Ich will mir eine gebrauchte CBF 600/S ABS zulegen

  • :wink:Ich will mir im nächsten Frühjahr eine gebrauchte CBF 600/S ABS zulegen
    sie sollte nicht mehr wie 20 bis 30 000 Kilometer weg haben.
    Worauf sollte man achten?:confusedx: Welche Empfehlungen gibt es beim Zubehör ?:confusedx:
    Danke für die vielen Tips schon mal vorab

    Habe bis jetzt eine CB 400 n gefahren, bin aber zu der Überzeugung
    gekommen das bei den heutigen Straßenverhältnissen, ein ABS, schon
    an Bord sein sollte.
    Gruß aus Essen
    Siegfried

  • wie groß ist dein budget?
    was brauchste an zubehör?

  • ich denke so an 3000,00 Euro mal schaun was der Verkauf meiner vorhandenen Motorräder und E-Teilen einbringt

    Einmal editiert, zuletzt von bromfietze () aus folgendem Grund: rechtschreibfehler

  • Hallo! Kannst auch die Suchfunktion nutzen!
    Ansonsten hat die CBF keine größeren typischen Schwächen. Zwischen 20 und 30tkm hast halt oft noch das erste LKL, die erste Kette etc., bei Standzeiten eher verschmutzte Vergaser bei der 38er, bei denen eine ordentliche Reinigung auch mal 300 Euro und mehr kosten kann.
    Also Rundlauf bei Standgas ist wichtig, rostfreier Tank, Lager, Verschleißteile, Lenkanschlag, Standrohre - das Übliche halt.
    Manchmal ist das Rücklichtglas zu fest angeschraubt, sichtbar durch Risse in der Bohrung - meins habe ich deshalb verloren.


    Zubehör gibt es wenig bei der CBF600, die Besitzer sind zurückhaltend, was Aufmöbeln angeht.
    Super wäre ein Federbein aus dem Zubehör, auch da gibt es kaum was, im Prinzip nur Wilbers, denn das Serienbein ist derbe unkomfortabel ohne ausreichend bei voller Beladung zu dämpfen. Ist immer gut, aber nur wirklich wichtig, wenn man gern sehr flott auf schlechtem Untergrund fährt.
    Nett ist immer eine Hinterradabdeckung, damit das Federbein nicht verschmutzt. Häufig ausgestattet ist die CBF mit Sturzbügeln, diese oder Pads würde ich immer bevorzugen.
    Auch ein Kühlerschutz ist immer empfehlenswert.
    Die Serienkoffer sind geräumig und gut integriert, wenn du die bekommst, nimm sie. Vorn gibt es auf der Nackten häufiger Scheiben. Ich habe die von Honda gekauft, ist ganz kurz, optisch passend, die verwirbelt aber und reißt schnell an der Verschraubung ein.


    Umgepolsterte und neu bezogene Sitzbänke sind auch oft gut, aber aufpassen, ob die Verstellung der Sitzhöhe noch funktioniert.
    Weiterhin: Verstellbare Hebel, Superbikelenker sind Gechmacksache, Stahlflex ist auch ein Vorteil.

  • AAAlllssssoooo, zu empfehlen sind,


    Hinterradabdeckung, ganz wichtig sind Spiegelverlängerungen, meine ist um ca. 3 cm abgesenkt ( 1,68 ), auch wollte ich nie ohne Scheibe fahren,
    habe eine Bagster, na ja muss nicht unbedingt sein, habe auch Original Honda Travel Koffersystem, war beim Kauf dabei und ist sehr sinnvoll,
    und ABS, na ja habs noch nie gebraucht, hoffe es funzt auch beim Ernstfall :D
    Ob du aber bei 20 - 30 tkm mit 300 hinkommst, glaube ich fast nicht, aber mal sehen.
    Ansonsten ist die CBF ein tolles Möppi, meiner Meinung, andere haben andere Meinungen, aber du musst dich ja entscheiden.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Mit 3000€ kommt man schon gut aus bei einer CBF. Ich habe im Mai 2014 meine CBF 600NA mit 6990km für 3050€ gekauft. Die CBF ist ein solides Motorrad und das ABS regelt auch wirklich gut.

  • Ich habe meine CBF 600 (PC 43) im März 2014 für 4.900 € gekauft.
    Top Zustand, 20.000 km runter.
    Bisher keine Probleme!!! Und ich hoffe, das geht so weiter.


    Top Bike!!!
    Empfehlenswert.



    Grüssle

  • Ich habe meine CBF 600 S, BJ 2008 heuer im Herbst mit 20700KM für 3200€ bekommen. Sieht aus wie aus dem Laden, war nur Garagen gepflegt. Ich habe lange gesucht und einen winzigen Lackdefekt am Tank gefunden. Damit konnte ich den Preis von 3500 drücken...:D. Typische Preisgestaltung hier in Ö für den Zustand ist locker 1000€ mehr. War das Motorad von einem Pensionisten. Ist aber auch mein erstes Motorrad, habe erst im Sommer den Führerschein gemacht nach >20 Jahren Auto Schein.
    Was habe ich nachgerüstet: Koffer hinten, Sturzbügel & höhere Scheibe. Ich fahre damit über die Autobahn in die Arbeit und so ist das für mich eher ein "Pendlerfahrzeug". Das Wetter war häufig schlecht so bin ich erst etwas über 1000km bisher damit gefahren. Ich schaue dzt. wegen LED Nebelscheinwerfer die ich gerne am Sturzbügel montieren möchte. Weiss allerdings noch nicht genau wie ich die dort fixieren werde.


    Ich bin SEHR zufrieden damit!!!


    lg,


    7

    Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

  • Frage ist, ob Einspritzung oder Vergaser. Hab mich im April diesen Jahres nach meiner Erweitung von Klasse B/A1 auf A für eine PC43 SA aus 2008 mit 16 Tkm entschieden. Scheckheft bis 18k beim Hondahändler, Zubehör wie Träger und Topcase sowie Heizgriffe, 12v Dose und Sturzbügel waren schon montiert. Für 3700 hab ich das sehr gepflegte Stück dann mitgenommen. Als Ergänzung kam dann noch eine Shad Sitzbank, ein Kühlerschutz und eine MRA Scheibe hinzu. Weil ich bis jetzt sehr zufrieden bin und das Teil etwas länger fahren werde als gedacht, kommt nächstes Frühjahr noch ein Leovince Auspuff hinzu.

    LG Chris

  • Hab meine CBF 600 SA Bj. 2008 mit kompletten Koffersystem und tiptop Zustand (Vater des Besitzers ist Werkstattmeister und hat immer drübergeschaut) für 4.600 diesen Juni gekauft. Hatte 20.000 km drauf. Ich hab dabei nur die Scheibe gewechselt (siehe Thread :D) und die Sitzpolster neu beziehen lassen (bin ständig weggerutscht).


    Für 3.000 € bekommst du in Deutschland keine ordentlich gefahrene CBF 600 SA. Zumindest nicht ab Bj. 08. Die Naked ist das wesentlich günstiger (und schicker), falls das was für dich ist.

  • Die Naked ist das wesentlich günstiger (und schicker), falls das was für dich ist.


    Also als ich vor ein paar Jahren nach einer gebrauchten N guckte und schließlich auch eine fand, war das Preisniveau höher als bei der S. Die S gibt es eben wesentlich häufiger, ich glaube aber, dass viele Käufer auf dem Gebrauchtmarkt lieber ne Nackte wollen.


    Letzten Endes fand ich eine gewünschte schwarze N bei einem Händler in Sachsen, hab nicht einen Euro runtergehandelt, wollte das Ding ja auch. 2 Monate zuvor war ich schonmal in Sachsen, das Motorrad hatte aber die falsche Farbe und da wollte ich zwingend hundert Euro runter - keine Chance.
    Hier in Berlin kam ich mal zu spät, eine nackte schwarze PC38 wurde vor meiner Nase wegverkauft, ebenso eine PC39, obwohl wir jeweils verabredet waren. Die 600er, drinnen wurde die gerade gekauft, war völlig hinüber: Offensichtlich immer unabgedeckt in der Sonne gestanden und nicht gepflegt. Also Schalter verblichen, Farbe rissig. Km waren wohl an die 40000.
    Kette verschlissen und arg verdreckt, Reifen vorn abgefahren, Schrauben teils rostig, Lenker rostig, alles in fiesem Zustand. Sturzschäden rechts und links, Tankkratzer davon. Hätte ich nie gekauft. Kommen zwei strahlende Käufer aus dem Haus, ich habe die noch gefragt, was die gezahlt hatten: Fast den aufgerufenen Preis, 2800 war das glaube ich. In dem Moment wusste ich, die N ist gerade hier in Berlin extrem beliebt.


    Die S hätte ich hingegen immer wieder günstiger kaufen können. Das mag in anderen Regionen anders sein, aber grundsätzlich altert die S eben eher von der Form her eher als die klassische N mit rundem Scheinwerfer und klassischen Instrumenten.


    Wir mussten ne Nackte kaufen und eigentlich kam nur schwarz in Frage.

  • [size=14]
    Worauf sollte man achten?:confusedx: Welche Empfehlungen gibt es beim Zubehör ?:confusedx:


    Moinsen,


    da der Vorderradkotflügel viel zu kurz baut habe ich eine Kotflügelverlängerung dran ( https://www.louis.de/artikel/b…ung-mattschwarz/10009610? ).


    Als preiswerte Lösung eines am Tankeinfüllstutzen steckbarem Tankrucksack habe ich das Held-Slidersystem ( http://shop.held.de/de/gepaek-…cksacke/slide-system.html ). Je nach Geschmack Hardgepäck ( Topcase, Seitenkoffer ) oder Softbags.


    Da es an der PC43 (Einspritzer 2008-2013) für die Batterienachladung notwendig ist die Imbusschrauben des vorderen Sitzes zu lösen habe ich dort eine extra abgesicherte Kabelverlängerung in das Gepäckfach unter der Soziusbank gelegt und kann dort ein Ladegerät anstecken. Mit Adaptersteckern könnte ich nun eine Verlängerung zum Heldrucksack ziehen, um ein Smartphone / Navi in der speziellen Fächern mit Strom zu versorgen.


    Fahrwerkseitig ist das Zentralfederbein für den Solobetrieb allemal ausreichend. Natürlich kann man das besser haben.


    Gruß


    Wolfgang

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

  • Habe 2013 eine vier Jahre alte CBF600 SA mit allerlei zusätzlichen, mehr oder weniger brauchbaren Zubehörteilen für 4000 € erstanden: Die Ganganzeige ist sicherlich verzichtbar, aber ein ganz nettes Gimmick. Eine Steckdose im Cockpit ist praktisch für das Navi. Die verbauten LSL Crashpads fügen sich recht harmonisch in die Optik der CBF. Auf der Bagster Sitzbank sitzt man wie einbetoniert im Sessel... optisch finde ich die flache Originalbank schöner; hab schon überlegt, zurückzubauen. Eine Hurric Auspuffanlage war ebenfalls verbaut. Die hat mich regelrecht angeschrien beim Fahren. Wer's mag.... Glücklicherweise bekam ich das Original mit. Also hab ich diese wieder angebaut; nun klingts entspannter und passt auch optisch besser zum Mopped. Die Hinterradabdeckung halte auch ich für sinnvoll. Ebenso die Kabelverlängerung der Batterie zum Laden. Auf dem Tankverschluss hatte der Vorbesitzer schon eine Quick Lock-Befestigung (Ring) geschraubt. Ich habe mir dazu eine passende Tasche/ Mini-Tankrucksack gekauft. Super praktisch, wenn man nur ein paar Kleinigkeiten wie Geldbörse, Handy, Schlüssel ... mitnehmen möchte, und nicht alles in der Jacke verstauen möchte.
    Grüße aus Nordhessen, Carsten

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...Hinterradabdeckung halte auch ich für sinnvoll.


    Also so was wie das hier https://www.louis.de/artikel/b…schwarz-mit-abe/10009350? ?


    Bringt die tatsächlich einen spürbar verbesserten Spritzschutz? Die Kotflügelverlängerung ( s. o. ) bringt definitiv eine Verbesserung. Neben weniger Schmutz am Kühler hoffe ich auch auf einen besseren Steinschlagschutz ( Split etc ).


    Gruß


    Wolfgang

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)