Varahannes hat es verdient, der Mann ist eine Legende und inzwischen doch recht bekannt, die 500.000er Marke war schon ein Hammer.
Und für Honda ist das bei Erfolg ein großer Werbewert. Allein dass er ein Motorrad aus der ersten Serie bekommt (mit null km) zeigt, dass Honda dem eigenen Produkt vertraut. 5 oder 6 Jahre Entwicklung zahlen sich hier wohl aus. Das jahrelange Rumgenöle an dem späten Verkaufsstart auszuhalten, seitdem bekannt war, dass sie kommt (Gerüchte Herbst 2012, halboffiziell Herbst 2013), war wohl richtig.
Insgesamt merkt man dem Marketing an, dass es gar nicht mal schlecht ist - die Produktvorstellung in Südafrika auf anspruchsvollem Terrain war wohl recht beeindruckend, die vielen Videos bis hin zu Moto Cross mit dem Ding, das Sponsoring (Varahannes, Weltreisende..) - das finde ich beeindruckend.
Dass ausgerechnet über die Africa Twin das DCT nun viel mehr Fahrern erstmals bekannt wird, ist für Honda auch gut. Wie man hört, entwickeln sie neue Motoren nun idR mit der DCT-Option, andere Hersteller werden da nicht so schnell aufspringen können.
Dass die Ausstattungsrate damit bei der AT bisher viel höher liegt als bei NC und VFR, hätte mich vor kurzem total gewundert.
Aber zurück zu Varahannes: 75-85 tkm fährt der pro Jahr, allein mit seiner Varadero teils über 50tkm. Und die Testpresse braucht zwei Jahre für 50tkm im Dauertest, manchmal auch drei. Schon krass. Einen schnelleren Dauertest als von ihm wird es wohl nicht geben. Und bei seiner Akribie glaube ich auch nicht an ein Gefälligkeitstest, der listet immer alles auf.