SH125i durch Forza 125 ersetzen?

  • Hi,


    seit August 2014 fahre ich nun den SH125i, habe lässige 14.500km runtergespult und bin sehr zufrieden! Jetzt kam mein Händler (freundschaftliches Verhältnis) um die Ecke und meinte ich könnte doch im Frühjahr auf den Forza umsteigen. Da ich halt viel fahre, mir aber der Kostenfaktor sehr wichtig ist überlege ich gerade ob ich einen Wechsel in Betracht ziehen soll. Habe mal ein paar Vor-/Nachteile aufgeführt:


    SH125i
    +treues Gefährt, mit seinen 1,5 Jahren und 14.500 noch lange nicht am Ende seines Lebens
    +bisher null Probleme (Never change a running Team)
    +sparsam im Unterhalt (Versicherung, Verbrauch, Kundendienste)
    -4.000km Intervall
    -Stauraum verhindert die Mitnahme meiner Sporttasche, daher muss ich jede Woche 100km Auto fahren (was der Forza erledigen könnte)
    -nach einer Stunde melden sich die Knochen, es wird unbequem...


    Forza 125
    +mehr Stauraum (s.oben, könnte das Auto im Sommer eigentlich komplett abmelden)
    +6.000km Intervall
    +modernes Licht
    +Tankinhalt
    +- ich hoffe auf eine bequemere Sitzbank
    -für den Preis bekomme ich fast 2 SH


    PS: werde im August 30, somit könnte ich mir das als "Geschenk" schönreden :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • .....ich würde den Forza etwas länger Probe fahren. Das einzige was bisher sicher ist, sind grösserer Stauraum und Tank. Aber entscheiden musst du natürlich selbst. Wenn du das Auto evtl. hergibst, schon mal über nen 300er nachgedacht ?

    Gruß Gerhard

  • Hi Gerhard,


    Auto hergeben kommt nicht in Frage, bei 27km einfachem Arbeitsweg und 75km einfach zu Freundin brauche ich einen "Plan B" für den Winter, aber ich könnte halt z.B. das Auto im (Hoch-)Sommer abmelden oder zumindest die km bei der Versicherung runtersetzen... Das wären schon ein paar Taler.


    Zum Thema 300er: ich komme von einer 350er Beverly, war ein (bis auf den Kundendialog mit Piaggio und der Bremspumpenproblematik) tolles Fahren, jedoch für mich eindeutig unnötig! Ich fahre meist so 80-90km/h, bin ja nicht auf der Flucht. Da hat die Beverly um die 3,5L gebraucht, die SH braucht im Moment 2,2... Daher fällt die 300er ungesehen raus, weil schlichtweg nicht nötig ;-)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hi Gerhard,


    Auto hergeben kommt nicht in Frage, bei 27km einfachem Arbeitsweg und 75km einfach zu Freundin brauche ich einen "Plan B" für den Winter, aber ich könnte halt z.B. das Auto im (Hoch-)Sommer abmelden oder zumindest die km bei der Versicherung runtersetzen... Das wären schon ein paar Taler.


    Zum Thema 300er: ich komme von einer 350er Beverly, war ein (bis auf den Kundendialog mit Piaggio und der Bremspumpenproblematik) tolles Fahren, jedoch für mich eindeutig unnötig! Ich fahre meist so 80-90km/h, bin ja nicht auf der Flucht. Da hat die Beverly um die 3,5L gebraucht, die SH braucht im Moment 2,2... Daher fällt die 300er ungesehen raus, weil schlichtweg nicht nötig ;-)


    ....na dann isses klar, der 300er wird so um die 3 L. brauchen. Würds dir gerne genauer sagen, aber meine erste Tankfüllung iss noch drin.

    Gruß Gerhard

  • Du hast es ja eh schon im Hinterkopf, es gibt kein zurück mehr ;-)


    Das mit den Knochen kann ich nicht bestätigen, ich finde den SH von der Sitzposition absolut bequem und kann da auch nach 500 Tageskilometern einigermaßen frisch absteigen.


    Und ich bin nicht mehr 30 :D


    Viel Spaß mit dem Forza, schönes Ding (aber besser wie der SH kann er nicht sein, SH rules!)


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • ......da wird der Alex wohl Recht haben. Hab den Forza nicht probegefahren weil mir der SH besser,,Gepasst,, hat, der iss einfach saubequem. Auf dem Forza hab ich mich ein wenig eingequetscht gefühlt, kommt natürlich auch auf deine Statur an. Und 30 bin ich auch schon lang nicht mehr :D

    Gruß Gerhard

  • Viel Spaß mit dem Forza, schönes Ding (aber besser wie der SH kann er nicht sein, SH rules!)


    Erleuchte mich bitte mit (d)einer etwas konkreter ausgeführten Meinung/Sichtweise :blu:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei


  • Mache eine Probefahrt (je länger (Zeit nicht KM)) desto besser und entscheide dann.
    Bis Du die doppelten Anschaffungskosten durch die grösseren Serviceintervalle wieder herinnen hast, dauert's eine Weile.
    Wobei mir unklar ist, was am Forza transportieren werden kann, was am SH nicht geht... (aber dazu kenne ich den Forza zu wenig).

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Mache eine Probefahrt (je länger (Zeit nicht KM)) desto besser und entscheide dann.
    Bis Du die doppelten Anschaffungskosten durch die grösseren Serviceintervalle wieder herinnen hast, dauert's eine Weile.
    Wobei mir unklar ist, was am Forza transportieren werden kann, was am SH nicht geht... (aber dazu kenne ich den Forza zu wenig).


    ........der Forza hat den grösseren Stauraum unterm Sitz, dafür hat der SH ein Case. Ergo 1:1 :D

    Gruß Gerhard

  • ........der Forza hat den grösseren Stauraum unterm Sitz, dafür hat der SH ein Case. Ergo 1:1 :D


    Falsch! :D


    Der SH hat ein Helmfach und ein Case, somit einfach ausgedrückt 2 Plätze. Das reicht mir für Helm und Hose/Jacke/Handschuhe.
    Der Forza hat ein doppeltes Helmfach und ich will ebenfalls ein Case dazu, somit 3 Plätze. Und schon ist ein Platz über für meine Sportsachen.


    Und für alle die jetzt meinen "Naja dann nimm halt deinen Helm mit in die Arbeit": Geht leider nicht, ich fahre danach noch mit der Bahn weiter und mir ist das auf Dauer zu unbequem noch extra Gepäck schleppen zu müssen.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Falsch! :D


    Der SH hat ein Helmfach und ein Case, somit einfach ausgedrückt 2 Plätze. Das reicht mir für Helm und Hose/Jacke/Handschuhe.
    Der Forza hat ein doppeltes Helmfach und ich will ebenfalls ein Case dazu, somit 3 Plätze. Und schon ist ein Platz über für meine Sportsachen.


    Und für alle die jetzt meinen "Naja dann nimm halt deinen Helm mit in die Arbeit": Geht leider nicht, ich fahre danach noch mit der Bahn weiter und mir ist das auf Dauer zu unbequem noch extra Gepäck schleppen zu müssen.


    ....nene ganz falsch isses nicht, ich sagte,,grösseren,, Stauraum. Aber klar wenn du viel,,Kofferraum,,brauchst, bietet der Forza mit Case mehr. Ich denke du hast dich schon entschieden. :D......und iss ja auch nicht die schlechteste Wahl.

    Gruß Gerhard

  • Ich denke du hast dich schon entschieden. :D......und iss ja auch nicht die schlechteste Wahl.


    Eben nicht :-( Verlockend ist er, aber eine extra Rate an die Bank für die Eigentumswohnung hat auch seinen Reiz. Nicht das ich hungern müsste oder mir die Bank im Rücken hängt, aber der jugendliche Leichtsinn "ich hab Geld, ich geb es aus" ist dem erwachsenem Denken "muss das wirklich sein" gewichen... Erwachsenwerden :chair:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Eben nicht :-(


    :D eben schon!
    Nur wegen einer Sporttasche würde ich nicht überlegen das Gefährt zu wechseln -
    eher würde ich mir über alternative Befestigungsmöglichkeiten (Durchstieg, Soziussitz) Gedanken machen.


    Aber meine Sichtweise ist (als reiner Stadtfahrer) etwas eingeschränkt...


    Wenn die Probefahrt Deine Erwartungen erfüllt, kauf die Forza.
    In einem (halben) Jahr machst Du Dir keine Gedanken mehr um den Kaufpreis - Du geniest es einfach.

    mit Gruß aus Wien - Manfred