kompletter neuaufbau einer Honda TL 125 S

  • @ Mircel
    Bei 145 ccm bleibt alles Orginal sogar die Hauptdüse.Da ich die zum Trialfahren einsetze habe ich die Schwungmasse geändert.Ist aber alles nicht sichtbar.
    Groeten

  • Hallo Leute,


    als TO melde ich mich auch mal wieder zu Wort :-) Ist lange her, einfach Zeit zu Kurz gekommen. Aber jetzt ist die Motivation neu entbrannt.
    Die Honda steht wieder im Keller und ich habe Urlaub. Es kann los gehen. Habe jetzt noch ein paar Ersatzteile bestellt und dann geht es weiter.
    Aktuell bin ich am fertig verkabeln der Elektronik. Etwas schwierig weil ich die Original Lichtschalter nicht habe. Hatte damals nur einen universal
    Schalter mitbekommen als ich die Maschine kaufte.


    Frage in die Runde, hat jemand die Originalschalter oder zumindest einen Link zu einen Shop.


    Gruß


    Giuseppe

  • Wie schon gesagt, habe nicht die originalen Schalter. Deshalb muss ich beim verkabeln etwas improvisieren.


    Ich habe jetzt folgende Fakten. Mein Lichtschalter hat nach verschalten der Blinker und Hupe noch vier Adern über. Siehe Grafik.


    Eine Parkposition gibt es nicht. Jetzt frage an die Elektriker unter Euch. Wie würdet Ihr das jetzt verschalten am Sinnvollsten.


    Ich habe hier nochmal den Schaltplan der TL angefügt damit man nicht wieder an den Anfang blättern muss.


    Am Motorrad habe ich aktuell C1 C2 C3 und R/W frei nach dem Stecker. An meinem Scheinwerfer habe ich vier Adern (Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht und Masse)


    So jetzt muss das alles in einen Topf und durchrühren.


    Kurze Anmerkung zum Lichtschalter. Er besitzt einen Ein/Aus Funktion, sowie einen Schalter für Fern/Abblendlicht.
    Ist der Ein/Aus Schalter auf AUS, gibts null Saft. Auf EIN, liegt auf der 2 Leitung Saft drauf, weiterhin wird je nach Schalterstellung für Fern/Abblendlicht jeweilige Lampe ein oder ausgeschaltet.


    Soweit alles klar?


    Gruß


    Giuseppe

  • Eine Sache habe ich noch vergessen. Habe die Spannungen vom Generator gemessen. C1 ca. 12V C2 ca. 16V C3 ca. 6V.
    Das alles bei Leerlauf. Die Spannungen steigen aber doch beim Gas geben. Ich kann aber im Schaltplan keinen Spannungsregler sehen und dran an der TL war auch nichts.
    Wie verhält sich das beim laden der Batterie oder mit den Lampen? Die sind doch alle für 6V ausgelegt?

  • Hallo Werner,
    kannst Du mir nicht vielleicht doch mit der Bemaßung der Feder helfen ?
    Ich habe inzwischen mehrere über Auktion gekauft, passen alle nicht.
    Manche kann ich von Hand gar nicht spannen.
    In GB gibt es eine Firme, die Nachbauten über ebay vertreibt, aber
    die wollen ein Schweinegeld.
    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mircel ()

  • Hallo Werner,
    kannst Du mir nicht vielleicht doch mit der Bemaßung der Feder helfen ?
    Ich habe inzwischen mehrere über Auktion gekauft, passen alle nicht.
    Manche kann ich von Hand gar nicht spannen.
    In GB gibt es eine Firme, die Nachbauten über ebay vertreibt, aber
    die wollen ein Schweinegeld.
    Gruß
    Michael


    Beitrag bearbeiten/löschen Bearbeiten Direkt antworten Antworten Zitieren Zitieren Beitrag zum Zitieren auswählen

  • Wundert mich das sich keiner mehr zum Thema meldet.


    Egal, ich habe inzwischen soweit alles fertig verkabelt. Musste logischerweise Kompromisse eingehen aber so kann es laufen. Was den Spannungsregler angeht, hat sich das Rätsel auch aufgelöst. Bin auch schon mal eine Runde gefahren.
    Ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen. Die Schwinge hat deutlich Spiel. Wie viel Spiel ist axial den noch vertretbar, wenn man das überhabt irgendwie definieren kann.
    Ansonsten kommt die Kupplung sehr spät, somit lässt sich der Schleifpunkt schlecht steuern, kann das ein TL 125 Beistzer bestätigen?
    Vorne habe ich neue Bremsbeläge rein. Bremswirkung ist nicht wirklich berauschend. Blockieren ist hier nicht möglich egal wie fest ich den Hebel ziehe.
    Ist die so schlecht? oder ist die Bremstrommel innen irgendwie angelaufen? Habe sie zwar mit feinem Schmirgelpapier behandelt aber vielleicht zu wenig?


  • Hallo Michael, mich hat es gesundheitlich leider schwer erwischt, deshalb melde ich mich jetzt erst.Leider kann ich dir auch aus diesem Grunde nicht weiter helfen.


    LG: Werner

  • Hallo Michael, mich hat es gesundheitlich leider schwer erwischt, deshalb melde ich mich jetzt erst.Leider kann ich dir auch aus diesem Grunde nicht weiter helfen.


    LG: Werner


    Hallo Werner,
    muss ja nicht gleich sein.
    LG und Gute Besserung
    Michael

  • Hallo Gemeinde,


    bevor ich jetzt die Honda verkaufe, muss ich noch ein letztes Problem lösen. Sie blinkt nicht, bedeute wenn die Maschine aus ist nur über Batterie betrieben, leuchtet der Blinker konstant. Egal ob links oder rechts. Wenn ich die Maschine starte und noch dazu Gas gebe, dann fängt sie ganz langsam und gemächlich das blinken an. Dabei dimmt die Neutral Lampe im Tacho deutlich ab.
    Da passt wohl die Spannung nicht. Im Leerlauf habe ich an der Batterie auch nur 6.5V wenn ich mit dem Gas spiele steigt sie auf 7V +/- .


    Müsste die Maschine schon im ausgeschalteten Zustand blinken? Also über den reinen Batteriebetrieb?


    Blinkgeber ist neu, aber halt noch der mit dem Hitzdraht. Batterie ist auch neu wenn auch nicht das Topmodell.


    Danke für eventuelle Tips.


    Gruß


    Giuseppe

  • Hallo Giuseppe,
    dein Problem hört sich nach Übergangswiderständen und mangelhafter Masse an.
    Ist der zentrale Rahmenmassepunkt blank? Sind Kabelverbindungen korrodiert?
    Bei meiner L250S hatte ich ähnliche Probleme. Ich hab einmal neu vercrimpt, nun läuft alles

    Testweise kann man sich auch mit einem externen Massekabel von Batterie zum Verbraucher helfen. Dann kannst du den Fehler besser eingrenzen. Bei einer 6V Anlage geht schnell Spannung verloren.
    Viel Erfolg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich muss das nochmal aufgreifen. In dem anderen thread meldet sich leider niemand, kann aber auch daran liegen, daß in diesem Forum tatsächlich nichts mehr los ist ?


    Mein "Problem" ist die höchstgeschwindigkeit der SL125, bzw das sie diese nicht erreicht. In den Papieren ist sie immerhin mit 105 km/h angegeben, sie erreicht aber tatsächlich nur knapp die 80 km/h Grenze.


    Wenn es nun so ist wie No1 geschrieben hat, also das die SL aufgrund der Übersetzung, den dicken Reifen und des Luftwiderstandes durch die aufrechte Sitzposition, generell nur 80 kmh schafft, welche Möglichkeiten bleiben mir die Gute ein bißchen schneller zu machen ? Bringt es etwas hinten ein kleineres Ritzel zu verbauen ?

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Hallo,

    eine TL hat 8PS und erreicht damit an die 90 km/h. Mit Anlauf.

    Eine SL hat 12 PS und sollte an die 100 erreichen, sitzend mit einem 75kg-Fahrer. Und Anlauf.

    80 sind definitiv zu wenig, da ist etwas nicht in Ordnung. Wie sieht es denn mit Kompression, Zündzeitpunkt, Luftfilter aus? Wieviel Radialspiel hat die Nockenwelle links in ihrer Lagerung?

    Gruß

  • Hallo,

    eine TL hat 8PS und erreicht damit an die 90 km/h. Mit Anlauf.

    Eine SL hat 12 PS und sollte an die 100 erreichen, sitzend mit einem 75kg-Fahrer. Und Anlauf.

    80 sind definitiv zu wenig, da ist etwas nicht in Ordnung. Wie sieht es denn mit Kompression, Zündzeitpunkt, Luftfilter aus? Wieviel Radialspiel hat die Nockenwelle links in ihrer Lagerung?

    Gruß

    Danke für die Antwort.


    Ich habe bisher neben Ölwechsel nur den Vergaser /Luftfilter gereinigt und die Ventile eingestellt. Das war aber alles Top, hätte ich nicht beigehen brauchen.


    Gibt es davon Dinge die ich auch als Laie überprüfen kann, quasi das Höchstwahrscheinlichste von den aufgezählten Punkten ? Kompression lässt sich wahrscheinlich nur mit Profi Werkzeug messen, oder gibts da einen Trick ?

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)