Windschild für den neuen sh 300i

  • Vor einigen Wochen hat ein Freund an seinem SH 300 das Original Honda Windschild samt Handschützern montiert. Hat es auf meine Empfehlung gekauft und ist übrigens damit sehr zufrieden.
    Beim selber Montieren war ihm ein Freund behilflich, ich sah nur zu. Die zwei haben den ganzen Nachmittag herum gesch*ssen, zuletzt mit Scheinwerferbeleuchtung. Als scheinbar alles drauf war, ließ sich die Lenkerverkleidung nicht "einklinken" - also alles wieder lockern, teilweise auch abschrauben. Bis dann mit Hängen und Würgen endlich alles passte. Zwischenzeitlich gabs auch ganz viele Flüche zu hören.
    Mein Resümee: Mit Geduld und Spucke kriegt man das schon hin. Ich selbst habe das in der Werkstatt machen lassen - hat mich gar nix gekostet. ;)

    Grüße Alfred

  • .....tja, die lieben Scheiben. Den einzigen Vorteil seh ich im Wetterschutz. Sprich, man wird nicht so nass bei Sauwetter. Dem gegenüber stehen viele Nachteile, z.B. Turbulenzen am Helm, schlechte Sicht nachts bei Regen, keine Kühlung des Fahrers im Sommer......Nein, ich mach keine Scheibe drauf :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Naja, die Hondascheibe ist 48 cm hoch und ich schau nicht drüber sondern durch.
    Bei Sauwetter werde ich nicht "weniger" naß, sondern gar nicht. Weiß ich aus Erfahrung. Ohne Scheibe war alles naß, auch die Hose von oben bis unten. Turbulenzen spüre ich gar keine. Jedenfalls bei 100 km/h - mehr macht mein Spuckerl eh nicht. ;)
    Schlechte Sicht nachts bei Regen - da gebe ich dir recht. Ist allerdings der einzige mir bekannte Nachteil.
    Bin den ganzen Sommer fast täglich bei bis zu 38 Grad gefahren - kein Problem für mich. Bin da gegen Hitze ziemlich resistent.
    Möchte die Scheibe jedenfalls nicht mehr missen.

    Grüße Alfred

  • Na,ja..Da ist die viel kleinere "Puig-Traffic" Scheibe einen guten Kompromiss zwischen "zu gross / zu kleine" Scheibe. Bei Regen siehst Du darüber,sie ist nicht zu breit / hoch.Auch keine störende Befestigungs-Halterungen die die Sicht teilweise verdecken.Die übertragen "Windkräfte" die sich auf den Lenker übertragen sind bei der kleineren Scheibe geringer.Für mein "Geschmack" ist das kleinere Schild die bessere Lösung.:wink:


    Sicher schützt die grosse Originalscheibe bei Regen besser:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Vor einigen Wochen hat ein Freund an seinem SH 300 das Original Honda Windschild samt Handschützern montiert. Hat es auf meine Empfehlung gekauft und ist übrigens damit sehr zufrieden.
    Beim selber Montieren war ihm ein Freund behilflich, ich sah nur zu. Die zwei haben den ganzen Nachmittag herum gbastelt


    welches Modelljahr war das...?

  • ich frage deshalb weil ich mal irgendwo hier gelesen habe dass das montieren der Original Scheibe "in 10 Minuten erledigt war ".


    So aus dem Kopf raus, ich weiß auch nicht mehr ganz genau ob es der 125er oder 300er war und wo ich das hier aufgeschnappt habe.


    zweiter Grund ist dieser, dass ich selber gerade am verhandeln bin wegen einem 2014er SH300 und für mich nur die original Scheibe in Frage kommt und ich sie daher selber montieren will/muss.

  • @ boecki:
    Nun, ein Mechaniker, der das ja schon X-mal montiert hat, kann das bestimmt in einer halben Stunde fertig haben - der weiß ja, wo und wie man ansetzt. Wenn einer das zum ersten Mal macht, gehts ihm wie dem Ochs vorm neuen Tor.

    Grüße Alfred

  • Nöö, Airflow ist anders, Da muss zumindest beim Facelift die Lenkerverkleidung runter. Nur beim alten SH300 geht das auch so...


    LG Olly


    @bonobo: Das ist auch der Grund, warum ich bei Dir lieber die Rollen als die Scheibe einbaue ;-)

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Nöö, Airflow ist anders, Da muss zumindest beim Facelift die Lenkerverkleidung runter. Nur beim alten SH300 geht das auch so...


    LG Olly


    @bonobo: Das ist auch der Grund, warum ich bei Dir lieber die Rollen als die Scheibe einbaue ;-)

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Hallo 300i-ler,


    habe mich gerade registriert und im Forum vorgestellt.
    Meine erste Frage, gibt es für den 2016er bereits eine AirFlow-Scheibe von Givi, ich habe nichts entsprechendes herausfinden können.
    Oder ist die Scheibe für das vorige Modell auch an dem 16er anzubringen?


    Grüße, Peter

  • Hallo 300i-ler,


    habe mich gerade registriert und im Forum vorgestellt.
    Meine erste Frage, gibt es für den 2016er bereits eine AirFlow-Scheibe von Givi, ich habe nichts entsprechendes herausfinden können.
    Oder ist die Scheibe für das vorige Modell auch an dem 16er anzubringen?


    Grüße, Peter


    .....der neue kam 2015 raus :gruebelx:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.