Alles anzeigenBei der Kurvenbeleuchtung
müßte ja in einer Rechtskurve
der linke Scheinwerfer
nach rechts in die Kurve leuchten,
da sich der rechte Scheinwerfer
ja quasi direkt über den Boden befinden würde
und somit nicht weit leuchten würde.
Deswegen braucht das Teil 'ne 2-Achsen-Steuerung.
Achse 1 schwenkt zur Seite - je nach Lenkeinschlag (bzw. über Giersensor dynamisch kurvenspezifisch).
Da aber "zur Seite" in Schräglage gleichzeitig "nach unten" bedeuten würde, schwenkt Achse 2 den Lichtkegel nach oben.
Dass dies nicht über eine Dreh-Ebene (und auch nicht über eine gebogene Schwenk-Linie) zu machen ist, sollte klar sein.
1) Mit Schritttempo um die Ecke: stark zur Seite, wenig nach oben, da wenig Schräglage
2) Mit Tempo 30 um die Spitzkehre: genauso stark zur Seite wie bei 1, aber viel nach oben, da viel Schräglage
3) Mit Tempo 150 um 'ne lange Kurve: wenig zur Seite, aber deutlich nach oben, da gleiche Schräglage wie bei 2
Durch die nötige Sensorik und Steuerelektronik (ggfs. auch noch mit integrierter Leuchtweitenkorrektur beim Bremsen oder Beschleunigen - moderne Moppeds können sowas ja auch in Schräglage) ist das Geraffel auch so teuer - die LED-Lämpchen reissen den Preis nicht