Honda zeigt Concept-Bikes

  • mart!n
    Wenn du so Ahnung von deiner grundsätzlich anderen Meinung hast, dann zeig mir doch bitte die Statistik dieser Unternehmen, die die Fehleranfälligkeit zweier Instrumentenbretter erfasst: Gleich teuer, gleicher Funktionsumfang, ein mal analog und einmal digital. (Persönlich habe ich ja bisher am eigenen Leib einen solchen Defekt erlebt, da war nach 16 Jahren die Hintergrundbeleuchtung eines Digitalinstrumentariums defekt. So alte Fahrzeuge mit Analoginstrumenten bin ich allerdings noch nicht gefahren - mal abgesehen von dem Tacho in genau jenem Fahrzeug.)


    Oder erklär mir, warum ich mich erst an ein Instrument gewöhnen soll, wenn ich auch einfach eins haben kann, das mir ohne Gewöhnung die richtige Zahl anzeigt, und wie ich der Polizei erkläre, dass sie mir jetzt keine 10€ wegnehmen braucht, weil ja völlig egal ist, ob der Zeiger ein bisschen wo anders steht.
    Wie gesagt, ne Digitalanzeige brauch ich nur schnell ablesen und schaue sofort wieder auf die Straße. Bei nem Zeiger muss ich erstmal intensiv hin schauen, wo er nun steht, den Abstand zum nächsten Strich abschätzen und in ne richtige Zahl umwandeln, das geht nicht so zügig intuitiv wie eine richtige Zahl. Ich bin nur froh, dass das auch die Schilderdesigner so sehen, sonst hätten unsere Limitschilder ja keine Ziffern, sondern aufgemalte Zeiger.



    olaf-frankfurt
    Ich weiß ja, dass du nicht verstehen willst, aber warum nach dem Versehentlichen Demonstrieren von Verständnis noch rum stänkern?
    Du hast doch selbst schon gesagt, dir ist das egal, dass du beim Zeigerinstrument nur ne grobe Richtung hast. Der Zeiger steht halt iwo zwischen 40 und 50 und damit ist's gut für dich. Genau das sage ich ja auch, nur dass es für mich damit halt nicht so richtig gut ist. Warum man dann noch diskutieren muss, weiß ich nicht.


    Zur Sitzergonomie hab ich für mich festgestellt: Still und starr auf dem Bock sitzen wäre unbequem. Ich muss mich bewegen.


    Ob ICH etwas als Behinderung ansehe, so haben es mich diverse Forumsdiskussionen gelehrt, spielt gar keine Rolle. Das entscheidet derjenige, der sich behindert fühlt, ob nun gerechtfertigt oder nicht. Aber ich brauch mich nicht auch noch dort wo es mir nix bringt versehentlich wie ein ***** aufführen, nur weil mir die anderen ja egal sein können. Man kann auf der Hauptstraße mit Tacho 28 am Blitzer vorbei fahren und es hinter sich stauen lassen oder man kann mit Tacho 36 am Blitzer vorbei fahren.



    Warum wollt ihr mir jetzt eigentlich mit Gewalt diese schlechteren Instrumente einreden? Man kann's doch einfach dabei belassen, dass der eine lieber dieses umständliche Retrozeugs haben will und der andere lieber ne einfache, eindeutige Zahl im Cockpit hat. Ich meine, ich hab ja auch ne Binäruhr auf dem Schreibtisch stehen, obwohl das objektiv betrachtet weit umständlicher ist als eine intuitiv einfach erfassbare Zahlenanzeige, einfach weil ich's hübsch finde, würde aber deswegen niemandem einreden wollen, dass die besser sei.


  • Die "guten Gründe" sind hauptsächlich, das Flugzeuge 20 und mehr Jahre alt sind. Flugzeuge haben extrem lange Lebensdauerzyklen.


    Du solltest dir mal das Cockpit einer A380 ansehen, ist mWm ein relativ junges Modell:
    https://upload.wikimedia.org/w…x-Airbus_A380_cockpit.jpg
    https://upload.wikimedia.org/w…4/Airbus_A380_cockpit.jpg


    Wichtige Angaben, die Veränderungen anzeigen, sind auf Panels umgewertete Analoganzeigen, so z.B. Kabinendruck. Ich nehme an die vier oberen sind die Turbinendrehzahlen; würde Sinn machen, denn beim vergleichen kann man das auf einen Blick erfassen. Z.B. beim Starten und Landen. Anzeigen, bei denen es auf Konstantwerte ankommt, wie z.B. Höhenmesser, sind Digitalanzeigen. Warum? Lies einfach die Kommentare.


    Veränderungen werden vom Menschen besser erfasst, wenn die Anzeige analog umwertet. So sind ja denn heute bei einigen Moppeds, wie z.B. die Honda VFR800, der Drehzahlmesser immer noch analog umgewertet. Einfach... besser. Panels sind eine gute Lösung, wenn man verschiedene Design haben möchte - die Software bzw. voreingestellte Patterns wären da eine Marktlücke. Leider sind Panels wohl bei Sonneneinstrahlung (noch) nicht zu gebrauchen. Auch hier gewinnt meist das alte Zeigerinstrument.


    Wenn du meinst das es dir nicht möglich ist mit einem Zeigerinstrument die korrekte Geschwindigkeit zu fahren hast du spätestens mit den meisten PKW ein Problem. Wie hier einer schrieb: Wenn du es genauer als dein digitales Geschwindigskeitschätzeisen am Mopped willst installiere am Lenker/an der Verkleidung ein Navi/Smartphone und messe mit GPS.


    Zurück zu den Konzeptmoppeds:
    Interessant finde ich die E-Modelle. Ich denke gerade ein kleiner Stadtscooter dürfte auf mittlere Sicht kein schlechtes Angebot sein. Ich hatte die Tage mir einen Renault Zoe ausgeliehen, hat trotz hohem Gewicht von rd. 1,5t in der Stadt eine ordentliche Beschleunigung. Da kann ich mir gut verstellen mit so einem kleinen Moppedle in der Stadt große SUVs etc. beim Ampelstart abzuhängen.


    Gruß


    Wolfgang

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

  • Also ich sehe da in jeder der Anzeigen unter Kabinendruck noch ne Klarzahl dazu. Macht auch Sinn, so lässt sich sicherlich leichter erfassen, wie schnell eine Situation kritisch werden wird. Dass man für die Piloten der alten Schule auf jeden Fall die Analogsimulation drin lässt, macht auch Sinn, weil die's so gewohnt sind. Ein farblich blinkender Hintergrund hinter der Zahl, wenn ein Grenzwert überschritten wird, wäre aber in Sachen Aufmerksamkeit sinnvoller - wobei das durch das Vorhandensein der Analogsimulation nicht ausgeschlossen ist (Sportmotorräder haben nicht ohne Grund gern mal nen Schaltblitz eingebaut). Wahrscheinlich ist auch das XX bei den angenommenen Turbinendrehzahlen ein Platzhalter für ne Klarzahl.


    Aber selbst wenn die Theorie stimme, dass eine Veränderung besser über nen sich gleichmäßig bewegenden Zeiger erfasst würde als dadurch, dass sich ne Zahl von 0 auf 1 auf 10 ändert, kommt es beim Fahren auf eine Geschwindigkeitsangabe an, die gehalten und nicht flink variiert werden soll. Dass der Drehzahlmesser z. B. einer VFR ein Zeiger ist, ist doch auch nur so eine Designentscheidung für die Gewohnheit. Drehzahlmesser ginge auch so
    http://i.ebayimg.com/00/s/NjQwWDk2MA==/z/etUAAOxyQj9ROQ7V/$T2eC16h,!yEE9s5jHP(gBROQ7Vz9SQ~~60_57.JPG?set_id=8800005007 oder wie im Flieger als Kombi-Anzeige
    http://i.ebayimg.com/00/s/NTAwWDUwMA==/z/J7wAAOSwMmBV1C69/$_57.JPG?set_id=8800005007


    Es gibt, vor allem billige, Displays die bei Sonneneinstrahlung nicht viel taugen. Den technischen Fortschritt sehe ich hier schon, wenn ich meine Handys vergleiche. Das alte ist bei Sonne ganz schlecht ablesbar, beim neuen brauch ich nur bei starker Sonne überhaupt noch die Helligkeit hoch drehen. Das ist doch ganz normal, so wie bei alten Zeigerinstrumenten die Zeiger vibrieren oder am Rande des Messbereichs ihre Toleranz extrem erhöhen.



    Und was soll schon wieder das Gestänkere? Ich kann auch ganz ohne Tacho fahren, dann ist's halt noch mal etwas ungenauer. Ich kann auch ohne ABS und ohne elektrischen Anlasser und ohne Scheibenbremsen fahren. Aber warum soll ich denn sowas machen? Wem soll ich damit was beweisen?
    GPS ist mir als Hauptanzeige zu träge. Mir reicht da, dass ich einmal bei mehreren Geschwindigkeiten mit der Tachoanzeige verglichen habe um die erwarteten Werte zu verifizieren.
    Warum ich aber beim Auto auf die schöne Digitalanzeige verzichten söllte, erschließt sich mir nicht so ganz.
    http://www.autodino.de/autonew…ivic-Sport_Innenraum6.jpg
    Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass die Bordcomputer bei der Restreichweite auf Kilometer oder Liter umstellen.



    Elektromobilität:
    Grade auf den ersten Metern nehmen sich die verschiedenen Fahrzeugkonzepte relativ wenig. Hauptsache Automatik, damit man einfach nur drauf treten kann und weg ist, da lässt auch die 82PS A-Klasse (Elch-Bauart) die SUV stehen. Aber dann heißt's ja wieder, wer nicht kuppeln kann, der soll am besten gleich gar nicht fahren. Man sollte sich nur nicht drauf verlassen, denn manchmal steht neben einem auch jemand, der ernst macht und die Motorleistung die in seinem Auto verbaut ist auch abruft UND kuppeln kann. Lässt sich ja leicht ausrechnen, bis zu welcher Geschwindigkeit die Fahrzeuge den gleichen Antritt haben.

  • Hässlich is der roller in jedem fall.
    Da beisst die maus kein faden ab.


    Und der wraithrider hat halt ne höhere entwicklungsstufe erreicht, als der grosse rest der menschheit.
    Darum gelten gewisse erfahrungswerte halt für ihn nicht mehr.
    Die evolution is nich aufzuhalten...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meinst du jetzt die Erfahrungswerte, dass Menschen mit den Dingen besser klar kommen, die sie gewohnt sind? Die aber keinerlei Aussage darüber treffen, ob etwas konzeptionell besser oder schlechter ist?
    Nicht ohne Grund malen sich Maschinenbediener rote Markierungen an Zeigerinstrumente - weil eben nen Zeiger zu deuten ne vergleichsweise aufwändige Denkaufgabe ist. (Siehe Vergleich zum Schaltblitz oder auch zum rot schraffierten Bereich in Tachos.)
    Und so ganz allein kann ich auf meiner Entwicklungsstufe ja nicht stehen, wenn sich darüber beklagt wird, dass so viele Digitalinstrumente verwendet werden.


  • Nicht ohne Grund malen sich Maschinenbediener rote Markierungen an Zeigerinstrumente - weil eben nen Zeiger zu deuten ne vergleichsweise aufwändige Denkaufgabe ist. (Siehe Vergleich zum Schaltblitz oder auch zum rot schraffierten Bereich in Tachos.)


    Aufwändige Denkaufgabe? OMG. Am Besten braucht der Maschinenführer dann wohl eine Smartphone-App. die ihm das vorliest oder ihm auch noch das Denken abnimmt, ab wann es kritisch sein könnte? Das mit einem Schaltblitz zu vergleichen verstehe ich nicht. Den braucht man bei schnell hochdrehenden Motoren; hatte ich mal bei einer Yamaha TRX850. Wer aber ein wenig Gefühl von dem Twin hatte merkte das schon am Motorgeräusch. War sicherlich ein nettes Gimmick, hat aber mit der Diskussion wenig zu tun.


    Zitat


    Und so ganz allein kann ich auf meiner Entwicklungsstufe ja nicht stehen, wenn sich darüber beklagt wird, dass so viele Digitalinstrumente verwendet werden.


    Wie geschrieben: Das Zeugs ist halt billig. Das große Erwachen kommt dann im Reparaturfall.... In einigen PKWs hat es wieder den Rücksprung von Digitalanzeigen auf analoge Zeiger gegeben, so z.B. bei Toyota. Opel hatte je auch mal die Idee neben dem Golf GTi den damaligen Kadett E GTE mit Digitalanzeigen auszustatten. War eine kurze Mode.


    Zu den E-Motoren:
    Für die Konzept-E-Bikes dürfte die normale Schukosteckdose für das Aufladen genügen. Interessant wären da mal Ladezeiten und reelle Reichweiten. Bei geringen Fahrstrecken und bei einem akzeptablen Preis denke ich schon dass das eine interessante Stadt-/Vorortlösung ist.



    Gruß


    Wolfgang



    PS
    E-Autos:
    Eine Bekannte hat den Renault Twizzy. Das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist sagenhaft. Kommt kein Verbrenner in der Größe mit. Im Bikebereich gibt es ja schon einige Hersteller. Das hat natürlich noch seinen Preis und da ist immer noch das Problem mit der Reichweite. Für den Renault Zoe gibt der Hersteller am Powercharger (3*42 A) etwa 30min Ladezeit bis 80% an. Tesla biete bei uns an einer Tanke fast 10 Ladestationen mit Powercharging an. Am "normalen" Hausnetz braucht der Zoe mit Drehstromanschluss (3* 16 A) rund 2h. Im Sommer schafft ein Zoe knapp 180km und im Winter knapp über 100km Reichweite. (Praxiswert).

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

  • Du kannst dich lustig drüber machen wie du willst, aber es ist halt ein Fakt des Lebens. Natürlich hat der Schaltblitz was damit zu tun. Es ist ein zusätzliches Signal, weil eben so ein Zeiger ne ziemlich unauffällige Sache ist. Im konkreten Beispiel geht's übrigens um radioaktives Material und da finde ich doch ganz gut, dass der Bediener solches Imponiergehabe wie "brauch ich nicht, hör ich sogar" (und man könnte es tatsächlich am Ventilatorgeräusch hören in dem Fall) nicht nötig hat. Und darum sind's auch im Flugzeug Doppelanzeigen, um es möglichst vielen verschiedenen Menschen möglichst leicht zu machen. In Sicherheitsfragen über Assistenzsysteme (ja, auch eine Filzstiftmarkierung kann ein Assistenzsystem sein im technischen Sinne sein) lustig zu machen ist unangebracht.


    Wie geschrieben: Richtig, Digitalinstrumente sind billig, auch die teuren. Man möge sich ein zum gleichen Preis gefertigtes Analoginstrument ansehen und dann entscheiden, was man haben will. Das ist in etwa so wie bei mechanischen Uhren.

  • Ein weiteres neues Hondamodell ist die überarbeitete CBR500R, u.a. mit neuem, kürzeren Endtopf (finde aber den alten hübscher), neuer Verkleidung, einstellbaren Handhebeln nebst Gabel und LED-Lampen. Fotos werden erst in ein paar Tagen veröffentlicht.
    http://1000ps.de/modellnews-3001488-honda-cbr500r-2016


    Finde ich sehr gut, dass Honda am Ball bleibt und in dieser wichtigen Klasse modernisiert. Schon bei der NC hat Honda nicht geschlafen und die 500er jetzt schon zu modernisieren, zeigt, dass diese Klasse ernst genommen wird.
    Von der 500er bin ich seit einer Probefahrt 2013 überzeugt, dass es ein wunderbares Alltagsbike auch für alte Hasen ist, dramatisch einfach fahrbar, da lernt man und frau Fahren im Rekordtempo drauf.


    Klar wünschen sich viele endlich mal ne neue Pan oder GoldWing(soll ja bald kommen), beide seit fast 15 Jahren quasi unverändert. Oder eine Nonplusultra-Fireblade oder neben 1200er und 800er noch nen 1000er V4 (warum auch immer) oder dies oder jenes.
    Die 500er dürfte aber weltweit durchaus sehr wichtig sein. Nicht umsonst folgt bald der Markteintritt BMWs in diese Klasse. Da frühzeitig immer ein modernes, solides und schickes, gut fahrbares und günstiges Motorrad anzubieten, kann nicht falsch sein.

  • Pan, Gold-Wing, Fireblade, solche Dinger sind global gesehen Peanuts, ihre Entwicklung teuer, dafür bringen sie kein Geld.
    Kohle und Stückzahlen macht man mit Kleinzeug bis 500Kubik.
    KTM hat dank 125er und 390er BMW überholt und ist größter europäischer Hersteller.
    Und in diesem Segment ist anders als in der Oberklasse noch Potential für Millionen, nicht paar Tausend, mehr verkaufte Fahrzeuge.


    Die Oberklasse dient nur noch der Imagepflege.

  • Ganz witzig die Diskussion über analoge und digitale Anzeigeinstrumente. Ich finde es sinnlos von den diskutierenden Parteien die einzig richtige Antwort für sich zu behaupten, aber so ist das nunmal mit den Rechthabereien der Unbelehrbaren.
    Es ist nunmal so, dass die Ansichten und Wünsche unterschiedlich sind, deswegen gibts auch für jeden was anderes zu kaufen. Es gibt classic bikes an denen gänzlich die technischen Neuerungen der Neuzeit fehlen. Es gibt futuristische bike die ihrer Zeit voraus sind und auch nur kleine Gruppen ansprechen und es gibt den mainstream. Was welcher Hersteller wo einbaut, wird durch die Marketingstrategie und das budget für das Motorrad definiert, sicherlich haben da auch Leute mitzureden die für die Ergonomie zuständig sind.


    Ich persönlich finde einen digital anzeigendes Tacho angenehmer und einfacher abzulesen und einen analogen Drehzahlmesser ansprechender als einen digitalen.

  • Mullibulli
    Sollste ja auch haben.
    Wenigstens versuchste nich, uns zu erzählen wie toll digital is.
    Als wenn wir nich wüssten was das is.


    Vielleicht sollte das ja optional angeboten werden. Aber das wär ja noch teurer.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So ein Rundtacho, der Striche bis 340km/h hat, ist für mich schlecht ablesbar, gerade wenn ich die aktuelle Geschwindigkeit genau wissen will.
    Aber meine gehen nur bis 220 und da ist die Skalierung nicht so eng. Am besten war noch für mich der 121er Mazda, Tacho bis 160, Ablesbarkeit grandios, da konnte man am Zeigerstand die Kommata schätzen.
    Beim Durchbeschleunigen finde ich aber sämtliche Zeigerinstrumente besser - beschleunigt mal von x auf y und zählt dabei die Sekunden mit. Ein springender Zahlentacho ist da schwieriger als ein stetig bewegender Zeiger.


    Naja, kann man ja mit Fahrradcomputern auch zählen lassen und dann ne Datenauswertung am PC angucken, schreibt wohl gleich der nächste.
    Mir geht es aber ähnlich wie Mullibulli: Die Geschmäcker sind verschieden. Lasst doch mal anderen eine andere Meinung.
    Meine ist eben, dass es bei allen Instrumentenarten übersichtliche und weniger übersichtliche gibt, ich insgesamt Runduhren für übersichtlicher halte und meist schöner.
    Ich finde aber bspw. diesen Klotz an der Tracer/1200Tenere noch ganz gut, die VFR800 hat ein nettes Ding und mit der neuen AT könnte ich instrumententechnisch leben. Crosstourer/NC/CB500 z.B. finde ich aber einfach Mist, DZM ist viel zu klein.


  • Beim Durchbeschleunigen finde ich aber sämtliche Zeigerinstrumente besser - beschleunigt mal von x auf y und zählt dabei die Sekunden mit. Ein springender Zahlentacho ist da schwieriger als ein stetig bewegender Zeiger.


    Naja, bei den 1,7 Sekunden von 100 auf 140 hab ich eigentlich bei beiden Varianten keine Chance, groß was abzulesen.

  • Bei meiner Transalp selig hatte ich ja auch einen analogen Drehzahlmesser und einen digitalen Geschwindigkeitsmesser, das ist - für mich! - die ideal Kombination. Jetzt bei meiner CB habe ich beides analog. Die Geschwindigkeit läßt sich m.E. "auf die Schnelle" mit einem Blick nur auf +/- 3 km/h genau ablesen (es sei denn, der Zeiger steht grad zufällig genau auf einem Strich). Okay, ist aber auch nicht so schlimm :p
    Schöner sind die beiden Runduhren meiner CB allemal als die Anzeigen der Transalp.

  • Hallo Zusammen,


    was mir bei Honda fehlt (nicht nur -leider hat Honda kaum noch was interessantes zu bieten) was es aber auch sonst nirgends gibt: eine leichte Kardanmaschine. Bin ich eigentlich der einzige, den das Kettengeschmodder stört? Jaja ich weiss, Scottoiler & co - trotzdem geht nix über einen Kardan. Früher gabs den in rauhen Mengen in der Mittelklasse, heute nur noch in übergewichtigen und überpreisten Eisenhaufen ala R1200GS. Daher würde ich mich freuen, wenn anstellte des x-ten R1200gs Konkurenten endlich mal wieder eine leichte Kardan Maschine angebote würde - mir persöhnlich würde die 50 PS Klasse reichen, milde Geländetauglichkeit und nicht mehr als 200kg vollgetankt. Mein Favorit wäre da eine VT500 in einer Crossover Variante :D


    Gruß, Michael