Navigation mit Android Handy

  • Kurviger braucht aber leider eine Onlineverbindung zum Berechnen der Route. Was macht man dann bitte in der Pampa ohne Netz?

    Grüsse,
    Tom

  • Ich habe meine Routen bis jetzt immer im Vorfeld am Rechner Zuhause geplant oder auf dem Campingplatz beim Frühstück.
    Da ich hauptsächlich eine App suche mit welcher ich geplante Routen abfahren kann könnte kuriger pro vielleicht für mich eine Alternative sein.
    Sygic nervt nur noch und benötigt in den letzten beiden Versionen starke Hardware, also nichts mehr für mein altes Note 1.
    Calimoto soll nicht Länderübergreifend funktionieren, ein klares AUS Kriterium für mich.
    Da wir nahe dem 3 Ländereck Lu/De/Fr wohnen und in 35 Minuten in Belgien sein können, bleibe ich nicht gerne dauernd stehen um die Map zu wechseln!

  • Ja, dass Calimoto nicht Länderübergreifend navigieren kann ist wirklich blöd. Gerade wenn man in den Grenzregionen lebt. Aber die Jungs und Mädels arbeiten feste dran, wird noch kommen. Nur wann ist da halt die Frage.


    Kumpel von mir nutzt seit kurzem die Navigon Cruiser App. Langzeittests fehlen da noch, gibt es noch nicht so lange. Aber bis jetzt ist er damit zufrieden. Noch etwas instabil (auf 500km ist ihm die App 2x abgestürzt) aber wenn sie das hin bekommen wohl auch eine ernstzunehmende Motorrad Navi App.

  • Hoffe dass sich mind. eine der 3 Optionen als ordentliche Alternative zu den überteuerten Motorrad Navis mausern wird.
    500-600€ für ein Gerät bei dem man noch Kompromisse eingehen muss ist ja ein schlechter Witz...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich persönlich finde beim Motorrad fahren halt die Navigation rein per Sprachansage super. Kopfhörer ins Ohr, Handy in die Jackentasche, los gehts. Man kann sich aufs fahren konzentrieren, muss nicht dauern auf ein Display schauen... Und warum soll ich mir dann ein Navi holen mit nem super ablesbaren Display, zig extra Funktionen die ich beim Auto schon nicht brauche und dass ich mir dann noch irgendwie an den Lenker schnallen muss? Da tut es auch ne smartphone app für mich.


    Und mit Calimoto hab ich mich schon 7 Stunden navigieren lassen, das hat gerade mal 60-70% Akku gekostet. Super Sache.

  • Menschen sind verschieden.


    Ich habe notgedrungen vor zwei Wochen wieder einmal mit reiner Sprachausgabe navigiert.
    Die Anspannung dabei möchte ich nicht auf Dauer haben,
    da ich ständig auf eine Sprachanweisung warte, ohne das etwas passiert.
    Und wenn dann eine Ansage kommt, erschrecke ich mich und verpasse womöglich dabei den Inhalt:


    "War es jetzt die zweite oder dritte Ausfahrt im Kreisverkehr?"


    Bei einer optischen Anzeige
    - und sei sie kaum zu erkennen -
    weiß ich eben, dass Lisa beispielsweise noch 14 Kilometer lang bis zur nächsten relevanten Kreuzung die Klappe halten wird.
    Und in der Zeit kann ich auch vorher das Symbol enträtseln, ob die zweite oder dritte Ausfahrt gemeint sein wird.


    Nur Sprachausgabe ist ab so lut nicht mein Ding.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bin selber auch noch nie nach Sprachausgabe navigiert, habe sogar mein Headset nicht mal mit dem Note 1 verbunden was ich zum navigieren nutze.
    Mag es lieber vor mir zu sehen und es soll ruhig dabei sein. Habe auch im Auto sämtliche Sprachausgaben beim WAZE deaktiviert, das geht mir bloß auf den Senkel bei jeder Kreuzung, Kreisverkehr und sonst was 2-3 Ansagen zu bekommen. Der darf mich bloß vor Stau und Radarfallen warnen ;-)


    Ganz davon abgesehen finde ich es eine Tolle Sache zu sehen welche Kurven auf unbekannten Strecken auf mich zu kommen und ich kann meine Frau hinten dran auch drüber informieren ob die Kurve enger ist, 180° Kurve, resp. sie aufgeht oder zuzieht. Sie mag die Ansagen von mir und fährt dann flüssiger mit wenn sie weiss was kommt.


    Sobald meine Rippen und die Transe wieder heile sind werde ich mal ein paar Apps testen mit einigen Testrouten in der Gegend, mal gespannt welche sich am besten auf einem älteren Smartphone schlägt.
    Nur zum testen, aktiviere ich dann auch die Sprachsteuerung und werde mal schauen ob das eine Alternative wäre und in wie fern man NUR damit ordentlich fahren kann, dass man genug Befehle bekommt, aber nicht überflutet wird.

  • Gut, ein gewisses Vertrauen muss man da in die Technik natürlich haben wenn man sich nur per Sprachansage leiten lässt. Das stimmt natürlich.


    Da Calimoto ansagt wie lange man dem Straßenverlauf ohne abbiegen etc. folgen kann/muss bin ich da auch tiefenentspannt wenn die gute mal für 20km die Klappe hält :D


    Kann aber natürlich nachvollziehen warum man dennoch die Karte sehen möchte.

  • Grundsätzlich zu den Apps: es kommt hierbei auch drauf an, welches Handy ich benutze. Aufgrund des hohen Umfangs der Programierung wird hier sehr viel des Prozessors in Anspruch genommen. Nutze ich jetzt ein relativ altes oder preiswertes Handy, kann man hier Probleme bekommen.
    Besonders wenn das Betriebssystem nicht mehr upgedatet wird.
    Wir haben uns die Cruiser App von Navigon gegönnt, da wir auch vorher mit der normalen Navigationsapp sehr zufrieden waren.
    Ich finde hier die Einstellungsmöglichkeiten sehr gut, und wer nicht unbedingt stundenlang selber Routen austüfteln willl um diese dann zu überspielen, für den sind die derzeit 47€ Schlagmichtot bestimmt sinnvoll investiert, zumal man hier ganz Europa bekommt.
    Und man schleppt nicht noch ein Gerät und noch ein Ladekabel mit.
    Allerdings sollte man hier für sein Handy nochmal Geld in eine vernünftige Halterung und Stromversorgung investieren.


    Für Interessierte bietet die App derzeit einen 7 tägigen Testzeitraum an.


    LG,
    Die Zora

    Normal ist Anders...

  • wie investiert man in eine vernünftige Stromversorgung für ein Händi :gruebelx: :nixweiss:


    Da meine Ohrstöpsel passiv sind geht 0% per Audio :nono:


    Und Streckenführung ernsthaft vorhersehen .. lieber nicht, auch wenn die modernen Geräte seltener falsch anzeigen. Ein unterschlage Spitzkehre kommt echt doof :shock:
    Oder die blöden Dinge warnen nicht wenn die 5km lange Gerade durch eine Vorfahrtsberechtigte Quer unterbrochen wird :wow:
    Wenn's mal etwas sportlicher zugehen soll blende ich das Navi aus und verlasse mich nur auf das was ich vor dem Moped sehe :0018:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • wie investiert man in eine vernünftige Stromversorgung für ein Händi :gruebelx: :nixweiss:


    So Du ein Handy mit sog. Pogo-Pins (wie z.B. bei den Zumos) hast: Brodit-Halterung mit Bordstromanschluss.

    Grüsse,
    Tom

  • Cool, danke für die Info :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • So Du ein Handy mit sog. Pogo-Pins (wie z.B. bei den Zumos) hast: Brodit-Halterung mit Bordstromanschluss.


    Die Idee ist gut, aber wer baut sowas, resp müsste man sich ja dann wohl selber umlöten?


    Wenn mein S7 nächstes Jahr in Rente geht wäre es eine Idee wert, da die Micro USB Buchse eh einen Wackler hat, aufmachen und umlöten...
    Wen man es dann auch noch wieder Dicht bekommen würde wäre es sogar ohne nervige Tasche verwendbar... Jepp, hätte was!

  • Sony Xperia sind staub- und wasserdicht und haben Pogo-Pins.
    Ansonsten einfach bei Brodit schauen, für welche Handys es aktive Halter gibt und wie die baulich umgesetzt sind.

    Grüsse,
    Tom

  • Nachdem ich jahrelang ein gewöhnliches Garmin nüvi ??? als Motorradnavi missbraucht habe, hat dieses nun den Geist final aufgegeben. Dabei ist es recht lange nicht geduscht worden oder in den Dreck geflogen.


    Schade um das Gerät, denn es war eine sehr schlanke Lösung (Fahrradhalter und Mini-USB vom Bordnetz - fertig).


    Nun bin ich nicht willens, 600,- € zu versenken und dann auch noch so einen Riesenklops mit einem Haufen für mich überflüssigem Schnickschack herumzufahren. Deswegen probiere ich mich auch gerde durch den Dschungel der Navi-Apps, bisher mit durchwachsenem Ergebnis. Am ehesten (Kurvenfuktion) bringt es noch Calimoto, begeistert bin ich aber bisher nicht.


    Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir irgendein billiges, spritzwasserfestes Handy auf eine Fahrradklemme stecke und gut is. Bei der Frage nach der am besten passenden App bleibt es dann wohl noch länger.


    Und überhaupt: vor wenigen Jahren habe ich Navigation auf dem Motorrad als völlig dekadent abgetan. So ändert sich das.