Welche Rennreifen

  • Hi ich wieder! :)


    tut mir leid, ist zwar noch ziemlich früh damit, aber mich juckt es scho in den fingern und um mich etwas abzulenken plane ich schonmal bissl für das nächste Renntraining in Brünn ^^.
    Ich war diese Saison mit FR-Performance auf/in Brünn unterwegs und die Strecke hat es mir so richtig angetan! Will kommende Saison auf jedenfall nochmal dahin nur diesmal mehr auf Zeitenjagd.


    Zum Mopped: bis auf die Übersetzung alles Original.


    Zum Reifen: hatte letztes Training neue K3 drauf (ohne Reifenwärmer) und muss sagen, ich war schwer beeindruckt was die alles mitmachen. Bremsen und Beschleunigen in Kurven war weniger schlimm als ich befürchtet hatte, haben mir die Angst quasi weggenommen :)


    Zur Haltbarkeit: 2 Tagestraining inkl. anschließendem Rennen und habe sie sogar noch den Rest der Saison abgefahren.


    Naja beim nächsten Training will ich aber noch einiges an Zeit gut machen (2:25) und da ich wirklich null peil hab was Rennreifen angeht, möchte ich gern Wissen welche Reifen da in Frage kommen. Über die Suche bei den einzelnen Herstellern bin ich mehr Verwirrt, als informiert. Da gibt es extrem viel Auswahl (Reifen,Größe,Mischung) allein Bridgestone hat 3 versch. Rennreifen, dazu je versch. Größen und Mischungen.
    Ich hab einfach kein plan wie ich da ein Überblick gewinnen soll.


    Kann mir da bitte jemand ne kurze Einweisung geben und evtl. ne Empfehlung.
    achja geht wieder um ein 2-Tages Renntraining mit Rennen.


    PS: Das Reifenwärmer benötigt werden ist klar, braucht man aber hier nicht diskutieren :).


    Liebe Grüße.

  • Wichtig ist nur die Mischung für entsprechende Temperaturen. Welcher Hersteller ist eher eine Glaubensfrage bzw. jeder empfindet jeden Hersteller anders. Sie verhalten sich alle etwas anders im Grenzbereich und beim Performanceabbau bei Verschleiß.
    Das sind aber Dinge, die ein Rennstreckenneuling kaum mitbekommt. Das einzig wichtige wäre die Mischung für entsprechende Temperaturen und der richtige Reifendruck ggf. Fahrwerksabstimmung.


    empfehlen kann ich den Pirelli Supercorsa SP2 für Brünn.

  • naja als Rennstreckenneuling würde ich mich nemma bezeichnen, nur Rennreifenneuling :P
    Die Supercorsa SP2 wären ja wieder Straßenzugelassene Rennreifen, würde aber gerne diesmal auf reine Rennreifen zugreifen. Hintergrund ist auch der, dass beim Rennen mir 2x das Hinterrad Weggerutscht ist, zum Glück noch soweit das mans Abfangen konnt. Aber möchte da gern noch aweng Reserven, vorallem auch weil ich beim nächsten mal nochn stück weit mehr pushen will. Klingt vlt blöd, will aber noch mind. ne 2:18er :).

  • Wenn bei dir alles Serie ist, denk daran das irgendwann auch die anderen Komponenten aufgeben!


    Mit dem D212 GP Pro hatte ich durch die super Seitenhaftung dann beim Rausbeschleunigen mit dem Serienfederbein probleme mit pumpen. Abhilfe hat dann ein Öhlins S46 gebracht mit brauchbarer Dämpfung.

  • ich meinte den sc2, sry
    Der hat minimalstes Profil, aber keine Straßenzulassung.
    Ansonsten kannst du jeden Slick nehmen, der für entsprechende Temperaturen geeignet ist. Musst mal alle durchtesten bis du irgendwann deinen Reifen gefunden hast.
    Ich bin inzwischen Pirelli-Fanatiker und fahre entweder den sc1/sc2 oder den Superbike pro
    Da ein Freund in gewissen Rennserien immer seine neuen sc1/sc2 im Quali kurz anfährt und nicht mehr nutzt, kaufe ich meist diese billig auf xD

  • nur das ichs richtig verstehe, du fährst den "Superbike pro" Reifen, in den Mischungen sc1 und sc2 :)?. Vielleicht kann mir noch jemand sagen welche Größen man auf der PC40 fahren kann. Laut liste gibts zb den "Rain" Reifen für hinten nur mit 190/60 für die 5.50er Felge, die Frage ist nur obs auch in die Schwinge passt.

  • Also ich hatte einen 195/65 bei der PC37 drin und fahre jetzt einen 185/65 in der Pc37. Dann wird der bei Dir auch in die Schwinge passen. Eventuell musst Du die Kette und die Uebersetzung wechseln. 15:43 wird sicher noetig sein.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • hey,
    kurze Änderung meinerseits. Es wird nun doch ein 3-Tages-Training mit anschließendem Rennen in Brünn.
    Kann ich trotzdem die SC Mischungen(Pirelli) bzw. die K-Mischungen(Metzeler) fahren oder sollte ich eher auf die Reifen mit längerer Haltbarkeit zurückgreifen alla CompK oder Superbike Pro?

  • Da macht ihr euch wochenlang Gedanken, welche Reifen ihr fahren solltet, dass man aber am 3. Tag in Bruenn beim Rennen nicht die Schlappen fahren sollte, die man schon die Tage vorher gefahren ist, waere auch einen Gedanken wert.


    Reifen vorne mittel, hinten mittelhart ist bei 600ern eine gue Kombination.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • fährt man regenreifen nicht in so verrückten größen wie 120x600 und bei 600ccm hinten 170x630
    bei meinem ersten training im nassen hatten die nur die bridgestone e85 oder so und nur in 120/600 180/640 und meinten die fährt man áuf den 1000ccm
    und bei den 600ccm normal 170 aber den hatten die ja nicht .
    lief super nach dem man mal vertrauen in das merkwürdige fahrverhalten hatte .


    dieses jahr war ich mit dem V01 ( mischung müsste ich mal schauen ) unterwegs und der ist sehr pflegeleicht
    heizdecken drauf, druck prüfen und feuerfrei

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • K1/K2 für Brünn, fürs Rennen dann K1/K1 und es passt, von 2:25 auf 2:18 in drei Tagen, da bin ich mal gespannt,...

  • naja, hab ja auch von 2:45 auf 2:25 in 2 tagen geschafft :P. Gut war auch das erste mal auf Brünn, da ists net schwer. Muss ja auch kei Rennen gewinnen.
    Danke fürn Tipp.

  • Von 2:45 auf 2:25 ist an 2 Stellen etwas später bremsen, aber je weiter die Zeiten runtergehen, desto schwieriger wird das, also erwarte dir nicht zuviel, vorallem dann nicht mit der Brechstange probieren, sonst gibt's nur Materialverformungen :)