Zusatzscheinwerfer LED ?

  • Ja, so isses ja auch richtig.
    Es verführt nur zu allen möglichen Basteleien, wenn der Verkäufer das u.a. auch als Tagfahrleuchte zum Kauf anbietet, obwohl es einzig und allein ne Begrenzungsleuchte (aka Standlicht) ist. Zumal es (vor allem für's Auto) Lampen gibt, die beides können.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ja, so isses ja auch richtig.
    Es verführt nur zu allen möglichen Basteleien, wenn der Verkäufer das u.a. auch als Tagfahrleuchte zum Kauf anbietet, obwohl es einzig und allein ne Begrenzungsleuchte (aka Standlicht) ist. Zumal es (vor allem für's Auto) Lampen gibt, die beides können.


    Um diese Lämp'chen kümmer ich mich wenn ich mit der Verkabelung meiner Fernscheinwerfer fertig bin
    und darum geht's heute!


    Laut Schaltplan soll ein Kabel von der Batterie(+) an's Relais.Kann man den Strom nicht auch z.B. von der
    Zündung abnehmen?
    Das Relais kriegt doch sonst Dauerstrom und zieht eventuell die Batterie leer oder sehe ich das falsch:gruebelx:

  • Ja, falsch: ein offenes Relais verbraucht nix.
    Was machst du mit deinem "alten" Fernlicht?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :o


    Laut Schaltplan soll ein Kabel von der Batterie(+) an's Relais.Kann man den Strom nicht auch z.B. von der
    Zündung abnehmen?
    Das Relais kriegt doch sonst Dauerstrom und zieht eventuell die Batterie leer oder sehe ich das falsch:gruebelx:


    Das Relais hat vier Anschlüsse - zwei für den Schaltkontakt und zwei für die Steuerspule. Der Schaltkontakt zieht überhaupt keinen Strom - er schaltet nur die Leitung zum Verbraucher durch (der dann natürlich Strom zieht). Um möglichst wenig Verluste zu haben (jede Leitung und jeder Kontakt ist ein Widerstand und führt zu Spannungsverlusten auf der Leitung) sollte eine direkte Leitung (mit Sicherung) von der Batterie zum einen Anschluß des Schaltkontaktes (Klemme 30) und eine ebenso direkte Leitung vom anderen Anschluß des Schaltkontaktes (Klemme 87) zum Verbraucher gehen. Damit der Strom nicht den Umweg durch den ganzen Kabelbaum und über's Zündschloss nehmen muss ...
    Die Steuerspule (Klemmen 85 und 86) sollte natürlich nicht an Dauerplus - ein Anschluß an das Kabel vom Fernlichtschalter, der andere an Masse.


    Wenn Du 2 Zusatzfernscheinwerfer anbaust, muss der Hauptscheinwerfer bei Fernlichtschaltung aus sein. Da werde ich alle 2 Jahre mit meinem Tourer vom Prüfer nochmal extra drauf hingewiesen - obwohl ich natürlich mit vorschriftsmäßiger Schaltung zur HU fahre (und natürlich sonst auch immer die Scheinwerfer vorschriftsmäßig beschaltet sind :angel1: ... :roll1:)
    Wenn Du nur einen Zusatzfernscheinwerfer anbaust, muss der mittig sitzen. Die seitlich gesetzten Zusatz-Fernscheinwerfer an meinem Chopper und am Ölbrenner führen alle 2 Jahre zu längeren Belehrungen, warum das denn nicht erlaubt ist. :whisper: Plakette gab's aber bis jetzt trotzdem immer ohne Beanstandungen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Glück gehabt. Vor allem, wenn du das Geraffel nicht schon nach der ersten Beratung passend montiert und geschaltet hast.
    Nebenbei: Das Abblendlicht darf bei Fernlichtbetrieb ruhig brennen, nur das dritte Fernlicht muss abgeklemmt werden.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Das sind mal wieder hilfreiche Ausführungen!
    Das wäre mein Schaltplan

    Nach dieser Schaltung würde doch das Abblendlicht mitbrennen,oder?
    Die Sicherung sollte ich wohl nach hinten verlegen.
    Reicht Kabelquerschnitt 1,5 oder das Batteriekabel lieber etwas dicker?


    Ach ja, es sind LED-Scheinwerfer,siehe Polo-Katalog S.547
    (Man gönnt sich ja sonst nix!):D

  • nur Standlicht, Tagsüber keine wirkliche Verbesserung.
    Von dort habe ich meine XX Blinker mit Standlicht - rechts ist nach ~14 Monaten/8000km ausgefallen :mad:


    Heute den Grund für den Ausfall gefunden, die LEDs sind tiptop, es war ein Kabel locker, alles wieder gut und am leuchten :topX:


    :med:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern Abend mit meiner Shadow bj 94 (US) SC23 auf einer Waldstraße unterwegs, und war erschrocken was das Abblend- und Fernlicht für ne Funzel ist. Da kann ich ja ein Teelicht reinstellen und ich hab mehr davon. Birne ist wohl noch original, die verflixte Kreuzschraube außen bekomme ich nicht los. Ne aktuelle Birne würde sicher helfen.
    Naja, dann dachte ich heute, ich hole mir günstige kleine Lampen für Fern- und Abblendlicht holen, z.B. rechts und links an den Sturzbügel.
    Was könnt ihr empfehlen, was gibts noch zu beachten? Den Post 34 muss ich mir noch ein paar Mal durchlesen, bis ich das schnalle... sollte aber klappen, Elektronik und Löten kann ich schon (Modellbau, Taschenlampen pimpen...).
    Bis auf die Stahlflex ist an meiner US Maschine alles original (Auspuff auch, US-Sound und toll :-) ), beim Zusatzlicht würde ich aber nicht päpstlicher als der Papst sein wollen.
    Ist sowas hier tabu? http://shop.4xled.com/de_DE/p/Supermini/124
    taugt das was? ist halt etwas klobig http://motorradteile-preiswert…tion=ViewProductViaPortal
    Ich bin auch am Überlegen, die Verkabelung des normalen Scheinwerfers zu pimpen, so wie man es früher an Autos gemacht hat, damit die Spannung etwas höher ist. Müsste ich aber auch mal recherchieren.
    Da

  • Hallo ShadowFlo,
    zu deiner Frage, was legal ist und was nicht. Die erste Leuchte würde ich unter ilegal einstufen, da die Zulassung nicht erwähnt wird und sie eigentlich als Arbeitsleuchte gedacht ist, die zweite ist eine mit Zulassung und damit legal. Ob es optisch schön aussieht steht auf einem anderen Blatt. Was auch helfen kann, ist ein dickeres Kabel von der Batterie zur Lampe, und die eigentliche Leitung als Steuerleitung für das Relais nehmen.


  • Nebenbei: Ich könnt jedesmal brechen, wenn mir so ein Christbaum mit blendenden und falsch geschalteten Scheinwerfern entgegenkommt.


    Ich auch! Das macht mich immer fuchsteufelswild, man kann kaum noch was sehen!

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Hallo Alvo,
    danke dir für die Hilfe. Ich überlege mir das nochmal mit dem Licht-Klimbim, und werde mir die Kabel ansehen. Das weiße beim Hauptlicht müsste Masse sein, sollte am einfachsten zu tauschen gehen. Habe auch noch eine unbenutzte "gute" Osrambirne gefunden (k.A. was genau, Anschlüsse vergoldet). Den Reflektor inkl. Glas (verklebt) habe ich in einer Waschlauge (Green Star + Fettlöser) eingeweicht, gespült und geföhnt. Finde das hilft etwas. Wenn alle Stricke reissen teste ich die hier mal an, und stelle das Licht gründlich ein:
    https://www.motor-talk.de/foru…ungsbericht-t6144390.html
    https://www.youtube.com/watch?v=wjdmAVj4lrE
    Sorry für OT, aber diese armselige Beleuchtung geht so jedenfalls gar nicht, das war unfahrbar.
    Was mich am meisten nervt sind dicht auffahrende SUV, die dann mit ihrem Ultrasuperlicht die ganze Karre erhellen... alles legal...
    vg, Flo

  • Naja,
    wie in dem Bericht auch schon gesagt wurde, bisste mit den LED-Austauschlampen etwas abseits der Legalität. Bei den dort angesprochenen Rallyefahrzeugen ist es etwas anderes. Das Auswaschen des Scheinwerfers ist auch eine Möglichkeit, ebenso der Austausch des Leuchtmittels gegen ein neues bringt schon was, genau wie der Austausch der Kabel.

  • Was hast Du gegen stilistisch passende Zusatzscheinwerfer die legal und brauchbar sind?


    Hi Hippo, nicht mein Ding, haben mir noch nie gefallen. Passen m.M. nicht so gut zu einer "schlanken" sc23, für einen richtigen Cruiser sicherlich schon.