Empfehlung Top Case inkl. Anbau

  • Hallo liebe Honda Gemeinde


    Ich möchte mich zuerst einmal vorstellen.
    Mein Name ist Ron (39) und wohne in der Nähe von Zürich. Ich werde mir demnächst eine Honda SH 125i Sporty (hauptsächlich Überland und Stadt) kaufen und suche schon das Zubehör zusammen.
    Ein Teil habe ich schon gekauft u.a. Regenhose, Handschuhe, Helm (Shoe Jet Cruise schwarz matt), Pin Lock, "Alarmanlage" bzw. Schloss (Schloss-Ketten-Kombination GRANIT Detecto X Plus 8077 yellow 12KS Black Loop, da es zuhause immer draussen steht) GARMIN Zumo 390LM Europe.


    Zusätzlich wird an folgenden Kauf gedacht. Abdeckplane, Beindecke, Topcase z.B. GiVi V46 Monokey schwarz matt 46 Liter, Handwindabweiser.


    Nun ist es so, das die Sh 125 i Sporty mit Topcase geliefert wird, für meine Arbeitsverwendung zu klein ist. Hat jemand ein Topcase von GIVI in der angesagten Grösse und wie wurde die Befestigung durchgeführt? Noch eine Frage: Habt Ihr u.a. eine Idee wo man das Navi befestigen kann bzw. wie kann man dieses an der dünnen Spiegelstange befestigen?


    Ich freue mich auf Eure Meinung und Ratschläge


    Mit freundlichen Grüßen


    Ron

  • Erstmal Hallo und herzlich Wilkommen,


    Noch eine Frage: Habt Ihr u.a. eine Idee wo man das Navi befestigen kann bzw. wie kann man dieses an der dünnen Spiegelstange befestigen?


    Die Fa. RAM MOUNT (z.B.) liefert hochwertiges (und leider auch -preisiges) Befestigungsmaterial ua für Navis.

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Hallo,
    habe an meinem SH125i auch das System (Ram-Mount - RAM-B-272 - Spiegelhalter 9mm Loch mit 1 "Kugel)
    Halt bombenfest aber ist leider (wie schon geschrieben) kein Sonderangebot, wobei ich mir damals ein Komplettset fürs Motorrad geholt hatte, bei dem der Spiegelhalter übrig blieb.
    Sind das beim Sporty nicht die gleichen Spiegel wie beim normalen SH ???:gruebelx:
    Gruß
    Jens

  • Ach so, Topcase!
    Habe dieses beim Kauf damals gleich mit gekauft. Bei Interesse würde ich in den nächsten Tagen mal Fotos von der Befestigung machen.
    Montage erfolgte damals beim Händler.
    20140120_145903.jpg

  • Hallo,
    habe an meinem SH125i auch das System (Ram-Mount - RAM-B-272 - Spiegelhalter 9mm Loch mit 1 "Kugel)
    Halt bombenfest aber ist leider (wie schon geschrieben) kein Sonderangebot, wobei ich mir damals ein Komplettset fürs Motorrad geholt hatte, bei dem der Spiegelhalter übrig blieb.
    Sind das beim Sporty nicht die gleichen Spiegel wie beim normalen SH ???:gruebelx:
    Gruß
    Jens


    Hi Jens


    Danke für Deine Info. Die Spiegel sind die gleichen wie bei der normalen Sh. Der Unterschied liegt lediglich bei der Lakierung. Wenn ich das jetzt richtig im Netz gesehen habe hat die von Dir beschriebene RAM Mount die Ergänzung B 272 U. Ist dies das richtige Teil? Kostet um die 18 €.


    Meinst Du das?


    Gruss Ron

  • Ach so, Topcase!
    Habe dieses beim Kauf damals gleich mit gekauft. Bei Interesse würde ich in den nächsten Tagen mal Fotos von der Befestigung machen.
    Montage erfolgte damals beim Händler.
    20140120_145903.jpg


    Hi Jens


    Ja gerne, würde mich über Fotos sehr freuen. Was hast Du für ein Case Volumen? Müsste bei mir mindestens 46 Liter haben. Frage ist nur welche Ausführung. Habe gelesen das es Monoblock und Monokey gibt. Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. Welchen Jahrgang hat Deine Sh?


    Gruss


    Ron



  • Wie hast Du das mit der Stromversorgung geregelt bezüglich des Navis? Habe gelesen, das manche das mit dem Anlasser bzw. Batterie verbunden haben bzw. machen lassen haben.

  • Hallo Ron,
    also wenn ich rm b272 eingebe, bekomme ich nur eine Version angezeigt!
    Topcase an meinem SH (EZ 5/13) müsste ca.46l haben, bin vom Motorrad her etwas verwöhnt und wollte was für meinen großen Klapphelm und diversen anderen Krempel haben, da das Helmfach mit Regenbekleidung und im Winter Rollerdecke
    gut ausgefüllt ist. Ob Monoblock oder Monokey kann ich dir gar nicht sagen, werde aber so bald wie möglich hoffentlich aussagekräftige Bilder schicken!
    Tja, Stromversorgung ist so ein Thema, was hier schon öfter diktiert wurde. Fahre jetzt das 2. Jahr in Folge mit dem Handy als Navi am Roller, was hier im Ruhrgebiet mehr als ausreichend ist. Hab am Motorrad allerdings Steckdose für richtiges Navi.
    Wie gesagt, Bilder folgen so bald wie möglich!
    Bis dann!

  • Hallo Ron,
    so, wie angedroht hier die Bilder vom Topcase:D
    Hab mal nachgeschaut: Givi E470 (also 47l)- da geht schon was rein! Ist überrings Monokey, wie auf dem Bild zu sehen.
    20151201_160728.jpg
    20151201_160903.jpg
    Befestigung von oben mittels 4 Schrauben und Muttern von unten auf dem Seriengepäckträger
    20151201_160743.jpg20151201_160808.jpg
    Hoffe, du kannst was erkennen und ich konnte weiterhelfen.
    LG
    LG

  • Danke Jens & Done


    Nun stellt sich die Frage welcher der Top Cases es sein soll und was für welche Trägerplatten für die Monokey Cases dazugekauft werden muss. Bei den Monolock sind sie dabei und bei den Monokey wohl nicht. Ausserdem würde ich gerne in den Raum Fragen, ob die Monokey nicht zu schwer sind, was sie ja sein sollen, da diese um einiges stabiler sein sollen und auch die Trägerplatten im Kern aus Metall sind. Theoretisch gesehen kann man auch bei Monokey eine höhere Beladung vornehmen was andersrum schwierig ist, da die Werksangaben der Honda Sh 125i mit nur 3 kg angegeben ist (wohl aus Grund der Materialien). Den hatte ich einen Stahlrohrahmen wäre es wohl anders. Siehe hier http://www.honda-board.de/hb/t…ivi-E55-an-SH125i-Bj-2013
    Soll keine Werbung sein aber vielleicht kann man mir anhand des Shops etwas sagen, den die unten genannten Artikel habe ich bei Racing-Planet gesehen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    - Top Case GiVi V46 Monokey schwarz matt 46 Liter
    - Top Case GiVi E55 Maxia III Tech Monokey schwarz 55 Liter
    - Top Case GiVi B47 Blade Tech Monolock silber 47 Liter


    Gruss Ron

  • Hallo Ron,
    also, das mit den 3kg ist schon richtig, aber eher theoretisch.
    Denn die wären ja schon mit dem Leergewicht des Koffers nahezu erreicht.
    Nach 2 Jahren Praxis kann ich dir sagen, das der Koffer auch problemlos mal bis zu 12 kg verträgt- vorausgesetzt er ist vernünftig befestigt, also z.B. möglichst weit vorne Richtung Sattel, um möglichst geringe Hebelwirkung zu haben.
    Beim Motorrad führt hohe Beladung von Topcase und Seitenkoffern u.U. zu Pendelneigungen bei höherem Tempo.
    Aber wir reden hier von einem Roller, der max. um die 100km/h schafft und ich weiß ja nicht, wie oft du das mit voll beladene Topcase ausreizt.
    Also da würde ich mir eher weniger Sorgen machen.
    LG