Matt-Weißes Problem

  • Martin, ich arbeite mit lichthärtbaren Lacken, von daher kenn ich die Problematik von "matt" :D


    bei einer Prüfung werden Lacke mit einem Reinigungspad zerkratzt, wenn man bei manchen Lacken mit dem Pad weiter kratzt, kommt sogar mal wieder glanz :o
    vorausgesetzt der Lack ist mindesten 50mµ..... :D


    Fazit: glänzenes ist leicher herzustellen wie mattes.


    .......wie würdest du dann vorgehen um den wieder pflegeleicht bzw. glänzend zu bekommen ?

    Gruß Gerhard

  • bei einem matten Lack? :nixweiss:


    Das Auto bringe ich zum Aufbereiter:D


    Die Labormethode eigenet sich nicht, da die Fahrzeuglacke zu dünn sind. Mit den Fahrzeuglacken habe ich eh nix am Hut
    unsere Rohstoffe gehen zu den eigentlichen Lackfirmen, anschließend ist von unserem Zeug nur noch 50% enthalten.
    Unsere Sachen gehen in die Möbel, Holz, Hochglanzverpackungen...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • bei einem matten Lack? :nixweiss:


    Das Auto bringe ich zum Aufbereiter:D


    Die Labormethode eigenet sich nicht, da die Fahrzeuglacke zu dünn sind. Mit den Fahrzeuglacken habe ich eh nix am Hut
    unsere Rohstoffe gehen zu den eigentlichen Lackfirmen, anschließend ist von unserem Zeug nur noch 50% enthalten.
    Unsere Sachen gehen in die Möbel, Holz, Hochglanzverpackungen...


    .......aah, Danke......da wird wohl unser Fred-Ersteller damit leben müssen oder verkaufen :confusedx:

    Gruß Gerhard

  • Ich würd den weissen Kühlerschutz aufrauhen und mittig bis ganz unten alles mit Acrylack schwarz lackieren. Das hätte meiner Meinung nach schon vom Hersteller so gelöst werden sollen. Dann sieht man nicht mehr jede Fliege, jedes Stäubchen drauf.

  • vlt auch eine (billigere) alternative: folieren

  • Conan
    Folieren ist angedacht, aber erst wenn die dunklen Flecken weg sind.


    hondaschlumpf
    Auch eine gute Idee, sehe allerdings nicht die Lackierkosten
    bei einem 3 Monate alten Fahrzeug selbst zu tragen.


    Nirgends steht, dass es sich nur um Schoenwetter-Fahrzeug handelt.
    Zumal mein Nachbar 'nen mattweissen Crosstourer fährt
    und sich da jeder Dreck rückstandsfrei abspülen-/waschen lässt.


    Gruß
    Rallebiker

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • In der Malerlehre hatten wir dieses Problem auch bei Kunstharz-Mattlack-Oberflächen behandelt. Es ging da um Projektionsflächen an Wänden.


    Damals meinte unser Fachlehrer, dass Trockenshampoo-Spray ein brauchbares Mittel zur Reinigung ist.


    Wichtig: nur mit weicher, weisser Kunststoffborsten-Bürste abbürsten.


    Falls ein Waschen nötig ist, Ablaugepulver in Wasser schwach dosieren und mit derselben Bürste sanft schrubben. Mit kalkarmem Wasser nachspülen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()


  • ..zwischen Dreck und Dreck ist ja auch ein grosser Unterschied. Die Flecken von überfahrenem Fallobst sind vom Lack kaum zu entfernen. Darum seh ich es als konstruktiven Mangel exponierte Stellen zu lackieren. Innenseite von Kotflügel lackiert man ja auch nicht, sondern schützt mit schwarzem Kunststoff. Ebenso wie Seitenschweller von PKWs idealerweise aus schwarzem Kunststoff sein sollten. Dass das Weiss der Kühlerabdeckung heikel ist wär mir schon vor dem Kauf klar gewesen.

  • Matt-Weiss bleibt nur schick wenn man den Roller in die Vitrine stellt :D
    Bei meinem mattschwarzen PlastiDip habe ich schon Probleme den Dreck nach einer Feldwegfahrt wegzubekommen, aber da es schwarz ist stört es nicht sonderlich. Das Honda sowas überhaupt anbietet ist mir bisschen unverständlich. M.M.n. ist es unmöglich das auf Dauer zu erhalten. Mit einem Klarlack drüber wird aus matt wieder glänzend ... würde ich annehmen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mein Tmax war in mattgrau.Hatte ihn nur von Hand mit Autoshampoo gewaschen.Danach mit einem Microfasertuch trocken "geledert".
    Ging erstaunlich gut,wobei es bei Weiss sicher schwerer wird ein pos. Ergebnis zu erzielen.

  • Matt-Weiss bleibt nur schick wenn man den Roller in die Vitrine stellt :D
    Bei meinem mattschwarzen PlastiDip habe ich schon Probleme den Dreck nach einer Feldwegfahrt wegzubekommen, aber da es schwarz ist stört es nicht sonderlich. Das Honda sowas überhaupt anbietet ist mir bisschen unverständlich. M.M.n. ist es unmöglich das auf Dauer zu erhalten. Mit einem Klarlack drüber wird aus matt wieder glänzend ... würde ich annehmen ...


    .....den Kfz-Herstellern hätte gar nix besseres passieren können, das einige so auf Matt abfahren. Sie sparen sich den Klarlack und können die,,Sonderfarbe,, meistens auch noch teuerer verkaufen......:D

    Gruß Gerhard

  • Sieht ja auch MEISTENS sehr schick aus ...
    In schwarz hätte ich da keine Sorgen, lt. Vic geht grau auch ... aber weiss ... neee

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nett das ihr euch alle keinen matt-weißen Roller kaufen würdet,
    aber ist es nun mal und hat auch eine rote Ziernaht auf der Sitzbank.


    Werde es mal mit dem Trockenshampoo Tip probieren.


    Gruß
    Rallebiker

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)