Dauer- Test SH300i ??

  • Gibts denn eine bessere seitliche Ladungssicherung als 2 stramme Haxen :gruebelx::heheha:
    Damit kannst du dich sogar problemlos in die Kurven legen, die Fliehkraft machts möglich ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ein für mich versöhnlicher Abschluss des Themas, dabei belassen wir es (und höchstwahrscheinlich wird es auch so kommen).
    Wird nur etwas dauern, bis ich die Kilometer bis zur Erstinspektion zusammen habe. Aber für Samstag hab ich mir fest eine ausgedehnte Tour vorgenommen und komme dann diesem Ziel näher.


    Da bin ich übrigens höchst gespannt! Die neue SH hat ja schliesslich eine deutlich zackigere Beschleunigung vom Stand weg ab Werk spendiert bekommen. Ob da noch viel mehr herauszubekommen ist, ist die Frage. Bei der alten SH wurde eine sehr konservative Abstimmung ab Werk vorgenommen, sodass man mit der Vario sehr viel Verbesserung erreichen kann.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • ralfr
    Völlig richtig, der Forza ist eigentlich nur für Zwerge wie mich (172 cm) gut geeignet. Warum Honda so einen ausladenden Roller baut, bei dem es dem Durchschnittsdeutschen schon eng wird verstehe ich auch nicht.


    es geht noch schlechter - leihweise hatte ich für die Dauer des Kundendienstes einen 125er Ersatzroller von Yamaha (Majesty) zur Verfügung gestellt bekommen. Formal ähnlich wie der PCX.
    Beim "einparken" hätte es mich beinahe auf die Nase gelegt, da Lenker und Kniebereich sich beim starken Einlenken verhakten. Da ich sowas nicht gewöhnt bin + überrascht war, konnte ich das Ding gerade noch abfangen.
    Das der "große" Forza da auch ähnliche Probleme hat war für mich dann doch überraschend. Auch hier kommen sich Knie + Lenker bei mir sehr / zu nahe. Auch der Platz bzw Abstand Sitz zur Abstellfläche Füsse passt nicht. Die Beine müssen zu hoch abgestellt werden, was zu einer wenig entspannten Fußhaltung führt. Unabhängig von persönlichen formalen Präferenzen ist nur der SH für größere Menschen geeignet.
    Beim neuen SH 300 ist die Sitzhöhe allerdings so hoch, dass sich kleinere Menschen darauf nicht mehr wohl fühlen. Meine Frau (1,69 m) kommt nur mit dem alten Modell zurecht

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Gibts denn eine bessere seitliche Ladungssicherung als 2 stramme Haxen :gruebelx::heheha:
    Damit kannst du dich sogar problemlos in die Kurven legen, die Fliehkraft machts möglich ...


    Jep, hatte neulich ein sperriges Paket genauso transportiert. Die Sicherung wär viel zu aufwändig gewesen für den kurzen Weg. Aber für weitere Strecken ist Sichern ein Muss.......:gruebelx: wieso ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen seitliche Sicherungsösen anzuschrauben :gruebelx:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ... wieso ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen seitliche Sicherungsösen anzuschrauben :gruebelx:


    Weils vielleicht völlig unnötig ist :gruebelx: ... In welcher Situation wäre eine seitliche zusätzliche Sicherung nötig :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • .......z.B. für schwere Ladung und für die,,Rennleitung,,. Es soll doch alles,,Regelkonform,,sein. Im schlimmsten Fall kannst du deine Ladung auf freier Strecke stehen lassen, wenn überhaupt :(........:wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wegen der Rennleitung würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich wurde schon zigfach mit vollem "Laderaum" zwischen den Füssen von denen gesichtet. 1x wurde ich sogar mit einem PC-Gehäuse dazwischen geblitzt :D, ich vermute die haben sich auch beim Ansehen des Fotos darüber eher amüsiert. Schwere Ladung wird auch nicht einfach so durch deine Beine "durchbrechen" oder stärker dran drücken, denn dafür benötigts schon eine seitliche Krafteinwirkung. Man könnte eher den Falle eines Unfalls damit betrachten, dann könnte es schon relevant werden ...


    Muss halt jeder selbst wissen ob er das so nutzt. Wenn man zB. etwas auf die Rücksitzbank festzurrt muss das im "Unfalle" auch nicht ausreichend gesichert sein.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hast wahrscheinlich Recht. So lang nix passiert iss es wurscht und zur Not tuts auch ein Spanngurt unterm Trittbrett durchgeführt.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Hier ein paar Fotos vom SH300 gesamt 36 000 km gelaufen (Fahrergewicht ca. 70 kg )
    Kupplung wird nur stellenweise blau ... Roller nur in "sauberer" Großstadt gefahren ... keine Autobahn u. ganz selten Landstr.



    Bildschirmfoto 2016-10-04 um 18.15.28.jpgBildschirmfoto 2016-10-04 um 18.15.52.jpgBildschirmfoto 2016-10-04 um 18.16.45.jpgBildschirmfoto 2016-10-04 um 18.19.31.jpgBildschirmfoto 2016-10-04 um 18.27.53.jpg


    Klappert ganz ordentlich beim Gasgeben im Bereich der Kupplung ...


    p.s.: die Audio-Datei kommt noch ...


    läuft ohne Luftfilter - deshalb der veränderte Klang:


    DSCF0312.MOV


    20161004 171043.m4a

    3 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Deine Audio (Video?) Datei musst du erst woanders hosten. Wie schaffst du es schon wieder eine blaue Glocke zu haben und das mit nur 70kg Fahrergewicht :gruebelx: ... besorg dir mal eine verstärkte Kupplung ;)
    Ich habe gestern mal meinen Malossi Antrieb gewartet nach 13000km. Scheiben vorne sind schon etwas eingelaufen, aber noch bestens im grünen Bereich. Riemen top ... Ansonsten viel Staub war in der Vario, die Pulleys haben ein paar Kampfspuren ... mehr nicht. Die Kupplungsbeläge habe ich wieder vom Festgesetzten harten Staub mit der Feile befreit und nun kuppelt sie wieder wie neu. Die Säuberungsaktion an der Vario habe ich nicht gespürt, aber der Unterschied beim Kuppeln ist doch enorm. Das lohnt sich schon so alle 6tkm die Beläge zu feilen ... werd ich demnächst also öfters machen, mit jedem Ölwechsel.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Roller nur in "sauberer" Großstadt gefahren ... keine Autobahn u. ganz selten Landstr.


    Eventuell liegt es daran...


    Zumindest ist mir als Landei nicht bewusst, dass die Umgebungsluft so viel gruseliger ist als in der nächsten Millionenstadt.


    Roller saugen nun mal größtenteils ziemlich weit vorn, unten die Luft an, da produziert man sich den Schmodder außerdem auch selbst. Und dass die Atemluft in Großstädten und dort in Bodennähe so supi ist – hey, wieder was gelernt.


    Hab übrigens gerade einen Italjet Torpedo 125 auf der Bühne, der nächste Woche mit mir in den Süden reist. Der saugt - hab ich bei einem Roller noch nie gesehen - über ein Rohr in Höhe des Gepäckträgers an. Schicke Sache. Entsprechend gelangweilt sah der Luftfilter aus (bei diesem: auswaschbares Schaumstoffelement).


    Und ich wage ganz ganz leise zu behaupten, dass eine durchgeglühte Kupplungsglocke durch willkürlichen Missbrauch bzw. unbehobenen Verschleiß verursacht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Tordi ()

  • Bildschirmfoto 2016-10-05 um 07.49.22.jpg


    Bei dieser K.-Glocke geht es um die neue Erkenntnis ... dies Glocke ist nicht rund, wie kann es ansonsten nur zur teilweisen "Verblauung" genau 180 Grad gegenüber kommen.
    Es kommt auch nicht von extr. Belastung: Dieser Roller wird von einem "Birne-Männl" < 70 kg ausschließlich im Großstadt-Verkehr (Uni & Nachhause) seit Jahren benutzt.


    Es war auch ein extremer Abrieb aus der Kupplungs-Einheit auszublasen (ganz schwarzer Ruß mit > 6 Bar ... 10 min. ausblasen)

  • .....

    Einmal editiert, zuletzt von onliner () aus folgendem Grund: Mist geschrieben ;-)

  • Klar lohnt das ... insbesonders bei SHs vor 2015 und dann auch noch bei Inspektionsfälligkeit. Hau den ganzen abgenutzten Hondakram raus und lass feines Malossi einbauen :)
    Wenn dann solltest du aber das volle Programm nehmen (Vario, Varioscheibe, Riemen, Kupplung, Glocke).


    Das war die Antwort (danke dafür !) auf mein Frage, ob ich bei 24.000 km Malossi einbauen lassen soll. Ich hatte leider gezögert, weil die originalen Teile alle noch in Ordnung waren. Nun hatte ich bei 34.000 km Riemenriss (erster Riemen, ohne Khevlar) und hab mir bei 37.000 km endlich die Malossi-Kupplung gegönnt. Vom Feinsten ! Jetzt bei 40.000 km werd ich wieder die Rückstände raus blasen müssen.

  • So siehts aus, die Delta Clutch ist schon sehr fein und damit muss ich auch wesentlich später reinigen als mit der Serienkupplung.
    Ich habe auch den ganzen Serienkram aus der Vario rausgehauen (obwohl noch sehr gut in Schuss) weil ich für meine 95% Stadtfahrten die maximale Beschleunigung rausholen wollte. Die Malossi Qualität ist für die SHs einfach top.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: