mart!n
Wenn du so Ahnung von deiner grundsätzlich anderen Meinung hast, dann zeig mir doch bitte die Statistik dieser Unternehmen, die die Fehleranfälligkeit zweier Instrumentenbretter erfasst: Gleich teuer, gleicher Funktionsumfang, ein mal analog und einmal digital. (Persönlich habe ich ja bisher am eigenen Leib einen solchen Defekt erlebt, da war nach 16 Jahren die Hintergrundbeleuchtung eines Digitalinstrumentariums defekt. So alte Fahrzeuge mit Analoginstrumenten bin ich allerdings noch nicht gefahren - mal abgesehen von dem Tacho in genau jenem Fahrzeug.)
Oder erklär mir, warum ich mich erst an ein Instrument gewöhnen soll, wenn ich auch einfach eins haben kann, das mir ohne Gewöhnung die richtige Zahl anzeigt, und wie ich der Polizei erkläre, dass sie mir jetzt keine 10€ wegnehmen braucht, weil ja völlig egal ist, ob der Zeiger ein bisschen wo anders steht.
Wie gesagt, ne Digitalanzeige brauch ich nur schnell ablesen und schaue sofort wieder auf die Straße. Bei nem Zeiger muss ich erstmal intensiv hin schauen, wo er nun steht, den Abstand zum nächsten Strich abschätzen und in ne richtige Zahl umwandeln, das geht nicht so zügig intuitiv wie eine richtige Zahl. Ich bin nur froh, dass das auch die Schilderdesigner so sehen, sonst hätten unsere Limitschilder ja keine Ziffern, sondern aufgemalte Zeiger.
olaf-frankfurt
Ich weiß ja, dass du nicht verstehen willst, aber warum nach dem Versehentlichen Demonstrieren von Verständnis noch rum stänkern?
Du hast doch selbst schon gesagt, dir ist das egal, dass du beim Zeigerinstrument nur ne grobe Richtung hast. Der Zeiger steht halt iwo zwischen 40 und 50 und damit ist's gut für dich. Genau das sage ich ja auch, nur dass es für mich damit halt nicht so richtig gut ist. Warum man dann noch diskutieren muss, weiß ich nicht.
Zur Sitzergonomie hab ich für mich festgestellt: Still und starr auf dem Bock sitzen wäre unbequem. Ich muss mich bewegen.
Ob ICH etwas als Behinderung ansehe, so haben es mich diverse Forumsdiskussionen gelehrt, spielt gar keine Rolle. Das entscheidet derjenige, der sich behindert fühlt, ob nun gerechtfertigt oder nicht. Aber ich brauch mich nicht auch noch dort wo es mir nix bringt versehentlich wie ein ***** aufführen, nur weil mir die anderen ja egal sein können. Man kann auf der Hauptstraße mit Tacho 28 am Blitzer vorbei fahren und es hinter sich stauen lassen oder man kann mit Tacho 36 am Blitzer vorbei fahren.
Warum wollt ihr mir jetzt eigentlich mit Gewalt diese schlechteren Instrumente einreden? Man kann's doch einfach dabei belassen, dass der eine lieber dieses umständliche Retrozeugs haben will und der andere lieber ne einfache, eindeutige Zahl im Cockpit hat. Ich meine, ich hab ja auch ne Binäruhr auf dem Schreibtisch stehen, obwohl das objektiv betrachtet weit umständlicher ist als eine intuitiv einfach erfassbare Zahlenanzeige, einfach weil ich's hübsch finde, würde aber deswegen niemandem einreden wollen, dass die besser sei.