Kurvenlicht !!!

  • :o



    Deswegen braucht das Teil 'ne 2-Achsen-Steuerung.
    Achse 1 schwenkt zur Seite - je nach Lenkeinschlag (bzw. über Giersensor dynamisch kurvenspezifisch).
    Da aber "zur Seite" in Schräglage gleichzeitig "nach unten" bedeuten würde, schwenkt Achse 2 den Lichtkegel nach oben.


    Dass dies nicht über eine Dreh-Ebene (und auch nicht über eine gebogene Schwenk-Linie) zu machen ist, sollte klar sein.
    1) Mit Schritttempo um die Ecke: stark zur Seite, wenig nach oben, da wenig Schräglage
    2) Mit Tempo 30 um die Spitzkehre: genauso stark zur Seite wie bei 1, aber viel nach oben, da viel Schräglage
    3) Mit Tempo 150 um 'ne lange Kurve: wenig zur Seite, aber deutlich nach oben, da gleiche Schräglage wie bei 2
    Durch die nötige Sensorik und Steuerelektronik (ggfs. auch noch mit integrierter Leuchtweitenkorrektur beim Bremsen oder Beschleunigen - moderne Moppeds können sowas ja auch in Schräglage) ist das Geraffel auch so teuer - die LED-Lämpchen reissen den Preis nicht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :topX:


    Wie wäre es mit einer Helm Hella Leuchte ?


    Leuchtet immer dahin, wo der Fahrer grad hinschaut - auch Wegweiser, Damen am Strassenrand etc. werden so besser erkannt.



    Einziges Problem: automatische Leuchtweitenregulierung. Ist Pflicht heute.


    :gruebelx: Oder gilt das nur für Scheinwerfer am Fahrzeug, und nicht für Scheinwerfer am Fahrzeugführer?



    :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :topX:




    Leuchtet immer dahin, wo der Fahrer grad hinschaut



    Leider eben auch genau in den Gegenverkehr.


    Und den ignoriert man tunlichst nicht.[emoji16]



    Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Genau... :goodp:



    Denn wenn die Leuchte fast am Boden schleift und von dort leuchtet,
    dann wirft ein Stöckchen einen Schatten von 8 oder mehr Metern,
    wo die Fahrbahn dann nicht ausgeleuchtet wird.
    Egal wie man die Taschenlampe hält oder
    Elektronisch halten lässt.

  • Eieiei, da hab ich ja ne ganz schöne Diskussion angetreten...


    salvation: Beim Abblendlicht kippt Dir der Lichtkegel zur kurveninneren Seite nach unten, auf der äußeren Seite leuchtest Du die Baumwipfel aus.
    Ein aktiver Kurvenlichtscheinwerfer mit 2-Achsen-Steuerung und einem relativ konzentrierten Lichtkegel auf der Innenseite kann dies so ausgleichen, dass Du knapp über der Strasse 'nen ähnlichen (evtl. sogar besseren) Ausleuchtbereich hast wie mit Fernlicht, ohne eine Blendung für entgegenkommende Fahrer zu verursachen, wie es beim Fernlicht der Fall ist.


    Also ich behaupte: Wenn Nachts Gegenverkehr kommt, dann ist es sinnvoll wenn man nicht so schnell fahren kann. Kann man ja sowieso vergessen, so stark wie man dann geblendet wird bringt einem das ganze Licht von tausend Scheinwerfern doch auch nix.


    Wie wäre es mit einer Helm Hella Leuchte ?


    Nicht zulässig... Hatte ich mal recherchiert wegen Enduro und Nachts im Wald (wo sowas dann auch wieder Sinn hat... also wenn man die Sinnhaftigkeit von Enduro und Nachts im Wald nicht in Frage stellt).


    Dass dies nicht über eine Dreh-Ebene (und auch nicht über eine gebogene Schwenk-Linie) zu machen ist, sollte klar sein.
    1) Mit Schritttempo um die Ecke: stark zur Seite, wenig nach oben, da wenig Schräglage
    2) Mit Tempo 30 um die Spitzkehre: genauso stark zur Seite wie bei 1, aber viel nach oben, da viel Schräglage
    3) Mit Tempo 150 um 'ne lange Kurve: wenig zur Seite, aber deutlich nach oben, da gleiche Schräglage wie bei 2
    Durch die nötige Sensorik und Steuerelektronik (ggfs. auch noch mit integrierter Leuchtweitenkorrektur beim Bremsen oder Beschleunigen - moderne Moppeds können sowas ja auch in Schräglage) ist das Geraffel auch so teuer - die LED-Lämpchen reissen den Preis nicht :o:


    Und für so Situationen will man sich dann Kurvenlicht kaufen? Also das lohnt doch einfach nicht...

  • :roll1:


    ... das lohnt doch einfach nicht...



    Auf alle Fälle lohnt sich das ...















































    ... für den, der Dir das Geraffel für 400 Öcken vertickt :ablach:



    Wenn Du mit 'nem Mopped mit feststehendem (Verkleidungs-)Scheinwerfer (haben ja heut 'ne ganze Menge) im Dunkeln auf wirklich kurviger Strecke bist, mag das auch noch ernsthaft nützlich sein. Bei meinen Moppeds (mit mitschwenkendem Scheinwerfer an der Gabel) seh ich da nicht wirklich den Nährwert ... :o



    Wenn mir einer sowas schenken (oder auch nur testweise für'n längeren Zeitraum überlassen) würde, täte ich das schon anbauen. Alleine um zu wissen, ob die Steuerung tatsächlich die Situation so gut erfasst, dass die Teile sinnvoll schwenken - und nicht wie Suchscheinwerfer nach den Damen am Strassenrand rumfuhrwerken ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Je nach dem wie gut/schelcht das Licht am Moped ist mag son Kurvenlicht mehr oder weniger wünscheswert sein.
    Die XX hat eine recht harte Hell/dunkel-Grenze beim Abblendlicht und man sieht in Schräglage ganz toll wie unsinnig die Ausleuchtung dann ist.
    Kurveninnere Seite zappenduster, Kurvenäußere hell beleuchtet :???:


    Wohl dem der das nicht kennt, aus welchen Gründen auch immer :nixweiss:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • :o


    Im Dunkeln mit Abblendlicht zügig um die Kurve ist immer etwas "Blindflug" - rechts etwas weniger durch das asymmetrische Licht. Aber ernsthafte Schräglagen nachts fahre ich nur auf Strecken die ich kenne und nur wenn kein Gegenverkehr kommt - dann mit Fernlicht :D


    Habe zwar gutes Nachtsehen (geprüft!), finde es aber nicht sonderlich reizvoll, nachts zu fahren, versuche das zu vermeiden.



    Mein einziger Ausrutscher in den ganzen Jahren war bei Nacht - ich war die Strecke schon öfter gefahren, am Nachmittag war noch alles gut gewesen - nachts "dynamisch" nach Hause. Dass da Dreck auf der Strasse lag (ob der nachmittags noch nicht da war oder ich ihn übersehe hatte, weil andere Fahrbahn, :nixweiss:), hab ich zu spät gesehen trotz Fernlicht :o
    Schalthebel verbogen, ein Spiegel kaputt - fällt eigentlich unter "nix passiert". Halte mich trotzdem nachts mehr zurück. Und da investiere ich auch keine 400 Euros, sondern fahre weiter zurückhaltend ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Stimmt, wenn man sein Speed derart drosselt das Schräglagen unnötig sind dann klappt das auch mit der Serienbeleuchtung :D


    :idea: - :nono: ... :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • :roll1:


    Du weisst doch: 'ne CM 400T sollte man immer aufrecht um die Kurve schieben. Und nachts immer mit Fernlicht! Das Fernlicht streut so, dass die Strecke auch dann noch gut ausgeleuchtet ist, wenn die Kiste beim Schieben umgekippt ist.



    :ablach:





    Ich fahre nun mal keine Rennen - auch nicht nachts, wenn's keiner sieht ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • bei der XX werden weder die eingangs genannten Zusatzscheinwerfer passen noch die Serienlampen großartig Raum für *** bieten.
    Dort sind jetzt LED Blinker mit Standlichtfunktion drin was ein µ Abhilfe schafft da wenigstens reflektierende Schilder getroffen worden :topX:


    Bei der AT wären Zusatzlampen machbar, doch grübel ich da an was ganz besonderen :spin:


    Ach, und es gibt Leute die nennen mich Der Nachtfahrer :shock:
    Wobei da durchaus was dran ist, wenn andere in der Dämmerung den Heimweg fast geschafft haben fange ich erst an :D


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • :o


    Die Kurvenlicht-Lampen lassen sich ja nur sinnvoll (wegen des Schwenkbereichs) am Sturzbügel oder 'nem freistehenden Träger verbauen. Sollten auch noch reativ hoch sitzen, damit sie in Schräglage nicht unter der Fahrbahn durch leuchten (wie ds ja schon richtig erkannt hatte ...) - stelle mir dies Geweih grad an 'nem vollverkleideten Supersportler vor :ablach:



    Und wie salvation schon schrieb: Wenn Gegenverkehr (etwas doch immer - oft auch heftig) blendet, nützt Dir auch Flutlicht nicht viel.


    Eigentlich bräuchte man 'nen zweiten Abblendscheinwerfer - aus GB, der links den asymmetrischen Leuchtfinger hat. Und den dann bei Bedarf zuschalten ...



    Absolute Spitze wäre 'ne Infrarotkamera mit 'nem anständigen Bildschirm. Hatte sowas mal im Test-Lkw. Zeigte genausoviel wie ich mit Abblendlicht gesehen hab. Wenn ich dann den Infrarot-Scheinwerfer zugeschaltet hab, konnte ich fahren wie bei Tag - ohne den Gegenverkehr zu blenden.
    :wink1: Nur die mitfahrende Entwicklungsingenieurin wurde etwas bleich, als sie gemerkt hat, dass ich bei 80 auf der Landstrasse nur noch auf den Monitor geschaut hab ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hihihi, 20 zu schnell und Instrumentenflug. :D

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?