Idle Stop SH 125/150 usw. - welche Nachteile ?

  • Moin moin ... Dank für die Infoś und ich werde es nochmals neu probieren müssen, wenn das Wetter mitspielt. So wie es aussieht, habe ich die Bedienung falsch verstanden und das grüne Licht immer aus gehabt, so wie der Schalter es vorgibt und auch beschriftet ist. Es scheint da wohl eine falsche "Klemmung" erfolgt sein. Wenn ich auf "Idlestop" (nach unten der Schalter gedrückt) gehe, dann ist die Leuchte aus ... nach oben geklickt - leuchtet sie - naja, ich teste und berichte, wenn ich dazu komme.


    Danke für die Erklärungen ... LG Xalve :dr:

  • Es scheint da wohl eine falsche "Klemmung" erfolgt sein. Wenn ich auf "Idlestop" (nach unten der Schalter gedrückt) gehe, dann ist die Leuchte aus ... nach oben geklickt - leuchtet sie


    Ich kann dir jetzt nichtmal sagen wie das bei mir ist, habe den Schalter noch keine 2x in 1,5 Jahren gedrückt :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Das Idle Stop kann ich ja mit dem Wippschalter ganz einfach ein- bzw. ausschalten. Ich schalte es halt aus, wenn ich sehe, dass die Ampel beim Hinfahren schon länger auf Rot steht und damit zu rechnen ist, dass bald Grün wird. Umgekehrt schalte ich es ein, wenn die Ampel grad auf Rot springt. Dazu ist ja bloß ein bisschen Mitdenken erforderlich; ich finde das keinen großen Aufwand - und so ist es auch nicht nervig.

    Grüße Alfred

  • Hallo Xalve. Bei deinem Roller scheint tatsächlich die Verkabelung falsch zu sein. Nach deiner Beschreibung widerspricht das ja dann auch der Beschriftung des Schalters. Ich würde das beim Händler ändern lassen.

    Grüße Alfred

  • Letztes Jahr beim ADAC Training war ein Kollege der sein Start-Stopp-System aktiviert hatte. Nach der Hälfte der Zeit auf dem Platz, war seine Batterie leer.

  • Letztes Jahr beim ADAC Training war ein Kollege der sein Start-Stopp-System aktiviert hatte. Nach der Hälfte der Zeit auf dem Platz, war seine Batterie leer.


    ...wenn er sein Motorrad mit "Zündung an" stehen gehabt hätte, dann wäre die Batt auch leer gewesen.


    sorry aber das ist kein Nachteil/Fehler des Systems, denn dieses macht nur was man ihm sagt, nämlich "der Schalter ist auf an, der Motor ist warm und ich habe 3 Sekunden kein Gas gegeben, also gehst du aus!"
    Wie so oft ist es auch hier nicht verboten sein Hirn einzuschalten und drauf zu kommen "hey, wenn ich den ganzen Tag immer nur 30m fahre, dann den Roller aus gehen lasse (mit Licht an, das geht nämlich nicht mit aus) und dann wieder starte und das ganze über den Tag hinweg 50x wiederhole, ja DANN könnte das für die Batterie dünn werden"


    Aber wie so oft ist es einfach der "neuen" System einen Fehler zu unterstellen


    Weiteres Beispiel: Mein Nachbar mosert den ganzen lieben langen Tag "meine sch**ß Garage ist zu klein für meinen X5, wer konstruiert sowas?" Sorry aber bevor ich mir so ein rollendens Möbelhaus kaufe muss ich die logische Überlegung anstellen "früher war es schon mit meinem Polo eng, ob der X5 da wohl passt?"
    Aber nein, jetzt wird die Fertiggaragenfirma verklagt weil der SUV im Winter draußen stehen muss! :chair:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()


  • Aber wie so oft ist es einfach der "neuen" System einen Fehler zu unterstellen



    man könnte das SYstem aber auch so clever abstimmen, dass es eben nur dann abschaltet, sofern die Batteriespannung mehr als ausreichend ist. Dann wäre das auch zu Ende gedacht

  • Die Batteriespannung ist nur ein sehr, sehr schwacher Indikator für die tatsächlich zur Verfügung stehende Kapazität einer Batterie, die bei wechselnden Temperaturen betrieben wird.

  • Die Batteriespannung ist nur ein sehr, sehr schwacher Indikator für die tatsächlich zur Verfügung stehende Kapazität einer Batterie, die bei wechselnden Temperaturen betrieben wird.


    dann halt mittels der Indikatoren die in der Sache maßgeblich(er) sind

  • dann halt mittels der Indikatoren die in der Sache maßgeblich(er) sind


    ...technisch bestimmt möglich, dann höre ich aber direkt wieder den ein oder anderen der sagt "was, 100€ mehr für sowas?" oder auch "so viel Elektronik, geht alles nur kaputt"


    Fazit: man kann es keinem Recht machen. Dein Bekannter hatte nunmal eine Ausnahmesituation, da kann man diskutieren wie man will. Im normalen Betrieb funktioniert das System hervorragend (16.000km Erfahrung in 1,5 Jahren) :dafürx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • moin moin,


    ich hatte noch nie probs mit dem system, es funzt prima, sh is jetzt 2.5 jahre und hat 33000 km auf der uhr, das licht geht zwar nicht aus wird aber dunkler, irgend was zu meckern muß ja sein*ggg


    lg hermann

  • Die Start-Stopp-Automatik, ist sicherlich ein innovatives System, das auch wirklich super arbeitet.
    Vor allem der Startvorgang ohne das typische Startgeräusch hat schon was.
    Je nachdem wie der Roller eingesetzt wird, lässt sich damit vielleicht auch Sprit sparen.
    Schade nur, dass er keine serienmäßige Steckdose hat.
    Diese könnte man nicht nur für irgendwelche Geräte benutzen, sondern auch um die Batterie zu laden,
    falls sie doch mal schwächeln sollte.
    Grüße :wavey:

  • Ich würde mir auch eine Steckdose wünschen plus Batteriespannungsanzeige. Das würde nicht viel kosten, wäre aber im Winter praktisch.

  • http://www.honda-board.de/hb/t…erieladekabel-SH-Mode-125 ... zur Steckdose habe ich ja hier einiges in Bildern gefasst - evtl. interessiert es ja. Zum Schalter "Idlestop" bei meinem "Mode" ist noch zu sagen, dass dieser in der Tat falsch beklemmt wurde und nun funktionieren sollte. Sobald der Schnee weg ist, soll ich dies nochmals prüfen in "Action". :)


    Schönen Abend noch ... LG Xalve

  • Xalve
    Danke für den Link! Ist die Batterie beim SH125i an derselben Stelle verbaut?


    Zum Idle Stop. Ich finde es Klasse, auch wenn es für mich und mein Fahrprofil nur ein Gimmick ist. Ich stehe kaum an Ampeln, und wenn, nicht länger als 20 Sekunden, oft nur 3-4 Sekunden. Eine Benzinersparnis kann ich damit nicht generieren. Jetzt in der kalten Zeit, wo ich mal eine Woche bis 10 Tage nicht fahre, schalte ich es ab, in der Hoffnung, Batterie zu sparen.


    oliwei
    Dir wäre ein Diebstahl egal, weil du eh eine Vollkasko hast? Hast du da keinen Selbstbehalt bzw. würdest du mir verraten, wie viel dir dieser vermeintliche Luxus pro Monat kostet? Ich selbst habe keine abgeschlossen, weil ich binnen 6 Monaten ab Kauf einen Totalausfall hätte haben müssen, damit sich die Prämie rechnet. Ich bin allerdings aus Österreich. Da ist es vielleicht teurer, keine Ahnung.