• Hallo,


    dieses Wochenende gibts bei Polo die Oxford Heizgriffe billiger. 70 Euro, anstatt 90 Euro. http://www.polo-motorrad.de/de…mm-ausfuhrung-12volt.html
    Hat schon wer Erfahrung damit gesammelt?


    Oder reichen auch die? Mit 50 Euro immerhin nochmal 20 Euro günstiger. http://www.polo-motorrad.de/de…is-light-22mm-149724.html


    Gruß
    Bernd

  • Hi Bernd,


    ich habe bisher immer die Daytona-Heizgriffe montiert. An meiner NC 750 S habe ich erstmals die Oxford-Heizgriffe. Gekauft hatte ich sie vor allem wegen der automatischen Abschaltung und dem direkten Anschluss an die Batterie. Ich finde sie auch von der Heizleistung her deutlich besser und die 5 Stufen lassen eine bessere Anpassung zu. Ich würde also schon die bessere Variante nehmen. Das automatische Abschalten klappt bei mir bisher immer zuverlässig. Einziger Nachteil: Der Drehregler der Daytonas ist blind zu bedienen. Bei den Drucktasten der Oxford-Griffe muss man hinschauen und für dickere Handschuhe sind sie etwas klein. Werde aber trotzdem die anderen Fahrzeuge auch auf die Oxford-Griffe umrüsten.


    Der Preis von Polo ist nett. Aber im Internet findet man sie eigentlich dauernd um den Preis.


    Tschau,
    Oli

  • Die Heizgriffe an Sich sind mehr oder weniger alle gut und ausreichend, der Knackpunkt liegt in der Regelung. Die billigen Daytona sowie Oxford kann man mit der Werksregelung nicht vernünftig betreiben. Darum habe ich meine Daytonas mit einer stufenlos regelbaren McCoi Schaltung ausgerüstet. Das hat noch den Vorteil das die Steuereinheit schön klein gehalten ist und nicht so ein hässliches Riesendrumm. Die Daytonas kann man auch so aufheizen das selbst bei -10C die Griffe zu heiss sind, also von daher ist die Marke zu vernachlässigen. http://www.mccoi.de/heatcontroll.php


    Wenn man nicht zum Lötkolben und Basteln greifen will, dann gibts die Daytonas auch mit 4-Stufigem Regler: http://www.ebay.de/itm/like/23…oapp=true&chn=ps&lpid=106

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Dann wurde wohl das Relais vergessen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hi,


    die Oxford brauchen eigentlich kein Relais. Da erkennt die Elektronik, dass die Batterie nicht geladen wird und die Griffe schalten automatisch ab. Klappt bei mir bisher reibungslos. Wenn ich sie beim Tanken an lasse, sind sie aus, bis ich vom Zahlen zurück komme. Allerdings muss man sie nach dem Neustart dann wieder einschalten.


    Tschau,
    Oli

  • Dann wurde wohl das Relais vergessen ;)


    So ähnlich.....
    der Vorbesitzer hat den Kaputten
    SCHALTER ÜBERBRÜCKT
    und das Pluskabel direkt am Hauptscheinwerfer angeschlossen ;-)

  • Ich komme grad von einer erfrischenden Probefahrt mit meinen neuen Oxford (die billigen zweistufigen) zurück. Es hat 5° und ich war ca. eine Stunde unterwegs.


    Normal frieren mir bei diesen Temperaturen schon nach 5 bis 10 Minuten die Finger. Nicht so mit den Oxfords auf Stufe eins. Die Finger werden schön unauffällig gewärmt.
    Ich habe auch mal Stufe zwei ausprobiert. Aber für zu warm bei diesen Außentemperaturen empfunden.


    Ich habe die Heizgriffe über ein Relais geschaltet.


    Fazit: alles richtig gemacht!


    Gruß
    Bernd


    PS: Betrifft die Louis Heizgriff Montageanleitung https://www.louis.de/rund-ums-…schraubertipps/heizgriffe


    In dieser Anleitung wird nicht erwähnt, dass man das Minuskabel, das vom Schalter kommt an Masse legen muss.
    Da meine elektrischen Kenntnisse nicht über eine Glühbirnen Montage hinaus reichen, habe ich mich beim Einbau der Heizgriffe akribisch an die Anleitung gehalten und gewundert, dass sie nicht funktionieren. Ich habe zwar das nirgends angeschlossen Minuskabel bemerkt, aber mir erstmal nicht getraut es an Masse zu legen, da dies in der Anleitung nicht erwähnt wird. Wer weiß, was dann passieren hätte können.


    Jetzt weiß ich es. Nur das, was passieren soll.

  • Prima Bernd!
    Glückwunsch zu den Griffheizern.
    Tolle Sache diese Dinger. Du wirst nie wieder ohne fahren wollen.
    Hast die Dinger sogar vorbildlich mit Relais angeschlossen. Kompliment!
    Ich war bei meinen Heizgriffen zu bequem, hab das Relais gespart und die Griffe vor der Bordsteckdose unter der Frontverkleidung mit Stromdieben angeschlossen.
    Allzeit gute Fahrt mit jetzt warmen Fingern wünsch ich Dir.

  • ich hab gerade eben die Touring-Modelle geordert. Ich werde berichten.

  • Wenn ich Heizgriffe verwende, wird dann die Batterie immer genügend aufgeladen,
    auch wenn ich zwischendurch mal öfter Kurzstrecken von 3km fahre.
    Oder verbrauchen die Griffe dafür zu viel Strom.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Mach Dir da mal keine Sorgen, das ist mir noch nie passiert.
    Ich schalte die HGriffe aber immer erst an wenn der Motor läuft.

  • ich hab gerade eben die Touring-Modelle geordert. Ich werde berichten.


    Moin ,


    habe die Touringvariante am WE eingebaut und gestern getestet - einfach Klasse.


    Einbau ging einfach und war in der Anleitung gut beschrieben.


    Wärmeleistung ist genial. Gestern war 50% gerade noch auszuhalten, alles darüber war eindeutig zu warm :D
    Ich bin auf jeden Fall begeistert.

    149318