Cruisen mit ner CBF 600? Niedertourig - ruhig - Thema Drehzahl

  • Einen Bericht zur Yamaha MT 09 Tracer lese ich gerade in Motorrad online. Klingt gut.


    Wenn dir die Tracer zusagen würde, dann fahr sie Probe. Der Motor ist genial und als Anfänger macht man halt den B-Modus rein und dreht den Quirl nicht ganz auf.

  • Ja ja. Und ertst die vibes der harleys...:ablach::zensiert:


    Wer was auf sich hällt,
    fährt nur das was ihm gefällt


    Huch das reimt sich ja, und was sich reimt, is gut.
    Wer sagte das immer?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vom Motor her würde ich immer einen Zweizylinder vorziehen: Die MT-07 bspw. hat mich begeistert, die ER-6 fand ich auch klasse (jeweils eine Probefahrt), dagegen wirkt eine CBF außerhalb der oberen Drehzahlregion träge.
    Auch den 645ccm - Suzukimotor der SV kenne ich aus der V-Strom: Geniales Teil.


    Aber der Reihenvierer hat eben die Stärke den unendlichen Drehzahlbandes: Du kannst im 6. Gang bei 40 bei 1800/min ruckfrei beschleunigen und bis 12000/min hochziehen (ok, nicht im 6., so schnell isse nicht). Dass untenrum wenig Leistung ist, stört ja normalerweise nicht. Es entspannt beim Pulkfahren, im Stadtverkehr, auf vollen Autobahnen, dass da nicht immer der Motor nur eines will: Gas! Dazu ist er quasi unabwürgbar.


    Aber beim Motorradkauf zählt nicht nur der Motor:
    MT-07: Was für Zwerge ohne Sozia und Gepäck, wackelige Sitzbank/Spiegel, billigstes Cockpit.
    Er-6: Dasselbe bis aufs Wackeln.
    SV: wie Er-6, aber schöneres Cockpit.


    Die CBF glänzt hingegen mit Ergonomie, klaren, wertigen Instrumenten, Platz für Mitfahrer und auch großes Gepäck ist kein Problem. Das Getriebe ist das Beste, was ich je auf einem Motorrad gefahren bin (bis auf DCT). Einfach hingegen die Kettenspanner, unkomfortabel das Federbein.
    Sie ist gebraucht imho eher teurer als die ER-6, wird also nicht "verramscht", wie manche die Preise einordnen. Das trifft eher auf ABS-lose Modelle und Konkurrenten zu. Die SV mit ABS ist aber selten und eher teuer (auch weil der Nachfolger so hässlich war).


    Als Anfänger würde ich je nach Körpergrösse zu einem evtl. kleineren, leichteren Motorrad tendieren. Bspw. die ER-6 oder mit über 1,75m Versys 650. Der deutlich kürzere Radstand mag Stabilität kosten, aber Handlichkeit halte ich für wichtiger.
    Für meine Bedürfnisse, dass entweder Frau (1,60m) oder Mann (über 1,90m) damit fährt, gibt es aber kaum etwas Besseres als eine CBF.

  • meine Erfahrung mit einer CBF600 sind eher .. Luftpumpe, das Ding zum cruisen benutzen :nono: slow-cruising vielleicht :lol:
    Ohne Drehzahl kein wirkliches Vorankommen :shock:


    Mit jedem Meter den ich die fuhr freute ich mich darauf mein 1134ccm wieder zurück zu bekommen :banana: aber Inspektion muß ja mal sein und Leihfahrzeug ist Leihfahrzeug.


    Aber all das Geschreibsel wird die notwendigen Probefahrten nicht ersetzen :0018:


    Apropos 2-Zylinder :D:D
    Honda hat aktuell mal nen richtig geilen 2-Zylinder am Start :res:
    in der CRF1000L :med:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle () aus folgendem Grund: .

  • Na war ja klar das die 1-x liter-fraktion sich noch meldet.
    Aber für euch is ja alles drunter, ne luftpumpe.
    Egal wie viele zylinder.


    Bei ner 600er ersetzt halt können, den fehlenden hubraum. ;) :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nöö, 750ccm als V2 paßt herrlich, ist aber nicht schaltfaul zu fahren.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Weia. Ich würde die CRF 1000 nicht nehmen, Grund: Sozia fährt gerne (bequem) mit. Und ich mag lieber (Sport)-Tourer statt Enduro.

    Seit 25 Jahren den 1er Führerschein - aber erst jetzt eine eigene Maschine

  • woher weist Du das man auf der nicht bequem sitzt?
    Und Sporttourer ist die allemal :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • lass dich nicht von den 1000+ fahrern hier bequatschen!
    die 600er pc43 ist genau richtig als anfängermoped und lässt sich auch wunderbar im unteren bereich fahren.
    ich fahr sie selbst auch ganz selten mal über 7000 umdrehungen und tucker eher bei 3000 im 5./6. gang rum.
    und wenn man dann doch mal leistung und sprinten will, schaltet man halt 2 gänge runter und reißt den hahn auf...
    (aber bitte nur warmgefahren)


    macht einfach fun das teil...

  • Hi all,


    bin gestern noch mal eine gefahren, ja, die ist sanft und gar nicht schlimm zwischen 1.800 und 3000 Touren.


    Passt.


    Und das einkuppel - knallen ist kalt auch VIEL härter als warm.


    Fährt sich einfach Klasse.

    Seit 25 Jahren den 1er Führerschein - aber erst jetzt eine eigene Maschine

  • Kolle
    Na wenn jetz noch nichmal ne 750er zum schaltfaulen fahren taugt...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • und wenn man dann doch mal leistung und sprinten will, schaltet man halt 2 gänge runter und reißt den hahn auf...


    Du hast dich verschrieben. In den 2. meinst du doch sicher...
    Im 2. Gang geht sie richtig gut. Im 3. kommt auch noch brauchbar Schub, aber danach ists vorbei mit Antritt.


    Das tolle an der CBF ist halt, dass sie so gutmütig ist.
    - Im 1. Gang mal versehentlich das Gas voll aufgerissen? Kein Problem, da passiert nix schlimmes, das Vorderrad bleibt zuverlässig am Boden (wenn mans nicht speziell drauf anlegt).
    - Man hat keine feine Gashand? Kein Problem, einfach nen Gang höher fahren.
    - Mal schalten vergessen und in der 30er oder im Kreisverkehr noch den 6. Gang drin? Kein Thema, das geht.


    Trotzdem lässt sie sich zügig bewegen, wenn man die Drehzahl laufen lässt.

  • Stimmt. Das hatte ich gestern alles mal gespielt. Nur wenn man die Karre im hohen Gang mit Strandgas "schieben" lässt, ruckelt es. Aber hey ... macht man ja auch nicht.

    Seit 25 Jahren den 1er Führerschein - aber erst jetzt eine eigene Maschine

  • Nur kurz hier anschliessend, als Themenstarter:
    Geil.


    Hab sie ja seit rund 1 Woche, fahre sie a) dauernd und B) fuhr ich sie auf einem direkt stattgefundenen ADAC Motorrad Kurs. Also in allen Lagen, auf Übungsgelände, Stadt, Dorf, Landstraße, Autobahn ... passt. Geil.


    Cruisen geht gut, hat bei 50 kmh im 6. Gang genug Drehzahl um ohne rucken vorwärts zu kommen, und am Ortsausgang geht es in den 4. oder 3. Gang runter, wenn man Spass haben will.


    Euer. Tom

    Seit 25 Jahren den 1er Führerschein - aber erst jetzt eine eigene Maschine