Zusatzscheinwerfer LED ?

  • :o


    Am häufigsten(*) "nicht gesehen" werde ich da, wo ich langsam fahre - im Stadtverkehr. Da kann ich - wie einige hier im Board ja wissen :roll1: - kein Gas wegnehmen. Andersrum drehen hülfe auch nicht ... :wink1:



    Zusatzscheinwerfer oder TFL hülfe allerdinhgs auch nicht - weil ich meistens(*) von Fahrzeugführern nicht gesehen werde, die links neben mir sind. Da hilft im wesentlichen Bremsdruck und - vielleicht - Schalldruck :o



    Mag sein, dass der TE Probleme in anderen Situationen sieht, in denen Zusatzscheinwerfer ihm tatsächlich zu besserer Sichtbarkeit verhelfen :nixweiss: da hilft vielleicht nur Halogenlicht oder LED-Licht, das so teuer ist, dass hier noch keiner was davon zu berichten weiss. Gibt es aber ...





    * Kommt nicht wirklich oft vor - meine Angaben beziehen sich auf die Mehrzahl der an sich seltenen Ereignisse ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aber was soll's werden? Bei Tag mit (zusätzlichem) Fernlicht fahren? Oder wie am verbronxten Golf 3 bei bestem Wetter mit Nebelscheinwerfern? Beides keine Option. Es bleibt nur Tagfahrlicht in LED-Ausführung, da kriegt man vielleicht über die Lichtfarbe ein bisschen Aufmerksamkeit.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Habe mir solche http://www.ebay.de/itm/Mini-un…d-ATV-Quad-/361360928919? an meiner NC befestigt.


    Sicherlich nicht so hell wie Tagfahrleuchten oder gar Nebler, aber direkt reinschauen sollte man wirklich nicht. Vorteil von diesen ist eben, dass sie als Positions-/Standlicht zugelassen sind (E-Nummer ist eine druff) und man somit nur das Standlicht deaktivieren sollte.


    Edit: Habe zwar ein völlig anderes Motorrad, aber die Dinger sind so klein, dass sie sicherlich relativ unauffällig angebracht werden können (aber natürlich trotzdem leuchten).

  • Da steht auch Tagfahrleuchten dabei. Was isses denn nun tatsächlich? Steht außer dem E-Zeichen nur ein A oder auch RL drauf?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • nur Standlicht, Tagsüber keine wirkliche Verbesserung.
    Von dort habe ich meine XX Blinker mit Standlicht - rechts ist nach ~14 Monaten/8000km ausgefallen :mad:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Also steht wirklich nur ein A drauf? Ich frag deswegen so penetrant, weil die Verkäufer auf eBay sehr großzügig mit allen möglichen Begriffen umgehen und deswegen auch viel falsch montiertes bzw. angeschlossenes Zeugs auf die Straße kommt.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Also steht wirklich nur ein A drauf? Ich frag deswegen so penetrant, weil die Verkäufer auf eBay sehr großzügig mit allen möglichen Begriffen umgehen und deswegen auch viel falsch montiertes bzw. angeschlossenes Zeugs auf die Straße kommt.


    A (R1)


    Ist auch gerade so noch auf dem Ebay-Foto erkennbar. Kein RL. Hier noch ein paar Bilder an einer anderen NC: http://www.nc700x.de/forum/vie…php?f=26&t=972&start=1180 (4ter Post von oben).

  • Danke.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • So,jetzt mal Butter bei die Fische! :)-
    Jahrelang bin ich ohne dieses Zubehörgelumps/gebimsel ausgekommen,aber
    nun in meinem (etwas) fortgeschrittnem Alter mein ich, das mehr Verkehrs-Sicherheit
    angebracht wäre.Ich möchte auf den "letzten Metern" nicht unbedingt von
    der Strasse geschubst werden.
    Natürlich ist mir bekannt,das man nicht alles verhindern kann!
    Die Alternative wäre aufhören und alles verkaufen,aber das bring ich leider
    noch nicht fertig.:(


    Das Kompett-Angebot wird bestellt und ganz unkompliziert angebaut!


    Diese Lämp'chen (Beitrag DC-Honda) würde ich eventuell an meine Triumph schrauben,
    wenn sie denn 100pro legal wären.
    Bedenken hätte ich allerdings das man öfter kontrolliert wird,weil jeder Polizist
    erstmal von etwas verbotenem ausgeht.
    Na,schaun mer mal!!

    4 Mal editiert, zuletzt von VT-Treiber ()

  • Als wenn die Botzelei Zeit dafür hätte,
    sich um all die fahrenden Christbäume auf unseren Straßen zu kümmern.
    So schnell, wie sich da die Bestimmungen ändern,
    kommen die mit dem Abheften nicht nach.


    Solange Jemand keine blauen Rundumleuchten verwendet oder das Hímmelszelt anstrahlt ... :hehe:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • DC-Honda?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Als wenn die Botzelei Zeit dafür hätte,
    sich um all die fahrenden Christbäume auf unseren Straßen zu kümmern.
    So schnell, wie sich da die Bestimmungen ändern,
    kommen die mit dem Abheften nicht nach.


    "Schnell" hat sich bei der Beleuchtung nix geändert, die Vorschriftenlage ist aber teilweise kompliziert, sodass ein Halblaie da kaum durchblickt. Wahrscheinlich auch dadurch isses zu erklären, dass die Beleuchtung auch bei technischen Unterwegskontrollen quasi keine Beachtung findet. Man braucht sich ja nur auf der Autobahn für ganzen LKWs anschauen, die einem auf der Gegenspur entgegenkommen: Jeder dritte hat vier (falsch angeschlossene) Fernscheinwerfer mit eingebautem Standlicht auf dem Dach.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • Oder so!


    Pillepalle halt, solange keine ernsthaften Blendungen passieren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Is relativ. Zu hell isses allemal (nicht nur subjektiv) und die Standlichter aufm Dach vermurksen das Signalbild.
    Nebenbei: Betriebserlaubnis erloschen.
    Man hat sich halt nur so dran gewöhnt, dass mittlerweile kaum noch einer ein Fass deswegen aufmacht. Und wenn doch, zieht das viele langweilige Gespräche nach sich.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ob diese Lämpchen 100pro legal sind kann ich nicht sagen. War noch in keiner Kontrolle damit. Und nochmal: Es steht ein "A" drauf. Kein RL oder sonst was. Ein "E1" natürlich noch. Also alles, auf was Polizei sonst so gerne achtet.


    Es gibt dieses PDF: http://eur-lex.europa.eu/LexUr…:166:0055:0087%3aDE%3aPDF


    Punkt 6.6. behandelt die Begrenzungsleuchten (Kennung A ):


    Essentiell ist dieser Punkt wohl:
    "In der Höhe: mindestens 350 mm und höchstens 1 200 mm über dem Boden."
    Und ansonsten entweder eine mittig oder zwei symmetrisch zur Längsmittelebene.