Roller umgekippt - Benzingeruch - was tun?

  • Hallo Leute,


    mein Roller (SH 150i, Baujahr 2014) wurde vergangene Nacht vermutlich durch den Wind umgekippt. Es riecht etwas nach Benzin (oder Öl?), ansonst ist von außen nichts zu erkennen.


    Hab den Roller jetzt erstmal auf den Hauptständer gestellt. Motor habe ich bisher nicht gestartet.


    Kann ich jetzt irgendwie überprüfen, ob da alles in Ordnung ist? Ich wollte heute nachmittag eigentlich damit wegfahren, und habe jetzt Angst, damit irgendwas kaputt zu machen oder schlimmeres ...


    Beste Grüße,
    henry

  • Hallo henry!


    Fahr damit. Ist sicher nur etwas Sprit aus der Tankentlüftung gelaufen. Je schneller Du fährst, desto schneller hört der Geruch auf :)-


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Hallo henry!


    Fahr damit. Ist sicher nur etwas Sprit aus der Tankentlüftung gelaufen. Je schneller Du fährst, desto schneller hört der Geruch auf :)-


    LG Olly


    Meine Sorge ist, dass da Öl ausgelaufen ist und ich mir durch das Fahren den Motor kaputt mache. Ist das ausgeschlossen oder gibt es da irgendeine Möglichkeit, das zu prüfen?

  • Öl verdunstet nicht, also das müsstest du auf dem Boden sehen. Im Übrigen kann das Öl nicht durch einen Umfaller ausfliessen im Gegensatz zum Benzin. Schau dir einfach den Ölstand an, dann kannst du beruhigt weiter fahren.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • keine sorge, es passiert jaaa nix, setz dich drauf und fahr. fast alle meiner bikes sind mal umgekippt (sturm, unwetter, bodenerweichung über nacht):


    hoch damit, start und weg.


    das hier ist ein feuerchen: https://www.youtube.com/watch?v=-4tr0B3pEFc


    und selbst bei dem doofi passiert nix: https://www.youtube.com/watch?v=TM2NzzPXGl8


    und hier kannst du sehen, wie bescheuert manche 2 rad fahrer sind: https://www.youtube.com/watch?v=TmUz3f2NfyA


    bonobo grüsst und sagt: regt sich keiner über die vid"s auf, es ist sonntach und es fährt wohl keiner, hängen vorm tv oder sowas. :D

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Ölstand in jedem Fall kontrollieren. Wenn Du noch eine halbe Stunde Zeit investiert, kannst Du nach ausgelaufener Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit und in das Luftfiltergehäuse sehen. Danach ruhigen Gewissens fahren und den kleinen klaren Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung nahe der Hinterachse im Auge behalten.


    Alles Gute aus Essen,
    Vuk

  • ich will ja nicht pingelig oder besserwischerisch sein, aber erklär mir doch jemand mal, wie bremsflüssigkeit austreten kann und wo?


    beim normalen umfaller ist noch nie ein behälter oder bremssattel an der verschraubung geplatzt, sowie auch wie ein kühlerleck entstehen kann.........

  • Bis jetzt ist noch jedes Zweirad, welches (mir) hingefallen ist,
    anschließend anstandslos wieder gefahren.
    Und das waren im Verlauf von 40 Jahren so einige.


    Einzige Ausnahme war eine GS500.
    Aber der hatte auch ein Auto quer im Weg gestanden.
    Das hat gewonnen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bildschirmfoto 2015-12-13 um 16.40.54.jpg




    Umfaller vom Hauptständer kommen zumeist beim abstellen auf Gefälle-Straßen vor.
    Umfaller vom Seitenst. kommen zumeist bei weichen Untergrund bzw. Wabenplatten vor.


    Im Laufe der letzten 8 Jahre sind meine ersten bd. SH300 mind. 5x umgefallen - außer Kratzer am Knieblech(Plaste)-etwas ausgel. Benzin-Tank bricht häufig ein Handbremshebel (ca. 6 €) alles Peanuts.(niemals Spiegel defekt !)
    Weitaus schlimmer sind Umfaller einer Honda ST 1100 -hier sind Kosten von 250 bis 400 € ganz schnell an der Tagesordnung. (immer Spiegel mit defekt ! )


    p.s.: die 100 kg Aufschlag-Gewicht müssen ja irgendwo hin (-vom SH300 ... die ST hat dagegen 325 kg Gewicht)

    5 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Ich habe ja geschrieben, wo meine umgefallen sind - auf ebener fester Straße fallen die niemals um.


    ... und Handbremshebel hast du in 3 Tagen - hier aus dem Shop. (meine immer links)

  • @ pahul:


    abgesehen vom zerkratzten sturzbügelschutz und zerkratzten spiegel (der ja, wie du weist) abklappbar ist, ist an meinen pan"s nie sowas teures passiert.


    jaja, wenn man sich an den kratzern stört u. dann neukauft, ok.


    selbst die koffer bekamen mininmalst was ab.


    hiermal gut zu sehen, wie!!!!! gut sturzbügel sein können: https://www.youtube.com/watch?v=QIsptME7B7U


    ab: 1:18 wirds interressant


    bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()