Dauer- Test SH300i ??

  • Wer hat Erfahrung mit einem defekten Endantrieb (hinter Antriebsriemen) bei SH300i ?
    (wie schon in einem anderen Forum gepostet)
    Bei 42.000 km nimmt das Winseln immer mehr zu,
    der Kostenvoranschlag der Werkstätte meines Vertrauens lautet 900 € incl. Arbeitszeit ...

  • Den kannst du locker selbst wechseln. Ist das der erste Riemen ? Riemen kostet bei Amazon ca. 100 Euro

  • Den kannst du locker selbst wechseln. Ist das der erste Riemen ? Riemen kostet bei Amazon ca. 100 Euro .
    Wo wohnst du ?

  • Den kannst du locker selbst tauschen. Ist das der erste Riemen?

  • Den kannst du locker selbst wechseln. Ist das der erste Riemen ? Riemen kostet bei Amazon ca. 100 Euro .
    Wo wohnst du ?


    im Südosten von Österreich. Es ist nicht der Antriebsriemen (der erste ist bei km 34.000 gerissen), jetzt hab ich 42.000 km, hier alles in Ordnung. Das winselnde Geräusch kommt von dahinter (in Fahrtrichtung gesehen). Laut Werkstatt wurde dort das Öl gewechselt, trotzdem keine Besserung. Teile und Arbeitszeit würden 900 kosten. Habe seit meinen Jugendjahren nie mehr selbst geschraubt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurt10000 ()

  • Den kannst du locker selbst wechseln. Ist das der erste Riemen ? Riemen kostet bei Amazon ca. 100 Euro


    Es geht aber beim Kurt1000 nicht um den Riemen, sondern um ein defektes Kugellager im Endgetriebe.


    (Der original Honda-Antriebsriemen kostet auch nur ca. 102.-€ beim freundlichen Hondahändler, oder mal wieder Werbung gemacht, hier im Honda-Board-Online-Shop von Oliver...)



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Da beim Zerlegen vom gesamten Endantrieb mehrere Spezial-Werkzeuge benötigt werden (siehe WHB) halte ich für einen ungeübten SH300-Fahrer diese Arbeiten für zu schwierig.


    Die Selbsthilfe beschränkt sich hierbei auf den Ölwechsel (280 ccm) ... testweise nochmal statt dem dünnen Motoröl 10W30, das dickflüssigere Getriebe-Öl z.B. 75W-90 einfüllen.


    https://www.motoroeldirekt.de/…de_billiger&Country=OELDE


    Bei ausbleibenden Erfolg sind die geschätzten 900 € für den hohen Werkstatt-Aufwand angemessen - da der intakte fahrbereite SH300 einen weitaus höheren Restwert, selbst im gebrauchten Zustand, darstellt.

  • Da beim Zerlegen vom gesamten Endantrieb mehrere Spezial-Werkzeuge benötigt werden (siehe WHB) halte ich für einen ungeübten SH300-Fahrer diese Arbeiten für zu schwierig.
    Bei ausbleibenden Erfolg sind die geschätzten 900 € für den hohen Werkstatt-Aufwand angemessen - da der intakte fahrbereite SH300 einen weitaus höheren Restwert, selbst im gebrauchten Zustand, darstellt.


    Pahul, danke für deinen Rat !
    Ich hab ihn befolgt, obwohl es - gemessen am Zeitwert (4 Jahre alt und 44.000 km) - finanziell empfindlich ans Eingemachte ging.
    Tatsächlich war der komplette Endantrieb zerstört.
    Glück im Unglück, dass Honda kulanterweise die Ersatzteilkosten übernimmt (ca. 600 Euronen).
    Auf der vielen Arbeitszeit bleib ich natürlich sitzen. Aber ich kann wieder ohne das Geräusch einer Schrot-Mühle fahren :D


    Welche SH300i hat mehr als 50.000 km ? Womit muss ich rechnen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurt10000 ()

  • Pahul, danke für deinen Rat !
    Ich hab ihn befolgt, obwohl es - gemessen am Zeitwert (4 Jahre alt und 44.000 km) - finanziell empfindlich ans Eingemachte ging.
    Tatsächlich war der komplette Endantrieb zerstört.
    Glück im Unglück, dass Honda kulanterweise die Ersatzteilkosten übernimmt (ca. 600 Euronen).
    Auf der vielen Arbeitszeit bleib ich natürlich sitzen. Aber ich kann wieder ohne das Geräusch einer Schrot-Mühle fahren :D


    Welche SH300i hat mehr als 50.000 km ? Womit muss ich rechnen ?



    Hallo,


    es gibt hier einige Sh300-Fahrer mit über 50.000 km, einer hat sogar 100.000 km....


    Gerade der mit 100.000 km hat keinerlei Zicken gemacht, wenn ich richtig gelesen habe.


    Siehe hier: https://www.honda-board.de/hb/threads/98619-Es-ist-geschafft



    Frage: Wie Arbeitsstunden bei der Getriebereparatur waren es und was haben sie gekostet?
    Nur um mal eine Anhaltspunkt zu bekommen.
    Getriebe kann ja bei jedem und jederzeit kommen.


    Grüßle
    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Gab es einen Hinweis warum der Endantrieb kaputt gegangen ist?


    Lief der trocken, wurde nie das Öl gewechselt oder ist Motoröl doch nicht die beste Wahl?

  • Moin,
    In den Getrieben meiner alten Autos, w201 mit 650000km habe ich das Jaulen mit dem Getriebölzusatz von M a t h y mit Erfolg behandelt. Kann aber eine ganz ander Ursache gehabt haben. Kostet incl Versand so um die 40€. Ist keine Reparatur, aber hilft vielleicht?
    Auch wenn es nun wieder andere Meinungen gibt, ich schwör drauf, haben alle Fahrzeuge bekommen. Auch das Getriebe vom Astra f Bj 96 lässt sich jetzt butterweich schalten.
    Soll aber nur meine MEINUNG sein, keine Empfehlung, um alle sinnlosen, nein freundlichen Beiträgen gleich die Luft raus zu nehmen.
    Grüsse Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Gab es einen Hinweis warum der Endantrieb kaputt gegangen ist?


    Lief der trocken, wurde nie das Öl gewechselt oder ist Motoröl doch nicht die beste Wahl?


    Konnte man mir nicht beantworten. Es war kein Ölmangel.
    Obwohl 4 Jahre alt und Schaden bei 42.000, übernahm Honda die Ersatzteile (600 €), somit wird es eine Material-Ermüdung gewesen sein.
    Beim mahlenden Geräusch dickeres Öl eingefüllt, aber keine Abhilfe.


  • Frage: Wie Arbeitsstunden bei der Getriebereparatur waren es und was haben sie gekostet?
    Nur um mal eine Anhaltspunkt zu bekommen.
    Getriebe kann ja bei jedem und jederzeit kommen.


    Kann ich nicht sagen, weil gleichzeitig war der Hinterreifen, die hintere Bremsscheibe und die §57a-Begutachtung (mit Bremsflüssigkeitswechsel usw.) fällig.