. Handschuhfaches mit Klebestreifen oder Klettstreifen anbringen. :!:
    Die PIN am besten auf die Fusssohle tätowieren? :evil:

  • Genau da wo du sonst deinen Ersatzschlüssel aufbewahren würdest!


    In meinem Fall ist das daheim im Tresor im Keller.


    @Sprinter: durchschnaufen, es ist doch alles nicht so schlimm. Hier wird öfters so getan als müsste man jetzt Angst haben ohne Ende das die neue Technik nicht funktioniert! Ein normaler Schlüssel kann dir auch abbrechen oder verlorgen gehen. Und trotzdem hat kein normaler Mensch immer den Ersatzschlüssel, eine Zange und ein Ersatzschloss dabei... :dr:


    Daher bitte nicht auf den Drama-Zug mitaufspringen! Es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird. :eis:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei