Bremsen überholen - ohne "Sauerei"

  • Wollte über den Winter endlich mal die Bremssättel der CBR1000F (Dual) überholen und neue Kolbenmanschetten, evtl. bei Bedarf neue Kolben einbauen. Bremszylinderpaste, neue Manschetten etc. - alles vorhanden.
    Wie geht man am besten ohne großes Herumgepansche vor?
    Bremsleitungen abschrauben und mit Schnur abhängen und dabei die Flüssigkeit einfach herauslaufen lassen?
    Bremsgriff ziehen bzw. auch Pedal belasten, Entlüfterschraube auf und Griff/Pedal im gezogenem/belasteten Zustand mit Kabelbinder sichern bzw. Gewicht anhängen?
    Lassen sich die Enden irgendwomit verschließen - ohne große Bastelei?
    Kolben sollten sich nach Ausbau mit Druckluft entfernen lassen.
    Wie geht Ihr vor?

  • 1. Prüfen ob alle Kolben leichtgängig sind... wenn ja --> Bremssystem über Entlüfter entleeren (du willst sicher auch den HBZ prüen, überholen... denn nur unten macht bei einem alten Schatz keinen Sinn)
    ... wenn nein: Kolben mit der Bremshydraulik herausdrücken, dabei aber ein Brett einlegen, damit die Kolben nicht vollständig herausfallen. Dann bekommst du alle Kolben raus. Danach kommt das entleeren über die Entlüfter.

  • Frage war, wie sich das Herauslaufen der Flüssigkeit verhindern/vermindern lässt.

  • Frage war, wie sich das Herauslaufen der Flüssigkeit verhindern/vermindern lässt.


    Bring das Moped zum freundlichen, dann haste keine Sauerei. ManfredK hat doch alles genau beschrieben

  • Ich ziehe mit einer Unterdruckpumpe die Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter. Es bleibt die Flüssigkeit in Bremssätteln und Schläuchen. Wenn Du willst, kannst Du natürlich auch die Flüssigkeit unten absaugen. Jedenfalls mache ich bei abmontierten Sätteln immer kleine Plastiktüten mit Gummiband auf das Ende der Leitung, damit nichts auf die Felgen tropft.


    Achtung beim Herausdrücken mit Pressluft; Holz zwischenlegen, das den leichtgängigeren der beiden Kolben am vollständigen Austritt hindert, so dass die Druckluft auch den zweiten Kolben noch herausdrückt. In jedem Fall Finger dazwischen wegnehmen -tut weh, glaub mir!

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Geht soweit im herkömmlichen Bremskreis. Da ist das Auffüllen kein Thema. Bei der "Dualen" ist das Entlüften eben dieses Kreises tricky, daher wäre es nicht schlecht, das komplette Auslaufen verhindern zu können.
    Könnte mir selbst ein paar Stopfen drehen, die ich auf die Hohlschrauben vom Sattel drehe, aber da weiss ich die Gewindegröße nicht.

  • Tropfen wird das immer ein wenig.
    Dafür habe ich alte Tücher und Küchenrollen womit ich das Rad und den Boden erst abdecke.
    Ich leere erst den Behälter und ziehe mit einem Entlüfterbalg so viel Fluid ab wie es geht und erst danach löse ich die Schrauben.


    Wichtig für mich ist, weil ich mich schon geärgert habe, dass ich am ausgebauten Bremssattel diese oder jene Schraube nur mit viel Mühe lösen konnte. Darum, wenn ich den Bremssattel sowieso zerpflücken will, löse ich bereits im eingebauten Zustand schon möglichst alle Schrauben leicht an.


    Falls ich den Sattel an der Stahlflex hängen lasse, wickle ich ihn in ein Tuch damit nix raustropft und nix zerkratzt.
    Wenn ich den Sattel von der Leitung löse, muss ich vorher nebst den Kolbendichtringen und Pumpenteilen auch Aludichtringe für die Hohlschrauben eingekauft haben. Das Ende der Bremsleitung tropft auch immer ein wenig; auch da hilft Küchenpapier.


    Also ganz ohne Kleckerei hab ich es noch nie geschafft.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Dichtringe - guter Tip. Muß ich noch besorgen.
    Weiss jemand die Gewindegröße der Hohlschrauben?

  • :o


    Lass das System ruhig leerlaufen (Pumpe bei der Gelegenheit auch zu prüfen bzw. wenigstens die Staubmanschette zu tauschen wude ja schon empfohlen :wink1:).


    Besorg Dir in der nächsten Apotheke 'ne simple Plastikspritze (von der die Spitze grad noch in die Öffnung des Entlüfternippels passt). Dann ist nachher Befüllung (von unten nach oben) ziemlich stressfrei. Wenn Du danach mit der Spritze aus der Bremszange gleich noch die Restluft rausziehst, sollte auch kein weiteres Entlüften der Bremszangen mehr erforderlich sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zum verschließen der Bremsleitungen nimmt man eine Schraube M10 nebst Mutter und zwei Alu-Dichtringe. Wo ist das Problem?