Keine Ösis da???

  • Welcher Österreicher nennt sich und seine Lansleute selbst Ösi ?!?! Nur weils die Deutschis so tun ?
    Dann bin ich ein Weösi. Früher, als ich noch jünger war, Gsiberger. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cbrraser ()

  • Welcher Österreicher nennt sich und seine Lansleute selbst Ösi ?!?! Nur weils die Deutschis so tun ?
    :D


    immer noch netter wie "Piefke"?
    Wobei ich als unmittelbarer Anrainer (Obb) von Austria den Begriff Ösi mindestens wertfrei / tendenziell eher als "liebevolle Abkürzung" bezeichnen würde


    Schlaupedia meint


    Verwendung und Bedeutung von Piefke in Österreich sind dem in Altbayern verbreiteten Preiß für Landsleute nördlich des sogenannten „Weißwurstäquators“ vergleichbar, auch im westlichen Österreich wird dieser Begriff eher verwendet als Piefke, allerdings werden die Bayern und Württemberger (Schwaben) meist davon ausgenommen. Beide Bezeichnungen gehören zur Gruppe der Ethnophaulismen („abwertenden Fremdbezeichnungen für Volksgruppen“). Die in Deutschland für Österreicher verwendete Bezeichnung „Ösi“ (auch „Öschi“) ist ein direktes Äquivalent, da es in gleichem Maße teilweise abwertend, oft aber auch wertfrei verwendet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Also Cbrraser, dann solltest du unsere 4 Bezirke kennen: Hinterwald,Mittelwald,Vorderwald und s'Land, haha

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Im täglichen Sprachgebrauch ist bei uns in der Grenzregion, "Ösi" überhaupt nicht abwertend. "Ötzi" hingegen schon!


    Da das Vorarlberg nach dem Volkswillen eigentlich zur CH gehören sollte, fangen die Animositäten zwischen unseren Völkern erst bei den Tirolern an. Und diese Krabbeleien finden eh nur auf dem Skisportlichen Gebiet statt. Als dumme Folge davon steht leider in vielen schmähenden CH-Witzen das Landeszeichen "A" für eine Körperöffnung.


    Für viele in der Grenzregion und in CH lebenden Ösis, hört Österreich aber eh bei Innsbruck auf, oder allerspätestens bei Salzburg. Östlicher ist ja alles Flachland und Ostblock.
    Am besten hört man den Unterschied in der Volksmusik.
    Wo beim Rheintaler und Vorarlberger, von Bregenz übers Appenzell, Richtung Süden über Vaduz bis rauf ins Inntal, der Hudigäägeler und Naturjodel im Volkstum verankert und gebräuchlich sind, bekommt der Tiroler davon Pickel und bläst mit seinen Blech-Bläsern, nasenrümpfend den Marsch.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Jepp George, was Gott durch Berge getrennt soll der Mensch nicht durch Tunnel verbinden!

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • @Brummuflitzer:


    Der war gut! :-)

  • Hast womöglich recht Lars. :D


    Aber darin sind die Ösis absolute Weltklasse!
    Sogar die CH holt sich Ösifirmen für die grossen Löcher im Berg.


    Bei den Löchern im Käse sind die Schweizer eher zuständig.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • @ Bummiflitzer: Dazu fällt mir nur der Bregenzerwald ein. Denn diese, wenn sie nach Bregenz reisen, fahren sie aufs " Land ".